studio olsberg
Beiträge: 6

titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von studio olsberg »

Hallo,

der Titelsafe Bereich in Davinci Resolve ist bei HD 16:9 Files deutlich größer / mehr zu den Bildrändern als bei Premiere.
Irgendeine Idee, was ich da nicht korrekt eingestellt haben könnte. Aspectratio etc. stimmen.

LG ULi



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt immer auf den jeweiligen Standard an (SMPTE ST 2046-1/SMPTE RP 2046-2), der benutzt wird.
In deinem Fall klingt es allerdings eher nach dem Unterschied zwischen Action Safe und Title Safe.

image_2024-08-22_173624681.png



SMPTE ST 2046-1 defines the Safe Action Area as a rectangle that is 93% of the width and 93% of the height of
the Production Aperture (or 720 x 480 in the case of 480-line formats) and concentric with it. The Safe Title Area
is defined as a rectangle that is 90% of the width and 90% of the height of the Production Aperture (or 720 x 480
in the case of 480-line formats) and concentric with it. Annex C of the Standard provides informative tables
giving the dimensions of these safe areas in terms of lines and pixels for the most commonly used image
formats. Annex D provides example safe area graticules for both 4:3 and 16:9 aspect ratios, as well as a
graticule for 4:3 images using the legacy safe area percentages.

SMPTE RP 2046-2 defines safe areas that should be used when composing 16:9 images that will be presented
on both 4:3 and 16:9 displays. Two example graticules are defined, one for use when the 4:3 image is to be
created by cropping the sides of the 16:9 image and the other for use when the full 16:9 image is to be
presented in a letterbox on the 4:3 display. These are described in the context of the Active Format Description
(AFD) specifications defined in SMPTE ST 2016-1. SMPTE RP 2046-2 defines only 90%, 90% safe areas.

Amendment 1 to SMPTE RP 218 deprecates its use except for formatting of closed captions as defined in CEA708. The exception exists because all receivers deployed in countries that require the use of CEA-708 display captions in a window whose extents are defined by the old 80% width, 80% height safe title area defined in SMPTE RP 218. CEA-708 normatively references SMPTE RP 218. For all other applications, the amended RP directs users to SMPTE ST 2046-1 and SMPTE RP 2046-2

... oder vereinfacht gesagt: Für 16:9 schreibt die SMPTE RP 2046-2 90% vor.

Die Area fängt also bei Pixel 96 horizontal, und bei Pixel (Line) 54 vertikal an.
Sie endet bei Pixel 1824 horizontal und bei Pixel (Line) 1026 vertikal.

Die Area ist also 1728x972 Pixel groß.

In Resolve kannst du die Begrenzungen ändern wie du lustig bist, bei Premiere bin ich schon zu lange raus, nehme aber an daß es da auch geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



studio olsberg
Beiträge: 6

Re: titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von studio olsberg »

Hallo Frank,
besten Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Die standardmäßige Titelsafe Area in Premiere scheint tatsächlich den Erfordernissen der TV Anstalten zu genügen,
bei Davinci hatte ich jetzt ein paar Mal warnende Hinweise.
Ich denke, dass die Vorgaben zum einen noch aus der Zeit der Röhren-TVs stammen und andererseits für Sonderwerbeformen gedacht sind,
bei denen häufig ein Coop Senderseitig vorgenommen wird.

Ich werde die beiden Safeareas in Davinci anpassen, da ich seit kurzem nahezu ausschließlich mit Davinci arbeite.

BG ULi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04