Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Audio bei Youtube-Skiserie



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Franz86
Beiträge: 153

Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von Franz86 »

Guten Morgen,

aktuell planen wir eine Winterserie über Skitouren mit öffentlicher Anreise. Die Story ist dabei jedes Mal relativ ähnlich: Treffen am Bahnhof, dann öffentliche Anreise im Zug/Bus/etc. (Gespräch währenddesssen), dann Aufstieg per Ski, Gipfel, Abfahrt, Heim per Zug. Wir haben immer einen Expertern + einen Reporter (meist vor der Kamera oder irgendwo im Bild) + mich als Mensch für alles.

Wir arbeiten so auch im Sommer und ich nutze dafür eine Sony A1 mit XLR-Handle und trage das Ding einfach die meiste Zeit.
fgtragen_1.87.3.png
Das funktioniert beim Skitourengehen aber nicht, weil man beide Hände braucht. Um hier einen halbwegs rucksacktauglichen Formfaktor herzustellen, würde ich den Griff abmachen und mit einem kleinen Monitor arbeiten (Monitor wäre beim Skifahren für mich eher Pflicht, denn wenn der Schnee bis zum Helm spritzt, hat der AF ein großes Problem). Kamera und Monitor bekomme ich schnell und gut in den Rucksack.

So, nun die Frage, was mache ich mit Audio? Viel Atmo muss man nicht aufnehmen, denn das Skifahren ist erstmal (bis auf ein paar sinnlose Jubelschreie) recht leise, da muss man sowieso künstlich nachhelfen. Also gehts hauptsächlich um den Interview Sound + Atmo von Bahnhöfen oä.

Ich weiß, dass die hier https://www.youtube.com/@Nikolai_Schirmer auf Tentacles setzen. Der Unterschied ist: Das sind Film-Profis und die wissen, wann ihnen das Mikro verrutscht. Meine künftigen Protagonisten achten nicht darauf. Also dann lieber Funke? Ich hab eine ziemlich Abneigung gegen 3,5mm, zu oft hatte ich irgendwie schon einen komischen Hiss-Ton oä drauf. Darum würde ich lieber auf eine vernünftige Lösung setzen, was die kleinen Rodes, DJIs und Co. außen vorlässt.

Also vielleicht ein externer Rekorder mit 32bit und daran die Funken? Synchronisiert mittels Tentacle. Ist das ein gangbarer und halbwegs schneller Weg? Die Post-Sync sollte ja keine Probleme machen, die A1 kann mittlerweile TC auch in die Datei schreiben. Der Rekorder könnte dann gemütlich warm im Rucksack schlummern und in der Hand hätte ich nur ein sehr minimales Setup, das auch gut in den Rucksack kann.

Aber ich bin offen für bessere Lösungen :)

Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von Frank Glencairn »

Recorder mit Funk zur Kontrolle - viel mehr fällt mir bei deinem Budget für sowas auch nicht ein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3622

Re: Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von freezer »

Die Rode Wireless Pro bieten doch einen 3.5mm locking mount?
https://rode.com/de/microphones/wireless/wirelesspro

Und zusätzliche interne Aufnahme in den Sendern, plus Timecode sync.
Dazu noch die Magclips zum Befestigen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Franz86
Beiträge: 153

Re: Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von Franz86 »

freezer hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 09:40 Die Rode Wireless Pro bieten doch einen 3.5mm locking mount?
https://rode.com/de/microphones/wireless/wirelesspro
Aber halt nicht an der Kamera.



DKPost
Beiträge: 1110

Re: Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von DKPost »

Wo wäre denn bei der Option Rekorder mit Funke das Mikro, bzw. was für ein Mikro würdest du da nutzen wollen?
Wegen TC-Sync würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mittlerweile können doch alle Schnittprogramme Sync per Waveform. Und solange irgendein Pegel vom Kameramikro kommt funktioniert das auch.



Franz86
Beiträge: 153

Re: Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von Franz86 »

DKPost hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 10:47 Wo wäre denn bei der Option Rekorder mit Funke das Mikro, bzw. was für ein Mikro würdest du da nutzen wollen?
Wegen TC-Sync würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mittlerweile können doch alle Schnittprogramme Sync per Waveform. Und solange irgendein Pegel vom Kameramikro kommt funktioniert das auch.
Wir haben 2 MKE2, das würde ich an Reporter und Protagonist anbringen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57