slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von slashCAM »


Für seine spiegellosen Vollformatkameras präsentiert Nikon ein neues Festbrennweitenobjektiv mit Z-Bajonett. Das NIKKOR Z 35mm f/1.4 fällt dabei nochmals lichtstärker aus...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video



BildTon
Beiträge: 50

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von BildTon »

Das entsprechende Objektiv von Canon wurde auch erst vor kurzem vorgestellt und kostet etwa doppelt so viel.

Warum?



j.t.jefferson
Beiträge: 1156

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von j.t.jefferson »

ich denke mal Canon möchte Apple im Foto Bereich sein. Geschlossenes System usw.
Mich würde interessieren wie der manuelle Fokus ist. By-Wire oder linear.
Manfred Baulig



pillepalle
Beiträge: 10979

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

j.t.jefferson hat geschrieben: Do 27 Jun, 2024 16:40 Mich würde interessieren wie der manuelle Fokus ist. By-Wire oder linear.
Das 1.4/35er hat einen Focus by Wire, den man aber auch auf linear stellen kann, wenn man z.B. einen Follow Focus nutzen möchte bzw. wiederholbare Fokusbewegungen haben möchte.

Zu Canons Ehrenrettung sollte man aber erwähnen das deren 1.4/35er den roten Ring hat und somit für beste optische Leistung in Canons Lineup steht. Von da her ist der Preisunterschied schon nachvollziehbar. Das neue Nikkor ist sicher gut, aber bei einem Preis von 700,-€ wird man sicher nicht das Maximum an Qualität und Leistung herausgeholt haben. Dafür wird es zu einem späteren Zeitpunkt wohl die f1.2er Version geben, die dann vermutlich auch eher so um die 2000,-€ kosten wird. Aber Nikon hat mittlerweile eben auch viele günstigere Alternativen, zu ihren Spitzenobjektiven. Neben den zusätzlichen Optionen anderer Hersteller.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29089

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von iasi »



Focus-Breathing ist beim 35mm wohl minimal, aber die Bildqualität im Vergleich zu so einem edlen Teil (das heftiges F.B. hat) dann doch nicht spitze:



pillepalle
Beiträge: 10979

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Guten Morgen iasi... das ist der Review von 1.8er nicht vom neuen 1,4er ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29089

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 27 Jun, 2024 19:02 Guten Morgen iasi... das ist der Review von 1.8er nicht vom neuen 1,4er ;)

VG
Und mit dem 35/1.8 kann man es dann vergleichen - zumal Focus B. ähnlich minimal sein soll.
Und als Maßstab für die Bildqualität bei Offenblende könnte man das 58/0,95 nehmen.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass das 35/1.4 so viel kosten soll, wie das 35/1.8.



pillepalle
Beiträge: 10979

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Es gibt in jedem Lineup Optiken die interessanter und welche die uninteressanter sind. Hängt ja auch stark vom Nutzer ab. Meist gilt you get what you pay for, aber manchmal gibt es auch Perlen die einen guten Kompromiss von Eigenschaften haben, oder eben viel Leistung zu einem guten Preis bieten. Und die gilt es zu finden.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 10979

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Onkel Ricci ordnet die beiden 35er ein wenig für euch ein :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16630

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von cantsin »

Lenstip (deren rigorosen Tests ich schätze) kommt zu einem eher unschmeichelhaften Fazit:
Pros:
  • closed, weather-sealed mechanical construction,
  • good resolution in the frame centre,
  • slight longitudinal chromatic aberration,
  • nice out-of-focus areas,
  • moderate vignetting on the APS-C/DX sensor,
  • sensible performance against bright light,
  • silent and fast autofocus,
  • low level of focus breathing.
Cons:
  • weak image quality on the edge of the frame near the maximum relative aperture,
  • huge coma,
  • very high distortion,
  • distinct vignetting on full frame,
  • noticeable astigmatism.
Our test proved that much: producing a 1.4/50 standard at low cost is possible but when it comes to a noticeably wider angle and 1.4/35 parameters, you have to try much harder. It's clear Nikon failed here.

The optics constructors gave up on distortion, coma, and vignetting correction completely and, at the same time, neglected a bit astigmatism and lateral chromatic aberration correction. They also left a noticeable level of spherical aberration. As you see there are a lot of compromises here and we are not sure what they give us in return.

You can say this performance doesn't differ from the performance of older constructions that are even several dozen years old. The weather-sealed, closed barrel that doesn't change its dimensions and is optimized when it comes to video recording, because its focus breathing is low, is the only gain we were able to notice.
https://www.lenstip.com/679.11-Lens_rev ... mmary.html

Vollständiger Test: https://www.lenstip.com/index.php?test= ... est_ob=679
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25