Ja ich hab das 28-135 f4 von Sony und bin sehr zufrieden damit, da ich nicht immer die Zeit habe Objektive zu wechseln.Pianist hat geschrieben: ↑Mi 03 Mai, 2023 12:42 Hatten wir das nicht hier schon mal durchgenommen? Also da gehen ja nun wirklich ganz viele Objektive, zum Beispiel das GM 24-70, das GM 70-200 und das 200-600, aber auch sämtliche Zeiss Batis, die Samyang VDSLR, das Tamron 20-40 für Gimbal-Einsatz, und das Sony 24-105 f4 mit Stabilisator wird sehr gerne für die FX 6 genommen. Die FX 9 kann man ja auf Super-35 runterschalten, so dass man da auch die von mir sehr geschätzten und äußerst kostengünstigen Fujinon MK (also das 18-55 und das 50-135) nutzen kann. Von meinem Sonderfall mit dem Zeiss CZ.2 28-80 an der FX 6 rede ich jetzt mal nicht. Wer Stabilisator, recht viel Zoom und manuelle Bedienmöglichkeiten haben möchte, nimmt das Sony PZ 28-135 f4. Mir hat das aber nie so richtig gefallen.
Matthias
In den GM Objektiven ist immer mindestens eine Linse dabei, die Sony als 'extreme aspherical' bezeichnet (XA). Bei den anderen Linien ist das nicht. Mit der reinen Abbildungsleistung hat das dann auch nur indirekt zu tun. Am meisten wirkt sich das aufs Bokeh aus. Die Übergänge sind weicher/angenehmer, aber da muss man schon sehr genau hinschauen.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Mi 03 Mai, 2023 12:47 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sony G und G Master?
Für Video IMHO irrelevant. Wenn Du 50mm als Porträtobjektiv (mit dem entsprechenden Bildausschnitt/der entsprechenden Kadrierung) verwendest, sind f2.8 schon sehr knapp und führen zu Unschärfe bei Teil des Gesichts, wenn Du Fotos machst.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 11:30 Überlegt habe ich das Sony 50mm 1.4 Gm als Portraitlinse für cremiges Bokeh, das Sony 100-400mm GM.
Wie groß ist der Unterschied des 50mm zu dem 24-70mm?
Okay aber kriege ich dann nicht ein geileres bokeh hin mit f1. 4?cantsin hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 12:41Für Video IMHO irrelevant. Wenn Du 50mm als Porträtobjektiv (mit dem entsprechenden Bildausschnitt/der entsprechenden Kadrierung) verwendest, sind f2.8 schon sehr knapp und führen zu Unschärfe bei Teil des Gesichts, wenn Du Fotos machst.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 11:30 Überlegt habe ich das Sony 50mm 1.4 Gm als Portraitlinse für cremiges Bokeh, das Sony 100-400mm GM.
Wie groß ist der Unterschied des 50mm zu dem 24-70mm?
Bei Bewegtbild musst Du noch die Kopfbewegungen hinzuzählen (sowie die Tatsache, dass auch der beste Video-AF nicht 100% synchron mit ihnen bleibt) bzw. mehr Tiefenschärfe erlauben. f4.0 sind da bei Full Frame eigentlich schon sehr grenzwertig, und man würde normalerweise auf f5.6 gehen.
Viele Leute unterschätzen, wieviel Tiefenunschärfe/Bokeh man noch bekommt, wenn man auf f5.6 geht und auf Porträt-Einstellungsgröße kadriert (dann mit typischem Abstand von ca. 70 cm):
Screenshot 2024-11-13 124343.png
https://dofsimulator.net/en/?x=EH0BwQBXgAAAI0wkAAADgAA
Hier das gleiche nochmal mit f2.8 (also nach wie vor im Blendenbereich Deines Zoom-Objektivs):
Screenshot 2024-11-13 124504.png
Geiler ist die Frage, auf jeden Fall bekommst Du mehr Bokeh hin. Es ist aber schon so, dass Du bei Portraitdistanz ordentlich abblenden musst. Damit das komplette Gesicht scharf ist.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 13:13
Okay aber kriege ich dann nicht ein geileres bokeh hin mit f1. 4?