Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Aug, 2024 07:24
Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 13 Aug, 2024 23:20
Der Punkt ist: Gewisse Minimalbedingungen müssen auch bei Billigteilen stimmen: Wenn da XLR-Anschlüsse zu sehen sind, dann sollten die tatsächlich auch 48 Volt liefern (und dazu die richtigen mA ...
...
...
Hab ich das richtig verstanden?
Offenbar nicht wirklich
(siehe nächstes Zitat unten!). Ich schrieb ja: "Gewisse Minimalbedingungen müssen auch bei Billigteilen stimmen".
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Aug, 2024 07:24
Du willst also die Zusatzfatures (auch noch 24V oder 12V, aufwändige Abschirmung, Drehregler, hochwertige Materialien etc.) von höherwertigen Modellen, aber im untersten Preissegment, ...
Nein, will ich nicht (bzw. erwarte ich nicht). Und die 12V / 24V hätte ich mir in der Aufzählung auch sparen können - es ging darum, dass die 48V stimmen.
Und zwischen "hochwertige Materialen" und der Erwartung, dass ein Gehäuse nicht nach einem Jahr (oder zweien) klebrig wird (man merkt es nicht beim Kauf - also nichts mit "sofort zurückschicken"), ist doch ein Unterschied.
Das Letztere (klebriges Gehäuse) ist sogar dann inakzeptabel, wenn Zoom das Gerät für 5 EUR anbieten oder verschenken würde. Das ist - verdammt nochmal - eine Verar...ung der Käufer, und ich wette,
Zoom weiss ganz genau, dass die verwendeten Plastik-Weichmacher nach gewisser Zeit so reagieren, wie sie eben reagieren. Japanische Qualitsfirma im Gegensatz zu den chinesischen Anbietern? Das ich nicht lache - das kann jeder chinesische Billiganbieter besser und in akzeptabler Qualität - das Problem ist längst bekannt und man verzichtet einfach auf die Weichmacher!
Zeit für ein bekanntes Zitat:
"fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me" - ich werde, wenn's Alternativen gibt - künftig einen Bogen um diese Firma machen - nicht nur wegen klebriger Gehäuse, sondern auch wegen einer früheren Erfahrung mit einem digitalen Tisch-Multitracker (weisses, bei leichtestem Druck knarzendes Billig-Plastikgehäuse mit laut hallenden (schon fast knallenden) Drucktasten, müsste der
Zoom R16 gewesen sein), der Dank Pfeifgeräuschen beim Zuschalten der Phantomspeisung zu gar nichts zu gebrauchen war, ausser ihn am nächsten Tag zurückzubringen (Qualitätskontrolle? - offensichtlich Fehlanzeige!).
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Aug, 2024 07:24 ... sagst aber gleichzeitig, daß selbst dein professioneller und teurer Recorder das nicht kann.
Ja, sage ich. Wenn schon 'Bashing', dann ehrlich und auf alle Seiten (ob billig oder teuer) gleichermassen kritisch.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Aug, 2024 07:24Irgendwie versteh ich den Punkt nicht.
Für die Features gibt es ja die technischen Spezifikationen, sollte es da trotzdem Überraschungen geben, einfach zurück schicken und fertig.
Die technischen Spezifikation (was Strom und Spannung betrifft) versteht im Detail in diesem Tiefpreissektor vermutlich kaum ein Käufer. Und genau darum schreibe ich ja: "Die Minimalbedingungen müssen trotzdem stimmen" (das ist in der Verantwortung der Anbieter, die keine Käufer mit Ingenieurskenntnissen voraussetzen können) und versuche, einige zu nennen.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Aug, 2024 07:24Wenn deine "Minimalanforderungen" zwei Micros mit mehr als 5mA gleichzeitig zu benutzen beinhaltet, dann bist du halt nicht in der Zielgruppe für ein Gerät, daß sowas (schon auf dem Papier) nicht kann.
Niemand diskutiert über solche Minimalbedingungen (und interessiert sich überhaupt dafür), solange alles funktioniert, und
das - funktionieren,
nicht ohne Aufpreis von hervorragender Qualität sein! - sollte rein technisch eben auch bei den Billgheimern der Fall sein (am Rest (Zusatz-Features) - ausser dem
Weglassen klebriger Gehäuse - kann dann gerne gespart werden). Und wenn nicht, kommen dann eben ratlose Anfragen in Foren, wie " Ich habe Gerät X zum Aktionspreis gekauft und wollte mein Mikrofon Y anschliessen - leider ist der Ton sehr schlecht - weiss jemand, woran das liegen könnte?" oder "In der Nähe von Neonlampen oder Lüftungsanlagen habe ich plötzlich starke Tonstörungen - bei meinem früheren Billigrekorder war das nicht der Fall ..." etc. etc..
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Aug, 2024 07:24Und ganz ehrlich Leute, euer Rausch Fetisch ist ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Davon war bei mir nicht die Rede oder Klage. Ich hab's nur im Zusammenhang mit dem teuren Tascam erwähnt, weil's da wirklich in Einzelfällen unerwartet deutlich rauscht (was sonst nicht der Fall ist - die Aufnahme-Tonqualität ist gut).
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Aug, 2024 07:24-122 dB rum ist völlig okay für 149,-€.
Ja, stimmt!