slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von slashCAM »


Für seine spiegellosen Vollformatkameras präsentiert Nikon ein neues Festbrennweitenobjektiv mit Z-Bajonett. Das NIKKOR Z 35mm f/1.4 fällt dabei nochmals lichtstärker aus...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video



BildTon
Beiträge: 50

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von BildTon »

Das entsprechende Objektiv von Canon wurde auch erst vor kurzem vorgestellt und kostet etwa doppelt so viel.

Warum?



j.t.jefferson
Beiträge: 1156

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von j.t.jefferson »

ich denke mal Canon möchte Apple im Foto Bereich sein. Geschlossenes System usw.
Mich würde interessieren wie der manuelle Fokus ist. By-Wire oder linear.
Manfred Baulig



pillepalle
Beiträge: 10971

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

j.t.jefferson hat geschrieben: Do 27 Jun, 2024 16:40 Mich würde interessieren wie der manuelle Fokus ist. By-Wire oder linear.
Das 1.4/35er hat einen Focus by Wire, den man aber auch auf linear stellen kann, wenn man z.B. einen Follow Focus nutzen möchte bzw. wiederholbare Fokusbewegungen haben möchte.

Zu Canons Ehrenrettung sollte man aber erwähnen das deren 1.4/35er den roten Ring hat und somit für beste optische Leistung in Canons Lineup steht. Von da her ist der Preisunterschied schon nachvollziehbar. Das neue Nikkor ist sicher gut, aber bei einem Preis von 700,-€ wird man sicher nicht das Maximum an Qualität und Leistung herausgeholt haben. Dafür wird es zu einem späteren Zeitpunkt wohl die f1.2er Version geben, die dann vermutlich auch eher so um die 2000,-€ kosten wird. Aber Nikon hat mittlerweile eben auch viele günstigere Alternativen, zu ihren Spitzenobjektiven. Neben den zusätzlichen Optionen anderer Hersteller.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29070

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von iasi »



Focus-Breathing ist beim 35mm wohl minimal, aber die Bildqualität im Vergleich zu so einem edlen Teil (das heftiges F.B. hat) dann doch nicht spitze:



pillepalle
Beiträge: 10971

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Guten Morgen iasi... das ist der Review von 1.8er nicht vom neuen 1,4er ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29070

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 27 Jun, 2024 19:02 Guten Morgen iasi... das ist der Review von 1.8er nicht vom neuen 1,4er ;)

VG
Und mit dem 35/1.8 kann man es dann vergleichen - zumal Focus B. ähnlich minimal sein soll.
Und als Maßstab für die Bildqualität bei Offenblende könnte man das 58/0,95 nehmen.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass das 35/1.4 so viel kosten soll, wie das 35/1.8.



pillepalle
Beiträge: 10971

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Es gibt in jedem Lineup Optiken die interessanter und welche die uninteressanter sind. Hängt ja auch stark vom Nutzer ab. Meist gilt you get what you pay for, aber manchmal gibt es auch Perlen die einen guten Kompromiss von Eigenschaften haben, oder eben viel Leistung zu einem guten Preis bieten. Und die gilt es zu finden.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 10971

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Onkel Ricci ordnet die beiden 35er ein wenig für euch ein :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16620

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von cantsin »

Lenstip (deren rigorosen Tests ich schätze) kommt zu einem eher unschmeichelhaften Fazit:
Pros:
  • closed, weather-sealed mechanical construction,
  • good resolution in the frame centre,
  • slight longitudinal chromatic aberration,
  • nice out-of-focus areas,
  • moderate vignetting on the APS-C/DX sensor,
  • sensible performance against bright light,
  • silent and fast autofocus,
  • low level of focus breathing.
Cons:
  • weak image quality on the edge of the frame near the maximum relative aperture,
  • huge coma,
  • very high distortion,
  • distinct vignetting on full frame,
  • noticeable astigmatism.
Our test proved that much: producing a 1.4/50 standard at low cost is possible but when it comes to a noticeably wider angle and 1.4/35 parameters, you have to try much harder. It's clear Nikon failed here.

The optics constructors gave up on distortion, coma, and vignetting correction completely and, at the same time, neglected a bit astigmatism and lateral chromatic aberration correction. They also left a noticeable level of spherical aberration. As you see there are a lot of compromises here and we are not sure what they give us in return.

You can say this performance doesn't differ from the performance of older constructions that are even several dozen years old. The weather-sealed, closed barrel that doesn't change its dimensions and is optimized when it comes to video recording, because its focus breathing is low, is the only gain we were able to notice.
https://www.lenstip.com/679.11-Lens_rev ... mmary.html

Vollständiger Test: https://www.lenstip.com/index.php?test= ... est_ob=679
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52