slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von slashCAM »


Unter Super Resolution versteht man Algorithmen, welche die Auflösung eines Bildes künstlich erhöhen können - also mehr Bildinformationen hinzu erfinden, als ursprünglich...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder



medienonkel
Beiträge: 996

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von medienonkel »

Nach 200 frames gibt's Artefakte?

In topaz schmeißt man komplette Spielfilme rein. Schrift in der Größe klappt auch ganz gut.

Aber sicher wird Adobe hier absolut tolle Ergebnisse liefern, die sicher neuer Industriestandard werden. Ist ja Adobe.



MarcusG
Beiträge: 242

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von MarcusG »

Ich habe jetzt nicht verstanden warum der Redakteur meint man muss Jetzt nicht mehr sauber drehen, was auch immer das heißt. Wenn ich den Fokus oder die Belichtung oder das Licht schlecht mache dann bringt doch upscaling kein besseres Bild, sondern nur ein schlechtes Bild mit mehr Details



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von r.p.television »

Schon echt erstaunlich. Wenn Adobe das Problem mit dem derzeitigen Maximum von 200 fehlerfreien Frames gebacken kriegt, wird das sehr viel potentiell wertvolles Material auf eine optisch neue Qualitätsebene heben. Was bei den heutigen Seh-Ansprüchen nicht unwichtig ist. Zumindest ich ertappe mich oft bei SD-Content keine Lust mehr auf das Kucken zu haben. Bzw ich suche endlos ob es den Film/die Doku in keiner besseren Qualität gibt.



BildTon
Beiträge: 50

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von BildTon »

MarcusG hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 21:02 Ich habe jetzt nicht verstanden warum der Redakteur meint man muss Jetzt nicht mehr sauber drehen, was auch immer das heißt.
Ich denke, mit dieser Technik kann man alte Amateurfilme oder Familien Videos verbessern. Oder historische Aufnahmen aufwerten.

Aber neue professionelle Produktionen absichtlich mit geringer Auflösung zu drehen um sie anschließend durch die ki zu schicken, macht eigentlich keinen Sinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45