ruessel hat geschrieben: ↑Mo 07 Okt, 2024 14:24
->
obiges Video "Der Roulette Irrtum"
Ok, der Trick ist also, zwischen unabhängigen und abhängigen Ereignissen zu unterscheiden.
Und die unabhhängigen (Roulette) haben keine Tendenz zum Ausgleich bei hoher Anzahl von Ereignissen (= auf die Dauer), aber die abhängigen (z. B. Wetter) schon (im Video "Regression zur Mitte" genannt).
Für die unabhängigen wird als Beispiel das Roulette genannt, und dass es einmal vorkam, dass 21x nacheinander die Kugel auf "schwarz" fiel, worauf viele Spieler auf rot setzten und verloren, weil erst nach 27 schwarzen wieder ein rotes Feld getroffen wurde. Das (die 21 mal schwarz) sei zwar sehr unwahrscheinlich, nämlich 1/(2 hoch 21) = 1/2'097'152, aber nicht unwahrscheinlicher als jede andere Kombination von 21 Würfen (weil bei jedem nächsten, unabhängigen Wurf (ohne 'Gedächtnis') die Wahrscheinlichkeiten "schwarz" oder "rot" wiederum je 1/2 sind).
Aber in der Realität könnte auch Folgendes der Fall sein.
Der Roulettetisch ist manipuliert oder hat einen technischen Defekt (z. B. eine Unwucht). Dann würde es sich lohnen, vorläufig mit schwarz weiterzuspielen, statt auf rot zu wechseln (bis das Casino - misstrauisch geworden - nach dem 50. 'schwarz' den Tisch austauschen lässt).
Dasselbe gilt für den nicht selbst verschuldeten Autounfall aus dem Video, der sich, da angeblich ein unbhängiges Ereignis, genausogut 2x in derselben Woche ereignen kann, statt z. B. 6 Monate später wieder.
Es könnte aber auch sein, dass beim ersten Mal ein Verkehrsschild unbemerkt falsch aufgestellt war oder fehlte, welches aber im Laufe der Woche montiert wird und Unfälle an gerade dieser Stelle künftig zuverlässig verhindert.
Fazit:
Völlig unabhängige Ereignisse sind in Realität eher unwahrscheinlich und Abhängigkeiten können auf den schnellen Blick übersehen werden.
Aber die Abhängigkeiten können auch so klein sein, dass sie praktisch keinen Einfluss haben - die Ereignisse sind quasi unabhängig von den gleichen Ereignissen zuvor, so wie angezeigte Augen beim mehrmaligen Würfeln oder eben rot oder schwarz beim Roulette.