Gemischt Forum



Versehentliches HDR-Video von Samsung S23 in SDR konvertieren mit DaVinci Resolve



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
DoBBy
Beiträge: 318

Versehentliches HDR-Video von Samsung S23 in SDR konvertieren mit DaVinci Resolve

Beitrag von DoBBy »

Hallo,

leider habe ich die Videoeinstellungen vor der wichtigen Aufnahme nicht mehr gecheckt und das Handy war (testweise) auf die höchsten Video-Einstellungen eingestellt - was dann u.a. auch HDR betraf.
Beim Ansehen mit dem VLC am PC bemerkte ich zuerst keine Abnormalität - bis ich mittlerweile herausgefunden habe, dass der VLC Player wohl live und on-the-fly aus HDR direkt SDR macht und mir deshalb erstmal nichts komisch vorkam.

Im Schnittprogramm dann aber die böse Überraschung: der Clip / die Farben sehen sehr ausgewaschen und fad aus.
Jetzt kenne ich mich mit Farbräumen etc. aber 0,0 aus und habe keine Ahnung, welche der Tonnen von Auswahlmöglichkeiten bei DaVinci Resolve ich da jetzt einstellen muss, damit er mir am Ende möglichst ohne Qualitätsverlust ein normales SDR draus macht, das dann mein neues "Master" geben soll für weitere Bearbeitungen.

Falls es hilft: MediaInfo spuckt folgendes über den Clip aus:
Screenshot 2024-09-26 223001.jpg
Der VLC-Player (der aber wie gesagt bereits live in SDR ausgibt während des Abspielens) sagt hingegen folgendes:
Screenshot 2024-09-26 223139.jpg
Ich hoffe, mit diesen Infos kann man nun was anfangen. Wie gesagt, das primäre Ziel ist es, aus dem HDR-Clip einen neuen Master auf SDR-Basis zu machen, sodass ich den HDR-Clip löschen kann, um fortan mit dem SDR-Master zu arbeiten. HDR-Aufzeichnung war nicht beabsichtigt und dafür ist auch kein Gebrauch vorgesehen.
Die Konversion zu SDR sollte also möglichst verlustfrei sein, sodass es eben einen neuen SDR-Master geben kann für weitere Bearbeitungen.

Vielen Dank
Liebe Grüße,
DoBBy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Versehentliches HDR-Video von Samsung S23 in SDR konvertieren mit DaVinci Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

In Davinci Resolve würde man einfach eine Color Space Transform drauflegen.



DoBBy
Beiträge: 318

Re: Versehentliches HDR-Video von Samsung S23 in SDR konvertieren mit DaVinci Resolve

Beitrag von DoBBy »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 22:46 In Davinci Resolve würde man einfach eine Color Space Transform drauflegen.
Jetzt müsstest du das halt noch so erklären, dass es auch jemand wie ich, der von Farbräumen und Co keine Ahnung hat, versteht und hinbekommt. Am besten mit einer Step-by-Step-Anleitung, was in DaVinci wo und wie eingestellt werden muss.
Liebe Grüße,
DoBBy



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Versehentliches HDR-Video von Samsung S23 in SDR konvertieren mit DaVinci Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Im Color-Tab den Color Space Transform Effekt auf den Node legen (verstehste, oder).
Die Einstellungen für deine Kamera kenne ich jetzt nicht genaus, aber vielleicht
Input Color Space: Rec2020
Input Gamma: ST2084
Output Color Space: Rec709
Output Gamma: Rec709
einstellen.



DoBBy
Beiträge: 318

Re: Versehentliches HDR-Video von Samsung S23 in SDR konvertieren mit DaVinci Resolve

Beitrag von DoBBy »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 23:54 Die Einstellungen für deine Kamera kenne ich jetzt nicht genaus, aber vielleicht
Alles, was darüber bekannt ist, hatte ich oben ja gepostet. Mehr Infos habe ich da leider auch nicht. War halt ein Samsung Galaxy S23+.
Liebe Grüße,
DoBBy



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Versehentliches HDR-Video von Samsung S23 in SDR konvertieren mit DaVinci Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

DoBBy hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 09:23
dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 23:54 Die Einstellungen für deine Kamera kenne ich jetzt nicht genaus, aber vielleicht
Alles, was darüber bekannt ist, hatte ich oben ja gepostet. Mehr Infos habe ich da leider auch nicht. War halt ein Samsung Galaxy S23+.
Dann würde ich das einfach mal so probieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48