poki1000, lieb von Dir, dass auch Du mir die bei Euch ausrangierte DJI Pocket Osmo 3 vermachen möchtest, denn als Medienschaffender ist man stets knapp bei Kasse. Leicht zu tragen wäre sie schon. Leider kann man kein Teleobjektiv montieren. Vielleicht magst du sie einem anderen Kollegen geben, bei dem sie für seine Arbeit passt.
Nein ich bin berufstätig, muss aber nicht stets das aktuellste und teuerste Equipment haben. Die derzeitige Kamera habe ich auch gebraucht bekommen. Dann muss man eben Kreativ sein. Es war damals aber erst Mal alles notwendige vorhanden.
Meine Motive: Wildtiere, Landschaft, selten Kulturdenkmäler, Kirchen innen, Szenen in einem Bergdorf etc.. Nur ortsfestes Drehen vom Stativ oder selten von der Schulter im Stehen. Möglichst leichte Ausrüstung, denn ich muss mein Equipment weite Strecken, meist in den Bergen, tragen.
Warum die SONY a6400 als Videokamera für mich interessant sein könnte, allerdings kenne ich die Videoeigenschaften dieser Kamera nicht:
- Verwendung von Brennweiten grösser als 200mm
- Ausschnitte von 4k Material
- Weniger Rauschen bei wenig Licht
- Tier Autofocus
- Spritzwasserschutz
- Erweiterung mit Anschlüssen für meine XLR Mikrofone möglich
- Timecode soll möglich sein für externen Ton
Leider gibt es keinen Kopfhörer Anschluss. Wegen fehlender Ergonomie zum Filmen könnte ich die SONY Kamera nur vom Stativ verwenden. Meine Idee wäre, sie mit einem Schulterpolster und Griffen aus zu statten, sodass ich sie damit sogar auch tragen kann und alles im entscheidenden Moment sofort für die Aufnahme bereit ist, wenn ich ein Tier entdeckt habe. Vielleicht so etwas, aber ohne den Griff oben, der die Kamera herunter reisst, wenn man an einem Ast hängen bleibt und ohne den Followfocus:
https://dslrvideoshooter.com/building-t ... ulder-rig/
Meist wird sowieso in die Ferne fokussiert und wenn ich doch Mal näher ans Motiv heran komme, muss ich für die Einstellung eben ans Objektiv greifen oder den AF bemühen. Die Frage ist stets: was wiegt das alles?
Diesen Aufbau auf der Schulter könnte ich aber auch für meine vorhandene Kamera anwenden. Somit haben mich die Überlegungen zu der SONY, an Ideen in jedem Fall weiter gebracht.