Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Anamorph bei 4:3 Output



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4653

Anamorph bei 4:3 Output

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich bin grad auf der Suche nach der Idealen Lösung für ein eher komisches Endformat.

Und zwar soll Anamorph gedreht werden. ABER das Endformat am Ende nur 4:3 sein.
Das Widerspricht natürlich allem was man von Anamorph erwartet. :-D

Jetzt kann man natürlich einfach Anamorph drehen und anschließend einfach das Bild abcutten.

Aber vielleicht gibt es ja irgendwie ein Setup was nicht so viel "Waste Data" ist.
Hatte sogar kurz überleget die Kamera hochkant zu nutzen. Aber die Linse dann halt normal.

:-D

Wie gesagt....etwas skurill. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Clemens Schiesko
Beiträge: 875

Re: Anamorph bei 4:3 Output

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ja, die Kamera um 90 Grad drehen wäre die richtige Herangehensweise. Jedoch funktioniert das nur mit einer Z Cam oder einem speziellen und teuren Monitor Adapter gut, da das Bild in der Anzeige vertikal anstatt horizontal entzerrt werden muss, um das Bild ordentlich beurteilen zu können. Hier habe ich es mal ein wenig beschrieben gehabt.

viewtopic.php?f=33&t=155416&p=1155598#p1155598
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Anamorph bei 4:3 Output

Beitrag von CameraRick »

Anamorph heißt ja erstmal nur, dass der Pixelaspekt nicht 1:1 ist, das sagt ja noch nichts über den Faktor. Über welchen Faktor sprechen wir hier, und was will mit dem Look erreicht werden?

Bei PL Linsen kann man einfach das Objektiv 90° drehen, statt den gesamten Body; hilft auch der Stabilität beim Drehen. Bei Bajonetten würde ja auch das Hochkant-drehen nicht helfen wenn die Linse nicht separat drehbar ist.
Das kann man prinzipiell machen, bei einem 1.33x Stretch bekommst von 16x9 dann immerhin direkt 4:3 (logisch, wurde das immerhin genau für den umgekehrten Fall entwickelt). Natürlich wäre das native Sensorformat noch spannend, wenn man jetzt Vollformat 3:2 dreht und dann mit einem 1.5er Stretch arbeiten will, kriegt man halt 1:1 raus, muss auch wieder getrimmt werden (was ja nicht so wild ist). Je nach Anamorphoten sollte man auch die den Schärfe Abfall oben und unten (bzw, bei Hochkant links und rechts) im Auge behalten, bei Cookes ist das zB gerne mal recht ausgeprägt.
Ganz klar muss man aber auch die Nachteile im Blick haben: die Lensflares, wenn vorhanden, gehen dann vertikal (CCD Smear ahoi), und das Bokeh ist dann auch entsprechend breit und nicht schmal. Wenn diese beiden Dinge aber Teil der Entscheidung für dieses Format sind, wäre "normal drehen" und Croppen immer noch das Maß der Dinge.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Anamorph bei 4:3 Output

Beitrag von -paleface- »

Danke euch.

Ja mit dem drehen der Linse wenn die Kamera auf der Seite steht stimmt natürlich, das es nicht so einfach geht.
Hatte meinen Front Anamorphic Adapter wieder ausgegraben. Den kann man ja prinzipiell drehen.

Aber ist alles weder Fisch noch Fleisch.
Zudem kommt es ja auch massiv auf die Kamera an.

Denke ich werde wohl beschneiden müssen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32