Ich habe ein Problem, welches schon mehrfach in unregelmäßigen Abständen aufgetreten ist. Nach normalem Flug ist die Speicherkarte im PC nicht lesbar, es kommt die Fehlermeldung kein Betriebssystem formatieren soll ich. Ich habe mehrfach die Speicherkarte gewechselt (z.Zt 128 gb SanDisc Max Endurance V30), mehrfach den Kartenleser und den PC gewechselt. Wenn ich die Air2s mit dem PC über Kabel verbinde kommt weiterhin die Anzeige kein Betriebssystem formatieren. Aufnahme wird gestoppt und dann die Drohne ausgeschaltet und danach die App. Wie gesagt tritt unregelmäßig immer mal auf.
Wenn ich die Air2S mit dem Smartphone (Iphone) gekoppelt habe kann ich im Album in der Fly App sowohl Fotos und Videos anzeigen und dann in voller Auflösung auf das Smartphone in voller Auflösung kopieren, allerdings sind die Metadaten weg.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße
gammanagel hat geschrieben: ↑Sa 20 Apr, 2024 18:56
Hallo,
Ich habe ein Problem, welches schon mehrfach in unregelmäßigen Abständen aufgetreten ist. Nach normalem Flug ist die Speicherkarte im PC nicht lesbar, es kommt die Fehlermeldung kein Betriebssystem formatieren soll ich. Ich habe mehrfach die Speicherkarte gewechselt (z.Zt 128 gb SanDisc Max Endurance V30), mehrfach den Kartenleser und den PC gewechselt. Wenn ich die Air2s mit dem PC über Kabel verbinde kommt weiterhin die Anzeige kein Betriebssystem formatieren. Aufnahme wird gestoppt und dann die Drohne ausgeschaltet und danach die App. Wie gesagt tritt unregelmäßig immer mal auf.
Wenn ich die Air2S mit dem Smartphone (Iphone) gekoppelt habe kann ich im Album in der Fly App sowohl Fotos und Videos anzeigen und dann in voller Auflösung auf das Smartphone in voller Auflösung kopieren, allerdings sind die Metadaten weg.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße
Elimar
Offenbar wird vom PC auf der Speicherkarte nach einem Betriebssystem gesucht. Das geschieht eigentlich nur beim Booten. Wenn das Problem bei mehreren PCs auftritt, scheint die Karte ein Booten anzustoßen. Die Karte verhält sich jedenfalls nicht wie ein üblicher Datenträger. Warum auch immer und im Prinzip unmöglich.
Scheint ein seltenes, aber bekanntes DJI-Problem zu sein. Als ersten Schritt würde ich die DJI-Hardware aktualisieren. Möglicherweise wurde das Problem mit einem Update bereits behoben.
Hilft das nicht, würde ich mir mal eine Karte mit Clips aus einem anderen Kopter ausleihen. Hast Du problemlos Zugriff, würde ich mal diese Karte in Deinem Kopter nutzen und neu testen.
Ich wüsste nicht wo in einem laufenden Windows eine Meldung erscheinen sollte dass kein Betriebssystem vorhanden ist und man formatieren soll... (oder wie Meister Yoda sagt: "kein Betriebssystem formatieren soll ich")...
Genaue Problemschilderungen sind halt auch eine Kunst für sich.
Nun vielleicht oder doch hast Du sicher recht aber das hilft nicht wirklich weiter. Was könnte denn die Ursache des Problems sein?
Also Speicherkarte nicht lesbar sowohl bei an den PC angeschlossenem Copter als auch im Cardreader. anderen PC , Cardreader gewechselt. Über WLan lassen sich die Daten aber vom Copter auf das Smartphone in voller Auflösung übertragen.
Schau mal mit der Demoversion von IsoBuster auf die Speicherkarte drauf was das für ein Dateisystem und Partitionierung ist. Damit solltest Du dann auch die Daten runterkopieren können wenn Windows das mit Bordmitteln nicht erkennt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.