Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Audio bei Youtube-Skiserie



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Franz86
Beiträge: 142

Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von Franz86 »

Guten Morgen,

aktuell planen wir eine Winterserie über Skitouren mit öffentlicher Anreise. Die Story ist dabei jedes Mal relativ ähnlich: Treffen am Bahnhof, dann öffentliche Anreise im Zug/Bus/etc. (Gespräch währenddesssen), dann Aufstieg per Ski, Gipfel, Abfahrt, Heim per Zug. Wir haben immer einen Expertern + einen Reporter (meist vor der Kamera oder irgendwo im Bild) + mich als Mensch für alles.

Wir arbeiten so auch im Sommer und ich nutze dafür eine Sony A1 mit XLR-Handle und trage das Ding einfach die meiste Zeit.
fgtragen_1.87.3.png
Das funktioniert beim Skitourengehen aber nicht, weil man beide Hände braucht. Um hier einen halbwegs rucksacktauglichen Formfaktor herzustellen, würde ich den Griff abmachen und mit einem kleinen Monitor arbeiten (Monitor wäre beim Skifahren für mich eher Pflicht, denn wenn der Schnee bis zum Helm spritzt, hat der AF ein großes Problem). Kamera und Monitor bekomme ich schnell und gut in den Rucksack.

So, nun die Frage, was mache ich mit Audio? Viel Atmo muss man nicht aufnehmen, denn das Skifahren ist erstmal (bis auf ein paar sinnlose Jubelschreie) recht leise, da muss man sowieso künstlich nachhelfen. Also gehts hauptsächlich um den Interview Sound + Atmo von Bahnhöfen oä.

Ich weiß, dass die hier https://www.youtube.com/@Nikolai_Schirmer auf Tentacles setzen. Der Unterschied ist: Das sind Film-Profis und die wissen, wann ihnen das Mikro verrutscht. Meine künftigen Protagonisten achten nicht darauf. Also dann lieber Funke? Ich hab eine ziemlich Abneigung gegen 3,5mm, zu oft hatte ich irgendwie schon einen komischen Hiss-Ton oä drauf. Darum würde ich lieber auf eine vernünftige Lösung setzen, was die kleinen Rodes, DJIs und Co. außen vorlässt.

Also vielleicht ein externer Rekorder mit 32bit und daran die Funken? Synchronisiert mittels Tentacle. Ist das ein gangbarer und halbwegs schneller Weg? Die Post-Sync sollte ja keine Probleme machen, die A1 kann mittlerweile TC auch in die Datei schreiben. Der Rekorder könnte dann gemütlich warm im Rucksack schlummern und in der Hand hätte ich nur ein sehr minimales Setup, das auch gut in den Rucksack kann.

Aber ich bin offen für bessere Lösungen :)

Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von Frank Glencairn »

Recorder mit Funk zur Kontrolle - viel mehr fällt mir bei deinem Budget für sowas auch nicht ein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3586

Re: Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von freezer »

Die Rode Wireless Pro bieten doch einen 3.5mm locking mount?
https://rode.com/de/microphones/wireless/wirelesspro

Und zusätzliche interne Aufnahme in den Sendern, plus Timecode sync.
Dazu noch die Magclips zum Befestigen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Franz86
Beiträge: 142

Re: Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von Franz86 »

freezer hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 09:40 Die Rode Wireless Pro bieten doch einen 3.5mm locking mount?
https://rode.com/de/microphones/wireless/wirelesspro
Aber halt nicht an der Kamera.



DKPost
Beiträge: 1101

Re: Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von DKPost »

Wo wäre denn bei der Option Rekorder mit Funke das Mikro, bzw. was für ein Mikro würdest du da nutzen wollen?
Wegen TC-Sync würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mittlerweile können doch alle Schnittprogramme Sync per Waveform. Und solange irgendein Pegel vom Kameramikro kommt funktioniert das auch.



Franz86
Beiträge: 142

Re: Audio bei Youtube-Skiserie

Beitrag von Franz86 »

DKPost hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 10:47 Wo wäre denn bei der Option Rekorder mit Funke das Mikro, bzw. was für ein Mikro würdest du da nutzen wollen?
Wegen TC-Sync würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mittlerweile können doch alle Schnittprogramme Sync per Waveform. Und solange irgendein Pegel vom Kameramikro kommt funktioniert das auch.
Wir haben 2 MKE2, das würde ich an Reporter und Protagonist anbringen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55