slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von slashCAM »


Für seine spiegellosen Vollformatkameras präsentiert Nikon ein neues Festbrennweitenobjektiv mit Z-Bajonett. Das NIKKOR Z 35mm f/1.4 fällt dabei nochmals lichtstärker aus...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video



BildTon
Beiträge: 50

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von BildTon »

Das entsprechende Objektiv von Canon wurde auch erst vor kurzem vorgestellt und kostet etwa doppelt so viel.

Warum?



j.t.jefferson
Beiträge: 1167

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von j.t.jefferson »

ich denke mal Canon möchte Apple im Foto Bereich sein. Geschlossenes System usw.
Mich würde interessieren wie der manuelle Fokus ist. By-Wire oder linear.
Manfred Baulig



pillepalle
Beiträge: 11275

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 16:40 Mich würde interessieren wie der manuelle Fokus ist. By-Wire oder linear.
Das 1.4/35er hat einen Focus by Wire, den man aber auch auf linear stellen kann, wenn man z.B. einen Follow Focus nutzen möchte bzw. wiederholbare Fokusbewegungen haben möchte.

Zu Canons Ehrenrettung sollte man aber erwähnen das deren 1.4/35er den roten Ring hat und somit für beste optische Leistung in Canons Lineup steht. Von da her ist der Preisunterschied schon nachvollziehbar. Das neue Nikkor ist sicher gut, aber bei einem Preis von 700,-€ wird man sicher nicht das Maximum an Qualität und Leistung herausgeholt haben. Dafür wird es zu einem späteren Zeitpunkt wohl die f1.2er Version geben, die dann vermutlich auch eher so um die 2000,-€ kosten wird. Aber Nikon hat mittlerweile eben auch viele günstigere Alternativen, zu ihren Spitzenobjektiven. Neben den zusätzlichen Optionen anderer Hersteller.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29485

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von iasi »



Focus-Breathing ist beim 35mm wohl minimal, aber die Bildqualität im Vergleich zu so einem edlen Teil (das heftiges F.B. hat) dann doch nicht spitze:



pillepalle
Beiträge: 11275

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Guten Morgen iasi... das ist der Review von 1.8er nicht vom neuen 1,4er ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29485

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 19:02 Guten Morgen iasi... das ist der Review von 1.8er nicht vom neuen 1,4er ;)

VG
Und mit dem 35/1.8 kann man es dann vergleichen - zumal Focus B. ähnlich minimal sein soll.
Und als Maßstab für die Bildqualität bei Offenblende könnte man das 58/0,95 nehmen.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass das 35/1.4 so viel kosten soll, wie das 35/1.8.



pillepalle
Beiträge: 11275

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Es gibt in jedem Lineup Optiken die interessanter und welche die uninteressanter sind. Hängt ja auch stark vom Nutzer ab. Meist gilt you get what you pay for, aber manchmal gibt es auch Perlen die einen guten Kompromiss von Eigenschaften haben, oder eben viel Leistung zu einem guten Preis bieten. Und die gilt es zu finden.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 11275

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Onkel Ricci ordnet die beiden 35er ein wenig für euch ein :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16932

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von cantsin »

Lenstip (deren rigorosen Tests ich schätze) kommt zu einem eher unschmeichelhaften Fazit:
Pros:
  • closed, weather-sealed mechanical construction,
  • good resolution in the frame centre,
  • slight longitudinal chromatic aberration,
  • nice out-of-focus areas,
  • moderate vignetting on the APS-C/DX sensor,
  • sensible performance against bright light,
  • silent and fast autofocus,
  • low level of focus breathing.
Cons:
  • weak image quality on the edge of the frame near the maximum relative aperture,
  • huge coma,
  • very high distortion,
  • distinct vignetting on full frame,
  • noticeable astigmatism.
Our test proved that much: producing a 1.4/50 standard at low cost is possible but when it comes to a noticeably wider angle and 1.4/35 parameters, you have to try much harder. It's clear Nikon failed here.

The optics constructors gave up on distortion, coma, and vignetting correction completely and, at the same time, neglected a bit astigmatism and lateral chromatic aberration correction. They also left a noticeable level of spherical aberration. As you see there are a lot of compromises here and we are not sure what they give us in return.

You can say this performance doesn't differ from the performance of older constructions that are even several dozen years old. The weather-sealed, closed barrel that doesn't change its dimensions and is optimized when it comes to video recording, because its focus breathing is low, is the only gain we were able to notice.
https://www.lenstip.com/679.11-Lens_rev ... mmary.html

Vollständiger Test: https://www.lenstip.com/index.php?test= ... est_ob=679
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19