natürlich gibts es sowas, sowohl als Kombination aus Korb und Fell, als auch als Softie (Fellpuschel ohne Korb direkt aufs Mikro).
Hersteller ist Rycote. Kostet für ein professionelles Mikro natürlich auch professionelle Preise ;-) Es gibts auch noch billigere Hersteller aus dem Profi-Bereich, aber da fällt mir grad keiner ein.
ME 66 mit dem mittellangen Sennheiser Korb: sehr schön verarbeitet und die Katze ist sehr leicht zu entfernen und wieder aufzuziehen. Allerdings ist die Sennheiser-Katze ein echtes Verschleissteil, Reinigung ohne Verfilzen vom Fell ist m. E. nicht möglich. Der Korb dämpft alleine dämpft nur messbar, nicht hörbar.
MKH 416 mit kurzem Rycote Korb: Die Gummis und Klemmringe für das Mikro wurden gegen Ersatzteile von Sennheiser ausgetauscht, die Originalen waren zu weich. Bei hektischen Newseinsätzen und nervösem Assis konnte man später hören, wie der Mikrokörper gegen den Korb geschlagen ist oder das Mikro ist aus dem Klemmring gesprungen. Nur mit Katze einsetzbar, weil ohne deren Halt ständig das unpräzise gefertigte Heckteil rausfällt. Vorteil: Das Teil ist mal bei der Schiffsbergung der Ilona M. komplett in den Emsschlamm gefallen - Ausspülen unter warmen Wasser, trocknen und gut.
Noch zum ME 66: Fantastische Richtwirkung, O-Töne neben laufendem Feuerwehraggregat sind möglich. Sehr solide und in Verbindung mit dem Sennheiser Korb/Katze bei Sturm unschlagbar.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.