Jörg
Beiträge: 10730

Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

Ich bin ja sehr erfreut über die Option "render in place"
Noch viel größer wäre die Freude, wenn ich, wie bei anderen Optionen
in Resolve z.B. proxies, den Rendercodec und den Speicherort so festlegen könnte, dass nicht nach jedem Neustart die default Einstellungen erscheinen.
Habe ich irgendetwas in den Projekteinstellungen übersehen,
das diese Option bietet?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja und nein:

Render in Place creates a new media file to replace the original clip on the Timeline. This new file is saved in the same directory as the original source file and added to the Media Pool. The location of the original source file is defined in the Media Storage panel of the System Preferences window. You can change this default save location for all media in the Project Settings window by using the "Cache files location" setting in the Master Settings panel.
However, there isn't a setting specific to Render in Place that would allow you to choose a different default drive.
When using Render in Place, a File dialog box will appear, allowing you to choose the save location
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10730

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

danke dir, genau das habe ich befürchtet ;-))
Die "Cache files location" waren meine Hoffnung, machen aber nicht das, was ich will.
Ist kein Drama, wäre aber ein Ding für den Wunschzettel.



Axel
Beiträge: 16926

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Wäre ein Fall für den Feedbach/Feature Request. BTW, wie macht ihr das in Fusion? Render Fusion Cache oder RIP in der Edit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10730

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

Da habe ich keinen Standard.
Wenn ich (relativ) sicher bin, dass ich keine Änderungen mehr vornehme,
RIP in Edit, zur Ansicht der potentiell fertigen Animation cachen in Fusion.



Axel
Beiträge: 16926

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Kurze Nachfrage dazu. Habe dieses Wochenende, nach Handbuch und dem Casey-Farris VFX-Fusion-Kurs, etwas geübt. Es ist ja wohl so, dass es früher kein projektübergreifendes Colormanagement in Fusion gab. Wenn ich jetzt RCM aktiviert habe, sehe ich in Fusion den Clip zu rec709 normalisiert. Nach dem RIP sieht der Clip in der Colorpage ganz normal aus, allerdings hat er (um mit iasi zu sprechen) seinen Log-Bearbeitungsspielraum verloren. Ich habe dann in meinen Render-in-Place-Ordner geschaut und den Clip mit dem QT-Player abgespielt: rec709. Ich müsste also wohl mit CST-Nodes rendern. Ich habe nur eine globale RCM-Projekteinstellung (das Übliche, DaVinci Wide Gamut Intermediate, Clips in SLog3-SGamut3Cine). Was müsste ich in dem CST-Node einstellen, um in Color wieder Log zu haben?
Ergänzung: der Fusion Cache hat dieses Problem nicht. Das sind riesige Dateien mit einem Raw-Icon. Hm.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16926

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Casey und Cullen (Stelle getimet):


Funzt bei mir überhaupt nicht. Das betrifft ja Resolve 18, wo das Color Management (afaik) nicht in Fusion angezeigt wurde. Heißt das nun, dass der Output (Projekteinstellungen CM) rec709A (Apple) ist oder, weil das so durch die RCM-Pipeline gefiltert wird, DaVinci Wide Gamut? Deswegen habe ich den ersten CST weggelassen. Bei dem CST vor Media Out habe ich alle Variationen durchprobiert: entweder wird das Bild zu dunkel und zu gesättigt oder zu extrem flau. Heißt vorerst für mich: Fusion Cache.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11