Jan hat geschrieben: ↑Di 20 Aug, 2024 19:49
Wenn ich die schon Amazon-Bewertungen lese und davon gibt es mehrere (10 Minuten Flugzeit sind richtig viel), dann weiß man, was für ahnungslose Nutzer/Tester unterwegs sind.
Im Vergleich zu DJI Drohnen macht da fast keine andere einen "Stich" in Hinblick auf die Flugzeiten möchte ich behaupten... und ja: die X1 ist sicherlich eine von Influencern gehypte Drohne - aber deswegen nicht automatisch komplett uninteressant.
10 Minuten Flugzeit klingen nicht unbedingt nach viel - sind aber besonders im Action-Bereich meist völlig ausreichend für den ein oder anderen Take.
Ich erwähnte das bereits in einem anderen Thread: Es gibt besonders im Outdoor/Sport Bereich wirklich viele Leute die möglichst unkompliziert einen erweiterten Blickwinkel wünschen - sei es um diesen dann auf Social Media zu teilen oder ganz banal als Trainingsanalyse. Und da Hardcore-Sportler und Hobbyisten oft zu Zeiten trainieren in denen sie dann allein unterwegs sind - existiert auch der Bedarf und Markt für solches Zeug.
Wenn ich meine FPV Hobel (egal ob 2" oder 4") in den Himmel schicke sind diese im übrigen auch nach spätestens 5-8 Minuten Flugzeit akkumäßig am Ende (und ich je nach Flugszenario auch)... der ein oder andere Long Ranger hat bei gemäßigter Flugweise und größerem Akku schon noch etwas mehr Luft - aber das was DJI durch die Bank an Effizienz aus den Drohnen holt ist schon immer wieder beeindruckend.
Die X1 war sicherlich eher eine "work of proof" Studie - sozusagen der Versuch ein Bein in den Markt zu bekommen mit in der Tat arg begrenztem Anspruch an die Bildqualität.
Aber ehrlicherweise finde ich es sympathisch wenn es neben DJI auch noch weitere Hersteller gibt die versuchen in diesem Segment Fuß zu fassen... und teilautonomes Fliegen ist da sicherlich noch ein Bereich in dem man mit DJI auf Tuchfühlung gehen kann, denn trotz moderner Tracking Features haben die DJI Drohnen da schon noch Luft nach oben (im wahrsten Sinne).
Mit Wasser haben Drohnen aufgrund der Sensorik durchaus so ihre Probleme - insbesondere DJI Drohnen ließen sich da gern vom spiegelnden Wasser irritieren - dazu gibt es in der Tat viele Beiträge und auch Videos auf YT die sich exakt mit der Problematik befassen.
by the way: die technischen Daten der X1 Pro Max nebst 10bit bei 120fps @4k und bis zu 16min Flugzeit lassen doch zumindest etwas hoffen - eigentlich kann's ja nur besser werden :-)
Persönlich benötige ich ein solches Gerät auch nicht und finde es sogar eher befremdlich komplett ohne Controller in die Luft zu gehen. Irgendwie verschenkt der Hersteller hier ja auch etwas Potential - warum gibt man dem Nutzer nicht bei Bedarf die "Kontrolle" an die Hand?
Am Ende wird man sehen müssen ob der Hersteller die versprochene Flugautonomie und Qualität auch nur annähernd auf die Speicherkarte bannen kann oder es eher bei heißer Luft bleibt - und dann steht die kleine Neo von DJI ja noch vor der Tür...