Frog1

Re: Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung

Beitrag von Frog1 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Jun, 2024 18:04 Äm, was ist mit der Gh7 ?
Oder ist das hier nun „wer macht den besten iasi Reim“…?
Kommt jetzt, nicht gerade nett…

Geht uns doch gar nix an was der iasi filmt oder nicht filmt.
Wenn er uns was selbstgefimtes zeigen will schön, wenn nicht, auch ok, das ist seine Entscheidung.
Gruss Boris
der Boris zieht wieder eine Schleimspur wie eine Weinbergschnecke :-)
Aber er hat den iasi eben lieb, soll so sein,wir haben ihn ja auch sehr lieb.
Und was mit der GH7 ist,weiß man nicht, gibts auch noch nicht im Handel, aber wenn du dann kaufst, gib mir Bescheid was mit der GH7 ist :-))
Denn im Netz schaut angeblich alles Content so nach Video aus, sagt der Boris. Somit ist das Ding wiedereinmal nix für ihn. "Denke ich mal"
:-)))
Gruß Fritz

Darth Schneider

Re: Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung

Beitrag von Darth Schneider »

@Fritz
Denk nicht zu viel nach über mich, du kennst mich gar nicht.

Hab das ja darum klar als Frage gestellt, weil ich es gar nicht weiss ob die Bilder (anhand YouTube, stand heute) von der Gh7 nun eher filmisch sind, oder eher videomässig ?

So kommt das für mich zumindest jetzt hinüber, leider eher nicht sooo filmisch.

Wo siehst du eine Schleimspur einer Schnecke ?

Mir gefällt die GH7 ja wirklich.
Versuche nur herauszufinden ob die Cam mir auch was bringen würde…

Und nein im Netz schaut für mich gar nicht alles nach Video aus…
Gruss Boris

Frog1

Beitrag von Frog1 »

Die "Schleimspur" hatte mit der GH7 nichts zu tun, sondern mit deinem Eintrag zu iasi, der sich gewiß darüber freut,
daß ihm Reime gewidmet wurden.Die eine oder andere Träne der Rührung wird ihm darob wohl über seine Wangen gerollt sein.

CineMika

Beitrag von CineMika »

Ich finde den Ansatz hier von Andrew Reid ganz besonders hervorhebenswert.

Der Formfaktor für MFT macht in dieser Form überhaupt keinen Sinn mehr, daraus macht Panasonic selbst keinen Heal. Sollen die digitale 16mm daraus machen, mit Zooms, besserer Ergonomie, macht absolut Sinn

Darth Schneider

@Fritz
Kann ich schon nachvollziehen.
Ich mags halt einfach nicht wenn man sich über Leute soo lustig macht.
Egal wer und was er macht oder nicht macht….

iasi hat auch nicht wenig intelligente Dinge hier geschrieben…..
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 08 Jun, 2024 15:28 Als Limerick:

iasi wird oft auf Slashcam gesehn
leiht REDs und Arris, ganz ohne zu drehn
"Ich brauch sie einfach
fürs Handschuhfach" -
die Verleiher kassieren und finden es schön.
Ja - und nur ein Frog schlägt dabei dann einen 50%-Rabatt dafür raus. ;)

Wenn´s der Cantsin ihm dann auch noch gleich tut, kommt der Verleiher dann wenigstens wieder auf seine Kosten - aber nur würde, denn cantsin hat seine gehakte Telefon-Raw-Kamera schließlich in der Hosentasche und braucht gar keine Red oder Arri fürs Handschuhfach. ;)

Und da Frog nur bei den MFT-Diskussionen seine poetische Ader auslebt, brauchts bei Red und Arri wohl auch eher ein Konjunktiv. Warum bauen Red und Arri aber auch keine MFT für Frog.
Aber immerhin: Panasonic hat ihn nicht vergessen.

Die GH7 bietet zwar keinen Sensor-Stabi und ist trotz der überschaubaren Auflösung mit 30fps ziemlich lahm, aber cantsins Raw-Handys toppt sie schließlich.

Man hört zudem oft, dass bei FF-Sensoren der Platz für interne NDs fehlen würden, aber scheinbar fehlt der Platz trotz des kleinen MFT-Sensors doch auch.

Trotz kleinem MFT-Sensor ist die GH7 also lahm, kann den kleinen Winzling nicht bewegen und hat auch keinen Platz für NDs.
Da kann unser cantsin gleich bei seinem Telefon bleiben.

Darth Schneider

@CineMika
Da bin ich voll bei dir und dem Andrew, hab ich schon vor Jahren gedacht und auch hier geschrieben.
Panasonic klammert sich an dem Fotoknipsen Body fest als gäbe es Nix anderes. Sogar bei Kameras die ja überhaupt nicht zum Fotografieren gedacht sind müssen ausschauen wie eine dslm
Worin ich überhaupt gar keinen Vorteil sehe, ganz im Gegenteil.

Aber ich schätze die jüngere Generation die noch gar nie einen Camcorder oder eine Handycam überhaupt nur in der Hand hatte sehen die Vorteile von solchen Bodys natürlich nicht.

Und nein damit meine ich nicht die modernen, grösseren eh to bulky Canon, Sony und Panasonic Henkelmann Camcorder mit kleinen Sensoren…
Gruss Boris

Frog1

Beitrag von Frog1 »

Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann,sagt man.
Du wirst dich damit abfinden müssen, daß es keine Hersteller gibt, die ein speziell auf dich zugeschnttenes Modell herausbringen, nur weil du der Boris bist.Es gibt doch eine Fülle von Kameras, soviele wie noch nie und in allen Schattierungen.Da müsste sich doch etwas finden lassen, wie wärs mit einer BGS1 oder BGH1-Boxkamera,wenn du von Panasonic sprichst, aber wahrscheinlich auch wieder nichts?

Darth Schneider

@Fritz
Was hat den jetzt eine Boxkamera mit dem Formfaktor zu tun der von dem Andrew angesprochen wird in dem Video da weiter oben ?
Absolut gar nix.

Scheinbar ist der Boris nicht der einzige der so denkt..;)
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Panasonic wird da schon seine Marktforschung gemacht haben und zum Schluss gekommen sein, dass der Fotokamera-Formfaktor eine größere Ziehgruppe hat.

Ich kann da aus eigener Event-Videographiepraxis sprechen: Eine Kamera, die für eine Amateurfotokamera (auch eine GH7 ist immer noch deutlich kompakter als z.B. eine Canon 5D oder 1D, zumal mit Objektiv) gehalten wird, wird vom Publikum als weniger bedrohlich und zudringlich empfunden als eine Kamera, die wie eine Videokamera oder Profi-Fotokamera aussieht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Ist euch eure Lebenszeit eigentlich völlig egal?

Darth Schneider

Wie lange geht es denn ein paar Sätze zu schreiben ?

@Cantsin
Gar nix hat Panasonic geforscht, die haben die G7 einfach in den selben Body wie die Gh6 gesteckt.;))
Gruss Boris

Frog1

Beitrag von Frog1 »

@ Boris:
Ist ja alles gut, sende deine Wünsche an das Christkind, sollte es im Dezember auch einmal einen Abstecher in die Schweiz machen :-)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich mag den DSLM Formfaktor sehr.
Eine DSLM von Panasonic, Sony etc. ohne jegliche Fotofunktionen wäre super und mit größerem Display.
Oder umgedreht gedacht, eine BM Pocket mit AF, Stabi und dem Rauschverhalten einer DSLM wie zb S5II.

Was Kameragrößen in der Öffentlichkeit betrifft, desto größer die Kamerawirkung (insb. mit Stedaycamweste) umso neugieriger sind die Leute bzw. umso mehr Fragen werden gestellt.

Hier gibt es ein Gebäude auf dem ist eine Aussichtsplattform. Mit einem Handy kann man da bedenkenlos filmen, filmt man mit einer DSLM oder größer, kommt gleich ein Sicherheitsmitarbeiter hergelaufen, der einem das Filmen untersagt (Die Aussichtsplattform ist kameraüberwacht).

Darth Schneider

@Bildlauf
Bin ich voll bei dir der Formfaktor ist abgesehen davon ja auch Geschmacksache.
Aber stell dir mal so ein schön kleiner Handcam Style MFT Body vor, mit Fix Zoom Glas.
Noch etwas kleiner als eine GH7.
In etwa so:
https://www.brack.ch/canon-videokamera- ... 70-1448251

Damit würde man auch gar nicht viel Aufmerksamkeit erregen…

Würde das MFT System zudem attraktiver machen wenn es sowas zusätzlich zu den dslms gäbe.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 10 Jun, 2024 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 15:09 Bin ich voll bei dir der Formfaktor ist abgesehen davon ja auch Geschmacksache.
Aber stell dir mal so ein schön kleiner Handcam Style MFT Body vor, mit Fix Zoom Glas.
Noch etwas kleiner als eine GH7.
Damit würde man auch gar nicht viel Aufmerksamkeit erregen…
Du kriegst damit auf jedem Event Ärger - auch wenn Du von den Veranstaltern angeheuert wurdest - und auf der Straße wird man Dir Prügel androhen.

Die soziale Akzeptanz von Videokameras im öffentlichen (oder halböffentlichen) Raum ist heutzutage nahe Null.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Echt jetzt ?
Kleiner Camcorder geht nicht ?
Und mit dem Smartphone und mit der Gh7 kein Problem ?
Schwierig zu glauben beziehungsweise die Logik dahinter zu verstehen.

Und in Schottland und glaube auch in England oder Irland ist das gar kein Problem, weil legal…;)))
Gruss Boris

Frog1

Beitrag von Frog1 »

na, dann auf nach Schottland und vergiß nicht unter dem Kilt was anzuziehen....

Darth Schneider

@Fritz
War dort ist wirklich sehr schön, aber nen Kilt hab ich leider nicht.
Sind nicht gerade günstig…
Gruss Boris

Alex

Beitrag von Alex »

Frog1 hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 15:39unter dem Kilt was anzuziehen....
Pah! Feigling! Frevel!

Frog1

Beitrag von Frog1 »

Alex hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 15:44
Frog1 hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 15:39unter dem Kilt was anzuziehen....
Pah! Feigling! Frevel!
ich meine ja nur, damit man dem Boris nicht an die E..r geht,wenn er mit seiner superkleinen, alleskönnenden Videokamera auftaucht :-))

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Sofern der Job die Frage nach den Body nicht vorgibt bleibt es einfach eine Gefühlssache.

Die S5ii zum Beispiel hat mmn eine gute Ergonomik. Buttons an den richtigen Stellen, der Griff groß genug usw. Trotzdem find ich sie null sexy. Und weil ich sie aktuell nicht beruflich einsetzen kann hab ich sie verkauft. Reine Gefühlsentscheidung Und ich bin nicht der einzige.

Ich liebe immer noch die olle Fuji X-T1 mit ihren unpraktischen Rädchen. Aber ich nehm sie einfach gerne in die Hand .

Bei anderen wiederum ist Kamera Statussymbol. Je größer der Body, je mehr das Gehäuse nach Hollywood aussieht, desto besser. Warum sollte der Mensch da auch anders ticken als bei Autos oder Klamotten?

Man denke an die aberwitzigen Rigging Videos, ein halber Kubikmeter Anbauten an einer Kamera in zigarrettenschachtelgröße. 6 Monate später kommt dann das Video: „why I don’t rig my camera and longer! I‘m free at last!“

Darth Schneider

@Bildlauf
Mir gefällt die S5 schon sehr, vor allem zum fotografieren, aber auch zum filmen.
Hübsche durchdachte Dslm, sicher nicht perfekt, egal.

Wobei obwohl Smallrig Cage/Gedöns, Handgriffe, Rods, Mattebox, Followfocus und Monitor vorhanden sind, ich halt eher dazu tendiere sie am liebsten ganz nackt zu verwenden.
Was beim filmen natürlich auch einschränken kann…
Bei der 4K Pocket verhält sich das inzwischen ähnlich.

Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 16:23
Wobei obwohl Smallrig Cage/Gedöns, Handgriffe, Rods, Mattebox, Followfocus und Monitor vorhanden sind, ich halt eher dazu tendiere sie am liebsten ganz nackt zu verwenden.

Mir gefällt die Ergonomie bei den DSLM und wenn ich zb die a7IV rigge, was ich manchmal mache, dann tue ich das hauptsächlich um das System schwerer zu machen, weil sich ganz neue Stabilisierungsoptionen ergeben.
Rig heißt bei mir mit Mattebox und Henkel in Cage auf Rails und sogar noch Gewichten unten dran etc.

Wenn ich dann wieder nur Handheld möchte, rigge ich sie wieder ab (bei meinem System dauert das 3 Minuten) und dann bin ich wieder klein unterwegs.

Und wenn ich smooth möchte, dann kommt die DSLM nackt nur mit Monitor auf die Steadycam und Weste.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 15:12
Du kriegst damit auf jedem Event Ärger - auch wenn Du von den Veranstaltern angeheuert wurdest - und auf der Straße wird man Dir Prügel androhen.

Die soziale Akzeptanz von Videokameras im öffentlichen (oder halböffentlichen) Raum ist heutzutage nahe Null.
Hmm ... mir hat noch nie jemand Ärger oder Prügel wegen einer Kamera angedroht.
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß du dich in völlig asozialen Gegenden rum treibst ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum

roki100

Beitrag von roki100 »

berlin123 hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 16:02 Warum sollte der Mensch da auch anders ticken als bei Autos oder Klamotten?
Hmm, es passt denke ich eher für einen echten "Videograf" so:
Warum sollte der Videograf-Kameramann anders ticken als Frauen mit Taschen oder Schuhe...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 10 Jun, 2024 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

TV Macher sind auch Videografen…
Auch wenn man das Wort heute nicht benutzt.
Und eigentlich auch vor 30 Jahren eher so gut wie nicht.
Das war zu SVHS Zeiten schon verpönt…:)))
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 15:12 Die soziale Akzeptanz von Videokameras im öffentlichen (oder halböffentlichen) Raum ist heutzutage nahe Null.
Du meinst deswegen, weil die Menschen drumherum nicht gefilmt werden wollen...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 20:09
cantsin hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 15:12 Die soziale Akzeptanz von Videokameras im öffentlichen (oder halböffentlichen) Raum ist heutzutage nahe Null.
Du meinst deswegen, weil die Menschen drumherum nicht gefilmt werden wollen...?
Ja.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Also ich weiß nicht - in einer Zeit wo ständig alle das Handy am Anschlag haben, egal ob für Foto oder Video - ich hab eher den Eindruck es juckt überhaupt niemand mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

roki100

Beitrag von roki100 »

Asiatische Urlauber hat auch keiner angegriffen - sie filmen alles mögliche und keiner sagt was...

cantsin, vlt das nächste mal die Augen fast schliessen und mit "sorry, i don't understand you, i'm a videographer from North Korea" versuchen :D
(Steve Jobs)

Frog1

Beitrag von Frog1 »

roki100 hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 21:39 Asiatische Urlauber hat auch keiner angegriffen - sie filmen alles mögliche und keiner sagt was...
Was soll man einem filmenden Asiaten sagen? Dem kommt unser Deutsch spanisch vor :-)

roki100

Beitrag von roki100 »

Also eigentlich ist die GH7 viel mehr ne G9II mit int. ProRes und ProRes RAW.
(Steve Jobs)

Alex

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 21:15 Also ich weiß nicht - in einer Zeit wo ständig alle das Handy am Anschlag haben, egal ob für Foto oder Video - ich hab eher den Eindruck es juckt überhaupt niemand mehr.
Ich glaub, du hast in den Bereich einfach nicht so viele Einblicke, weil du solche Jobs vielleicht nicht so machst.
Ich mach ja öfters auch mal Dokutagen. Kleinstadt/Dorf/Land/Natur ist alles immer easy und strahlende Gesichter, neugierige Fragen.

Aber wehe, du drehst in Köln oder manchen anderen Großstädten, da wird gepöbelt, drauf aufmerksam gemacht, dass man nicht gefilmt werden will, gestört, gepfiffen, durchs Bild gelaufen. Da ist es wirklich ein Vorteil, möglichst klein und unauffällig zu sein. Mit nem DSLM-Formfaktor (à la FX3, abgeriggt, wie ein Fotoapparat haltend) findet man am wenigsten Beachtung (was in dem Fall den größten Vorteil darstellt um nicht dem "Pöbel ausgeliefert" sein).

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Alex hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 10:20 Da ist es wirklich ein Vorteil, möglichst klein und unauffällig zu sein.
Ich war am Wochenende mit der Osmo Pocket in der Berliner Innenstadt unterwegs und die fällt wirklich fast niemandem auf. Der Nachteil ist natürlich dass sie nur 20mm Festbrennweite hat. Einen fehlenden XLR Eingang macht der integrierte Timecode wett. Das ist die perfekte ENG Camera mit IPS© (Innenstadt-Pöbel-Schutz).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von rush - Fr 15:50
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - Fr 15:44
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von Alex - Fr 15:27
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von slashCAM - Fr 14:06
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von slashCAM - Fr 9:40
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Funless - Fr 9:27
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47