slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von slashCAM »


Wir haben auf der IBC Kylee Pena von Adobe getroffen, die uns das neue Color Management, die neuen Interface-Optionen, den schnelleren ProRes Export und vieles mehr erklä...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...



Gerald73
Beiträge: 54

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von Gerald73 »

Resolve ultralight!
To Little, to late.
Ich gehe nicht mehr zurück.



sehmoment
Beiträge: 58

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von sehmoment »

"...Die neuen Funktionen sind bereits als Public Beta in der Adobe Cloud verfügbar..."
Wann soll die Beta Version kommen? Bis jetzt gibts noch keine Premiere Pro Beta Version in der Creative Cloud. Bei mir wird jedenfalls nix angezeigt.



godehart
Beiträge: 198

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von godehart »

Bild

In der Cloud App gibs den Reiter "Beta" der dir alle Betaapps anzeigt.
(Premiere Beta ist bei mir nicht angezeigt da schon installiert)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



sehmoment
Beiträge: 58

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von sehmoment »

godehart hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 11:16 Bild

In der Cloud App gibs den Reiter "Beta" der dir alle Betaapps anzeigt.
(Premiere Beta ist bei mir nicht angezeigt da schon installiert)
Hmm, bei mir wirds nicht angezeigt. Ich hab auch keine Beta Version installiert. Viellleicht gibts ja bis jetzt nur die Version für MacOS und nicht für Windows. Mal abwarten...



j.t.jefferson
Beiträge: 1134

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von j.t.jefferson »

Kann man damit jetzt schneiden? (So flüssig wie in davinci)
Kann es batch sync?
Kann ein Projekt in 1-2 Sekunden geladen werden wenn premiere für das selbe Projekt 5 Minuten braucht, wenn's mal wieder abgestürzt ist?
Manfred Baulig



sehmoment
Beiträge: 58

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von sehmoment »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 13:19 Kann man damit jetzt schneiden? (So flüssig wie in davinci)
Kann es batch sync?
Kann ein Projekt in 1-2 Sekunden geladen werden wenn premiere für das selbe Projekt 5 Minuten braucht, wenn's mal wieder abgestürzt ist?
Bei mir läuft Premiere stabil und sehr schnell.
Was ist batch sync?
Projekt öffnen dauert 2-10 Sek. Je nach Größe.
Kann man in davinci ProRes Raw nativ bearbeiten?

Leider ist die Betaversion von Premiere für Windows immer noch nicht verfügbar...



j.t.jefferson
Beiträge: 1134

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von j.t.jefferson »

sehmoment hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 13:30
j.t.jefferson hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 13:19 Kann man damit jetzt schneiden? (So flüssig wie in davinci)
Kann es batch sync?
Kann ein Projekt in 1-2 Sekunden geladen werden wenn premiere für das selbe Projekt 5 Minuten braucht, wenn's mal wieder abgestürzt ist?
Bei mir läuft Premiere stabil und sehr schnell.
Was ist batch sync?
Projekt öffnen dauert 2-10 Sek. Je nach Größe.
Kann man in davinci ProRes Raw nativ bearbeiten?

Leider ist die Betaversion von Premiere für Windows immer noch nicht verfügbar...
Bei mir hatte ein 10TB Prokjekt öffnen teils fast 10 Minuten gedauert. In Davinci hab ich gerade n 36TB Projekt und das öffnet sich in ca. 10 Sekunden mit über 100 Timelines. Premiere wäre in der Version von vor einem Jahr gestorben.

Batch sync ist, wenn externer Ton von mehreren Quellen direkt per Timecode an eine Video Datei von einer oder mehreren Kameras gehangen wird. Ich weiss man kann das über Multicam iwie lösen in Premiere, aber ich hab teilweise das 5 fache an Ton, weil der einfach durchläuft und nur bisschen Video. Das wäre in Premiere per Multicam eine riesen Timeline.

Hab zwar ne Sony FX3 und auch den Ninja aber nach mehreren Tests finde ich, dass das 10-Bit vollkommen ausreicht aus meiner Cam, deswegen brauch ich "vorerst" kein Prores RAW....ansonsten schmeiss ich Premiere doch nochmal an.

Ich glaub das letzte Mal als ich Premiere auf hatte, war, als ich den indischen Programmierer per remote an meinen Rechner hatte, weil Premiere die Team-Projekte für alle Anwender blockiert hatte und es ein Rechte Freigabe Bug gab. Danach mussten wir das ganze Projekt nochmal neu schneiden. Die konnten auch den Bug reproduzieren.

Aber seitdem das Ding nicht mehr angefasst.
Manfred Baulig



antonknoblach
Beiträge: 50

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von antonknoblach »

sehmoment hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 11:29 Hmm, bei mir wirds nicht angezeigt. Ich hab auch keine Beta Version installiert. Viellleicht gibts ja bis jetzt nur die Version für MacOS und nicht für Windows. Mal abwarten...
Es gibt die Betas für Mac und Windows für eine Reihe von Programmen. Hier gibts mehr Informationen zum Installieren: https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/ ... -beta.html

Wenn die Betas tatsächlich nicht bei dir auftauchen: Wird dein Account von einer Institution oder einem größeren Unternehmen verwaltet? Dann könnte es sein, dass dein Admin-Team das manuell eingeschränkt hat.
Offenlegung: Ich arbeite im Produktmarketing (Pr, Ae & Lr) bei Adobe. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



sehmoment
Beiträge: 58

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von sehmoment »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 15:46
sehmoment hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 13:30

Bei mir läuft Premiere stabil und sehr schnell.
Was ist batch sync?
Projekt öffnen dauert 2-10 Sek. Je nach Größe.
Kann man in davinci ProRes Raw nativ bearbeiten?

Leider ist die Betaversion von Premiere für Windows immer noch nicht verfügbar...
Bei mir hatte ein 10TB Prokjekt öffnen teils fast 10 Minuten gedauert. In Davinci hab ich gerade n 36TB Projekt und das öffnet sich in ca. 10 Sekunden mit über 100 Timelines. Premiere wäre in der Version von vor einem Jahr gestorben.

Batch sync ist, wenn externer Ton von mehreren Quellen direkt per Timecode an eine Video Datei von einer oder mehreren Kameras gehangen wird. Ich weiss man kann das über Multicam iwie lösen in Premiere, aber ich hab teilweise das 5 fache an Ton, weil der einfach durchläuft und nur bisschen Video. Das wäre in Premiere per Multicam eine riesen Timeline.

Hab zwar ne Sony FX3 und auch den Ninja aber nach mehreren Tests finde ich, dass das 10-Bit vollkommen ausreicht aus meiner Cam, deswegen brauch ich "vorerst" kein Prores RAW....ansonsten schmeiss ich Premiere doch nochmal an.

Ich glaub das letzte Mal als ich Premiere auf hatte, war, als ich den indischen Programmierer per remote an meinen Rechner hatte, weil Premiere die Team-Projekte für alle Anwender blockiert hatte und es ein Rechte Freigabe Bug gab. Danach mussten wir das ganze Projekt nochmal neu schneiden. Die konnten auch den Bug reproduzieren.

Aber seitdem das Ding nicht mehr angefasst.
danke für den Einblick in deinen Workflow. Meine 'Projekte sind meistens überschaubarer in der Materialmenge. Ich habe ein paarmal mit Tentacle sync gearbeitet. Das Material aus verschiedenden Kameras konnte man mit dem Tool problemlos über den aufgezeichneten TC syncen. Ich bin mit Premiere eigentlich ganz zufrieden, In Davinci fehlt mir Praxis, da bin ich auch nie so richtig eingestiegen, ausser dass ich ein paar Gradingsachen gemacht hab. Bisher lief Premiere bei mir relativ stabil.
Raw Projekte sind bei mir auch eher die Ausnahme. Meistens isses 10Bit 422 h264 aus Lumix Kameras.



sehmoment
Beiträge: 58

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von sehmoment »

antonknoblach hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 13:44
sehmoment hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 11:29 Hmm, bei mir wirds nicht angezeigt. Ich hab auch keine Beta Version installiert. Viellleicht gibts ja bis jetzt nur die Version für MacOS und nicht für Windows. Mal abwarten...
Es gibt die Betas für Mac und Windows für eine Reihe von Programmen. Hier gibts mehr Informationen zum Installieren: https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/ ... -beta.html

Wenn die Betas tatsächlich nicht bei dir auftauchen: Wird dein Account von einer Institution oder einem größeren Unternehmen verwaltet? Dann könnte es sein, dass dein Admin-Team das manuell eingeschränkt hat.
seltsam....jetzt wird es bei mir auch angezeigt. Aber komischerweise nicht unter "Beta Apps" sondern bei den nicht Beta Apps.
Naja egal.... in den nächsten Tagen werde ich mal testen :-)



DKPost
Beiträge: 1094

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von DKPost »

Kann man endlich irgendwo anwählen, dass "composite in linear color" default aus statt an ist?



antonknoblach
Beiträge: 50

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von antonknoblach »

DKPost hat geschrieben: Do 19 Sep, 2024 16:24 Kann man endlich irgendwo anwählen, dass "composite in linear color" default aus statt an ist?
Meines Wissens nicht, außer du legst dir ein Vorlagenprojekt mit Vorlagen-Sequenzen an. Wieso würdest du das gerne standardmäßig ausschalten?
Offenlegung: Ich arbeite im Produktmarketing (Pr, Ae & Lr) bei Adobe. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



DKPost
Beiträge: 1094

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von DKPost »

antonknoblach hat geschrieben: Do 19 Sep, 2024 16:32
DKPost hat geschrieben: Do 19 Sep, 2024 16:24 Kann man endlich irgendwo anwählen, dass "composite in linear color" default aus statt an ist?
Meines Wissens nicht, außer du legst dir ein Vorlagenprojekt mit Vorlagen-Sequenzen an. Wieso würdest du das gerne standardmäßig ausschalten?
Danke für die Antwort. Ich würde es gerne ausschalten, weil es super oft mit Motion Graphics Templates (Senderdesigns etc.) kollidiert die wir von extern angeliefert bekommen bzw. diese eben für nicht lineares compositing gebaut sind und alle Transparenzen dann nicht mehr stimmen.

Früher war das default auch aus statt an wenn ich mich nicht täusche. Keine Ahnung mit welchem Update das geändert wurde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36