Schmiedy

Videoübertragung und Aufzeichnung

Beitrag von Schmiedy »

Hallo,

ich möchte gerne eine Liveschaltung 40m übertragen und gleichzeitig aufzeichnen.

Also wir haben eine Standesamtliche Trauung und dieses Ereignis soll mit einer Kamera aufgenommen werden und live in einen ca 40m entfernten Saal übertragen und an mit einem Beamer angezeigt werden. Gleichzeitig soll das Video auch aufgenommen werden.
Die Produkte werden festinstalliert und sollten möglichst einfach bedient werden können.

Ich stell mit das so vor.

Kamera via "Fernbedienung" oder "Spannungsversorgung ein" einschalten, Recorder einschalten Beamer einschalten Record drücken und alles läuft.
Die Kamera benötigt die Möglichkeit um ein externen Micro anzuschließen.

Zwischen den beiden Orten (Aufzeichnung und Wiedergabe) wurde bereit ein CAT7 Kabel verlegt. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu nutzen?

Ich wäre dankbar für Produktvorschläge. Ich benötige aber keine 4K, mir würde HD absolut ausreichen.

Mein erster Versuch war mit einem Überwachungskamerasystem, leider ist hier aber die Tonqualität das größte Problem und auch die Bild Qualität ist nicht ausreichend.

prime

Re: Videoübertragung und Aufzeichnung

Beitrag von prime »

Budget?

Kann die Aufzeichnung innerhalb der Kamera stattfinden oder ist extern wichtig?

Um das vorhandene CAT7 Kabel zu nutzen musst du von SDI/HDMI (Kamera) wandeln und dann auf der anderen Seite wieder zurück zu HDMI (Beamer). Diese Wandler kosten nicht viel ABER die benötigen eine direkte Verbindung zu einander, da kann man keinen Switch dazwischenschalten.

Schmiedy

Beitrag von Schmiedy »

Budget rund 2000€

Aufzeichnung kann innerhalb passieren aber sollte auf USB Stick machbar sein da die Kamera an der Decke hängen wird und ich nicht immer mit der leiter hochsteigen will. Mit USB könnte ich mit einem Verlängerungskabel arbeiten.

Kino

Beitrag von Kino »

Die "kleine Kapelle"

1. HDMI-Kabel (10m gehen problemlos) von Kamera an

2 a) Rekorder (min. z.B. Blackmagic Video Assist 5'' 3G oder vergleichbares); ca. 300,-€ Thomann B-Stock oder gebraucht ODER
2 b) Notebook mit OBS (Open Source), Aufnahme und Ausgabe (Programm-Stream)

3 a) Rekorder -> Projektor: HDMI Glasfaser (bis 100m problemlos) ca. 100,- €; ca. 2 Frames Latenz, Bild und Ton ALTERNATIV
3 b) z.B. NDI-Konvertierung per Netzwerk (Kosten und Latenz habe ich keine prakt. Erfahrung)

optional 4.) Gönne Deinen Zuschauern ordentliche Aktiv-Lautsprecher am Projektor.

Für den Fall einer Anschaffung (Du möchtest das Szenario wiederholt nutzen), käme für mich bei 2a) auch ein ATEM mini ISO (neu < 500,- €) in Betracht. Kostet zwar etwas mehr, nimmt aber bis zu 4 Kameras auf und Du kannst dem Brautpaar hinterher noch' kleines Video mit mehreren Einstellungen basteln.

Wenn Du keine weitere Verwendung für das Zeug hast, miete Dir's für den einen Tag. Anbieter gibt's bestimmt in Deiner Nähe.

Viel Erfolg
Christoph
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Schmiedy

Beitrag von Schmiedy »

Danke für die Antwort, ja soll fest installiert werden.

Und welche Kamera würdet ihr empfehlen?

Kino

Beitrag von Kino »

Ich denke nicht, dass Dir hier jemand einen seriösen Produktvorschlag nennen wird. Das Spektrum des in frage kommenden Sortiments ist viel zu groß.

Bedenke, der die Bildqualität bestimmende "Flaschenhals" Deines setups wird, mit geringer Irrtumswahrscheinlichkeit, der Beamer sein, sollte es sich dabei um ein tageslichttaugliches Präsentationsgerät handeln. Da kannst Du auch das Bildsignal einer 4-stelligen Kamera zuführen, es wir kaum erkennbar besser werden.

Mindestanforderung an die Kamera hast Du ja schon selbst erwähnt:
• ext. Mikroanschluss (sehr gut, um Bild-Ton-Versatz ohne großen Aufwand zu vermeiden / Lippensynchron). Tonaufnahmen mit internem Kameramikro aus mehreren Metern von der Decke werden enttäuschen.
• "Clean HDMI Ausgang" (1080-Bildsignal wird ohne die Displayeinblendungen der Kamera ausgegeben)
• Betrieb mit Netzstrom möglich
• akzeptables Rauschverhalten (ohne zusätzliche Lichtquellen)

Herstellerangaben über die Inbetriebnahme mittels Stromzuführung habe ich noch nie gesehen - testen.

Vorgenannte Specs erfüllen heute nahezu alle Kameras. Das beginnt z.B. mit einer Canon HV30, mit defektem Bandlaufwerk, aus der Antiquitätenkiste zum Kilopreis, über z.B. etwas aus dem (auch älteren) Sony APS-C alpha 6XXX Line-Up bishin zu einer Blackmagic Studio, die ggfls über ATEM in einigen Parameter Remote bedienbar ist. Sorry, dass ich da nicht konkreter werden kann, schon gar nicht, wenn es als Grundlage einer kommunalen Ausschreibung dienen soll.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Do 8:11
» Nikon Z50II - APS-C mit 10 Bit N-Log und vielen Vlogging-Funktionen für 999 Euro
von cantsin - Do 8:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:50
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 23:53
» Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget
von Frank Glencairn - Mi 20:13
» Colourlab Ai 3 Pro: Revolutionizing Long-Form Color Grading with 80% Faster Workflows
von Frank Glencairn - Mi 19:34
» Bestätigt: Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug kosten nur 269 Euro
von slashCAM - Mi 14:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Mi 13:46
» "Surf on, Europe" - im Wasser zu filmen hat ein analoges Feeling
von rob - Mi 13:31
» SmallRig Awards - Globaler Filmwettbewerb mit über 40.000 Dollar Preisgeldern
von slashCAM - Mi 11:21
» Umstieg von Windows auf Mac - funktioniert der Dongle?
von Julius Waltenberger - Mi 9:49
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Mi 7:24
» ams-Links
von vaio - Mi 6:18
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Valentino - Di 21:26
» Sound Devices - MixPre-3 II, Field Recorder, 5 Kanal Mischer
von panalone - Di 21:03
» Eigene Charaktere konsistent in Video-KI nutzen - Kling AI 1.5
von macaw - Di 20:24
» Lightworks 2025.1 mit überarbeiteter Video-Wiedergabe-Engine und Effekt-Verbesserungen
von macaw - Di 19:49
» Sirui Nightwalker T1.2 Cine-Objektivset für Fuji X Mount
von panalone - Di 15:03
» Neue Funktion für Runway ermöglicht cinematische Kamerafahrten
von j.t.jefferson - Di 13:31
» Erfahrungen mit Trailerhaus als Arbeitgeber
von Darth Schneider - Di 10:35
» Panasonic stellt zwei neue Camcorder vor
von macaw - Di 9:56
» Kurzfilm für 48h Festival AGBO No Sleep 'Til Film Fest
von Undefiniert - Di 8:57
» Canon EOS R5 Mark II im Praxistest: 8K RAW 50p, C-Log 2 ... High End Video und Foto?
von Tscheckoff - Di 7:44
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Mo 22:29
» VidPanos - Google-KI stabilisiert Videos und erfindet fehlende Randbereiche hinzu
von Da_Michl - Mo 20:58
» Sirui stellt Aurora AF 85mm F1.4 Objektiv vor
von cantsin - Mo 18:21
» SmallRig Cage Kit für Canon EOS C400
von slashCAM - Mo 12:05
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 11:15
» iPhone Case, Handle & ND Filter von Freewell und SmallRig
von blueplanet - Mo 9:35
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Mo 9:16
» Filmen im Schwimmbad - Objektivbeschlag
von -paleface- - Mo 9:12
» ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?
von prime - So 22:07
» Die Filmschaffenden kehren der Branche den Rücken
von DKPost - So 20:41
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - So 19:52
» Fluidhead: Camgear (V25P) vs. Sachtler
von Frank Glencairn - So 18:56