slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Atomos hat das Firmware Update 11.02.00 für seinen Shinobi II Monitor mit spannenden neuen Funktionen und mehr Kameraunterstützung zum freien Download zur Verfügung geste...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar



toniwan
Beiträge: 151

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von toniwan »

Ich würde zu gern wissen, welche Kameras als nächstes unterstützt werden. Die Touch Focus Funktion ist der Knaller, wenn die Kamera am Gimbal montiert ist und der Kamera-eigene Touchscreen damit nicht mehr nutzbar ist. In Sachen Ergonomie ist das für meine Anwendung eine kleine Revolution (wollte nicht Gamechanger sagen...).



rush
Beiträge: 15027

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von rush »

Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...
Der USB-C Port der Kamera ist also bereits belegt - ergo kann man wahrscheinlich nicht noch parallel das Kabel vom Shinobi II nutzen. Man müsste sich dann offenbar entscheiden ob man die Kamera über den Gimbal, - oder den Monitor steuert.

Und nach ersten Videos scheint es auch bei der normalen Nutzung noch Luft nach oben zu geben bzw. einige Bugs und Merkwürdigkeiten vorhanden zu sein - zumindest am Beispiel Sony. Was mir bei dieser Touch to Focus Implementation auch noch nicht klar ist: Dinge wie Tracking AF und Co scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, also weder angezeigt noch auslösbar zu sein...

Für mich ist er Shinobi II daher zwar ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss ein sinnvolles Update - aber eben keineswegs der vermeintliche Game-Changer im Bereich Field-Monitore.

keep ya head up



Cinefreund
Beiträge: 41

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von Cinefreund »

Also bei der Z9 ist es so mit einem Monitor (liegt nicht am HDMI Kabel) es verliert kurz das Signal beim REC On/Off

Und das nervt und macht für mich an einer Z9 eine Monitor nicht brauchbar. Ständig das Signal für 1-2 Sekunden zu verlieren :/

Ich hatte die Atomos Shinobi II hier weil es bei Galaxis relativ günstig angeboten wird für ca. 360€ 

Aber musste es zurück senden, da s.o Probleme auch hier besteht. Dachte liegt an meine anderen 2 Monitore aber eher an die Kamera.........

+ Um das Menü angezeigt zu bekommen war (vor dem FW keine Ahnung wie es jetzt ist) Links und Rechts Balken = so das von diesen 5,5 Zoll effektiv 70% in Verwendung waren und mein Bildschirm an der Kamera ist schon fast gleich groß



Cinefreund
Beiträge: 41

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von Cinefreund »

rush hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:20 Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...
Der USB-C Port der Kamera ist also bereits belegt - ergo kann man wahrscheinlich nicht noch parallel das Kabel vom Shinobi II nutzen. Man müsste sich dann offenbar entscheiden ob man die Kamera über den Gimbal, - oder den Monitor steuert.

Und nach ersten Videos scheint es auch bei der normalen Nutzung noch Luft nach oben zu geben bzw. einige Bugs und Merkwürdigkeiten vorhanden zu sein - zumindest am Beispiel Sony. Was mir bei dieser Touch to Focus Implementation auch noch nicht klar ist: Dinge wie Tracking AF und Co scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, also weder angezeigt noch auslösbar zu sein...

Für mich ist er Shinobi II daher zwar ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss ein sinnvolles Update - aber eben keineswegs der vermeintliche Game-Changer im Bereich Field-Monitore.

Bei einem DJI Ronin (neuere) bekommt man die Kamera ganz gut mit BT verbunden - bis ausnahmen die unerklärlich sind wie z.B Z8/9 - aber das ein anderes Thema :(

Sinnvoll wäre es ein 1 zu 1 Bild ohne Balken zu haben in dem man auch die Fokusoption am Atomos sieht und nachvollziehen kann. Nur mal auf ein Blankobild tippen wird kaum einer machen.



toniwan
Beiträge: 151

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von toniwan »

rush hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:20 Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...
Der USB-C Port der Kamera ist also bereits belegt - ergo kann man wahrscheinlich nicht noch parallel das Kabel vom Shinobi II nutzen. Man müsste sich dann offenbar entscheiden ob man die Kamera über den Gimbal, - oder den Monitor steuert.

Und nach ersten Videos scheint es auch bei der normalen Nutzung noch Luft nach oben zu geben bzw. einige Bugs und Merkwürdigkeiten vorhanden zu sein - zumindest am Beispiel Sony. Was mir bei dieser Touch to Focus Implementation auch noch nicht klar ist: Dinge wie Tracking AF und Co scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, also weder angezeigt noch auslösbar zu sein...

Für mich ist er Shinobi II daher zwar ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss ein sinnvolles Update - aber eben keineswegs der vermeintliche Game-Changer im Bereich Field-Monitore.

R5 bzw. C70 nutze ich am RS 3 Pro ohne USB-Verbindung. Die Steuerung über das Gimbal kann ja nicht viel. Also Rec on/of kann ich noch an der Kamera machen. Insofern hätte ich kein Problem damit.



rush
Beiträge: 15027

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von rush »

toniwan hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:30 Die Steuerung über das Gimbal kann ja nicht viel. Also Rec on/of kann ich noch an der Kamera machen. Insofern hätte ich kein Problem damit.
Ah okay - scheint dann wohl kameraabhängig zu sein... Bei Sony kann man da schon einiges mehr einstellen - nebst Record Trigger z.B. auch den Shutter oder die Blende - also durchaus relevante Funktionen die man am Gimbal dann vermutlich doch schneller erreicht als über den Monitor.

Mal gucken - wenn sie die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen kann das aber sicherlich eine sinnvolle Ergänzung für den ein oder anderen sein.

Nachdem meine Atomos Erfahrungen aber eher durchwachsen sind, bin ich da zumindest latent skeptisch.

Der Zato Connect etwa hat seit knapp 1 1/2 Jahren kein Firmware Update mehr bekommen - und der hat in der Tat noch einige Baustellen softwareseitig bzw. der hätte ganz klar mehr Potential gehabt wenn sie ihm ein paar Verbesserungen via Software verpasst hätten.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12