Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 30 Sep, 2024 13:21
Wobei das mittlerweile alles auch sehr einfach in der Post machbar ist, und man hat auch noch die volle Kontrolle über jeden einzelnen Aspekt.
Ich verstehe Deinen Kontrollansatz, möchte auch in vielen Bereichen Kontrolle, denke aber eher daß die Post es nicht ganz so hinbekommt. VHS, Super8 insbesondere.
Ich kann es jetzt nur auf (Super)VHS beziehen, da keine Super 8 Kamera im Besitz, aber die Lensflares und das Bokeh von VHS sind (das man in langer Brennweite durchaus hinbekommt) nicht nachahmbar.
Auch insgesamt der Look. Diese digitalen "Effekte", das wirkt alles mehr wie overlay, aber kein VHS Look aus dem Bild innen heraus, wie es eine original VHS Kamera produziert. Irgendwas ist da anders.
Ich lasse den Look von etwas zu und verzichte auf Kontrolle dann. Wenn man Helios Zenith filmt insbesondere, dann hat man einen Look eingebrannt und den kann man auch nur schwer verändern.
bei einem Sigma mit modernem Look hat man viel mehr Spielraum.
Ich mag es einfach, wenn irgendwie etwas seinen Look hat und das ist dann so, dafür liebt man dann auch das jeweilige Werkzeug, man muss nur genau überlegen, wo und wann man es einsetzt und auch immer mit dem Empfänger absprechen ist wichtig (Demos vorher senden). Also Helios Zenith unabgesprochen eingesetzt, eher vorsichtig sein.
VHS so und so nur bei Bedarf, versteht sich von selbst.