Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Anamorph bei 4:3 Output



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4653

Anamorph bei 4:3 Output

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich bin grad auf der Suche nach der Idealen Lösung für ein eher komisches Endformat.

Und zwar soll Anamorph gedreht werden. ABER das Endformat am Ende nur 4:3 sein.
Das Widerspricht natürlich allem was man von Anamorph erwartet. :-D

Jetzt kann man natürlich einfach Anamorph drehen und anschließend einfach das Bild abcutten.

Aber vielleicht gibt es ja irgendwie ein Setup was nicht so viel "Waste Data" ist.
Hatte sogar kurz überleget die Kamera hochkant zu nutzen. Aber die Linse dann halt normal.

:-D

Wie gesagt....etwas skurill. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Clemens Schiesko
Beiträge: 875

Re: Anamorph bei 4:3 Output

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ja, die Kamera um 90 Grad drehen wäre die richtige Herangehensweise. Jedoch funktioniert das nur mit einer Z Cam oder einem speziellen und teuren Monitor Adapter gut, da das Bild in der Anzeige vertikal anstatt horizontal entzerrt werden muss, um das Bild ordentlich beurteilen zu können. Hier habe ich es mal ein wenig beschrieben gehabt.

viewtopic.php?f=33&t=155416&p=1155598#p1155598
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Anamorph bei 4:3 Output

Beitrag von CameraRick »

Anamorph heißt ja erstmal nur, dass der Pixelaspekt nicht 1:1 ist, das sagt ja noch nichts über den Faktor. Über welchen Faktor sprechen wir hier, und was will mit dem Look erreicht werden?

Bei PL Linsen kann man einfach das Objektiv 90° drehen, statt den gesamten Body; hilft auch der Stabilität beim Drehen. Bei Bajonetten würde ja auch das Hochkant-drehen nicht helfen wenn die Linse nicht separat drehbar ist.
Das kann man prinzipiell machen, bei einem 1.33x Stretch bekommst von 16x9 dann immerhin direkt 4:3 (logisch, wurde das immerhin genau für den umgekehrten Fall entwickelt). Natürlich wäre das native Sensorformat noch spannend, wenn man jetzt Vollformat 3:2 dreht und dann mit einem 1.5er Stretch arbeiten will, kriegt man halt 1:1 raus, muss auch wieder getrimmt werden (was ja nicht so wild ist). Je nach Anamorphoten sollte man auch die den Schärfe Abfall oben und unten (bzw, bei Hochkant links und rechts) im Auge behalten, bei Cookes ist das zB gerne mal recht ausgeprägt.
Ganz klar muss man aber auch die Nachteile im Blick haben: die Lensflares, wenn vorhanden, gehen dann vertikal (CCD Smear ahoi), und das Bokeh ist dann auch entsprechend breit und nicht schmal. Wenn diese beiden Dinge aber Teil der Entscheidung für dieses Format sind, wäre "normal drehen" und Croppen immer noch das Maß der Dinge.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Anamorph bei 4:3 Output

Beitrag von -paleface- »

Danke euch.

Ja mit dem drehen der Linse wenn die Kamera auf der Seite steht stimmt natürlich, das es nicht so einfach geht.
Hatte meinen Front Anamorphic Adapter wieder ausgegraben. Den kann man ja prinzipiell drehen.

Aber ist alles weder Fisch noch Fleisch.
Zudem kommt es ja auch massiv auf die Kamera an.

Denke ich werde wohl beschneiden müssen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21