Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum

OBS + Videograbber - Plötzlich kein Ton mehr

Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
Stichie79

OBS + Videograbber - Plötzlich kein Ton mehr

Beitrag von Stichie79 »

Hi,

ich digitalisierte meine alten VHS Kassetten mit dem Aplic Videograbber in Verbindung mit dem hier im Forum vorgeschlagenen OBS Studio.

Ich war bislang ziemlich zufrieden. Gestern noch eine Sendung digitalisiert und heute wollte ich mit der Kassette weitermachen. Doch plötzlich wird der Ton nicht mehr im OBS mit aufgenommen. Ich habe nichts bis dahin nichts umgestellt. Vorher sah man auch noch grafisch beim Audiomixer von OBS dass Ton abgespielt und aufgezeichnet wird. Jetzt auch nicht mehr.

Jetzt bin ich hier beinahe am durchdrehen weil mich sowas ärgert und ich mit dem Digitalisieren nicht weiterkomme. Hab nun sowohl OBS als auch die Treiber für den Grabber neu installiert aber auch das brachte nichts. Noch etwas laienhaft an den Soundeinstellungen von Windows rumgefummelt aber irgendwie komme ich nicht voran.

Falls es euch was bringt:

Bei Quellen ist für das Videoaufnahmegerät "USB 2.0 Grabber" ausgewählt und für Audioeingabeaufnahme "Digitale Audioschnittstelle (2-USB AudioInterface)." Müsste bei letzterem nicht eigentlich auch USB Grabber stehen?

Für wenig Fachchinesisch wäre ich dankbar.

prime

Re: OBS + Videograbber - Plötzlich kein Ton mehr

Beitrag von prime »

Stichie79 hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 20:09Bei Quellen ist für das Videoaufnahmegerät "USB 2.0 Grabber" ausgewählt und für Audioeingabeaufnahme "Digitale Audioschnittstelle (2-USB AudioInterface)." Müsste bei letzterem nicht eigentlich auch USB Grabber stehen?
Nein das stimmt schon so.

Fang mit den üblichen Sachen an. Erstmal eine Kassette nehmen wo der Ton schonmal
sauber rüberkam. Dann die Signalkette durchgehen, das was du in den Grabber einspeist - ist das sauber? Kann man da etwas hören? Hast du eine alternative Tonquelle die du am Grabber anschließen kannst um den Grabber zu prüfen usw. usf.

Stichie79

Beitrag von Stichie79 »

prime hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 20:36
Stichie79 hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 20:09Bei Quellen ist für das Videoaufnahmegerät "USB 2.0 Grabber" ausgewählt und für Audioeingabeaufnahme "Digitale Audioschnittstelle (2-USB AudioInterface)." Müsste bei letzterem nicht eigentlich auch USB Grabber stehen?
Nein das stimmt schon so.

Fang mit den üblichen Sachen an. Erstmal eine Kassette nehmen wo der Ton schonmal
sauber rüberkam. Dann die Signalkette durchgehen, das was du in den Grabber einspeist - ist das sauber? Kann man da etwas hören? Hast du eine alternative Tonquelle die du am Grabber anschließen kannst um den Grabber zu prüfen usw. usf.
Es ist tatsächlich dieselbe Videokassette. Ich habe lediglich, wie so oft die Wiedergabe der Kassette nach jeder Sendung gestoppt und daraufhin bei OBS die Aufnahme beendet. So auch gestern. Nach der Sendung die Aufnahme beendet, Video kontrolliert (alles ok), Laptop heruntergefahren. Heute die Kassette wieder gestartet um die nächste Sendung darauf zu digitalisieren und plötzlich kein Ton. Windows Sound selbst funktioniert ja. Ich kann ja bereits digitalisierte Videos mit Ton anschauen.

Alternativ habe ich Magix Video Deluxe und honestech VHS to DVD 2.0 SE ausprobiert aber da bekomme ich den Grabber erst gar nicht zum laufen.

Nachtrag: Es ist auch schon vorgekommen, dass trotz vorherig gespeicherter Einstellungen bei OBS von PAL auf NTSC umgestellt wurde was ich dann wieder ändern musste.

Ich hatte eben ein Video auf Youtube angeguckt und auf den Ton des Videos reagierte bei OSB auch der Audiomixer in der Spalte "Desktop-Audio". Diesen Ton konnte ich mit OSB aufzeichnen. Da wird sicherlich, aus welchen Gründen auch immer irgendwo was umgestellt sein wegen "Audioeingang". Entweder bei OSB selbst oder bei den Windows Soundeinstellungen. Zumindest hab ich als Laie das so im Gefühl.

Stichie79

Beitrag von Stichie79 »

Jetzt scheint wieder alles zu laufen.

Bei den Windows Soundeinstellungen war unter System > Sound Eingabe das Mikrophon aktiviert und die Digitale Audioschnittstelle (USB) auf lautlos gestellt. Warum auch immer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m