Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 15 Apr, 2024 08:33
-> Link auf eine SmallRig VB212 Akku Produkt-Vorstellung (nur Lob, etwas dick aufgetragen)
Entspricht dem
SmallRig VB99 mit 99 Wh (gerade noch flugzeugtauglich), hat aber mit 212 Wh mehr Kapazität und teils auch höhere Ampere-Werte. Und einen zusätzlich D-Tap Anschluss (also 2).
Bei beiden Modellen sind 2x USB-C (div. Spannungen, falls Gegenseite auch USB-C ist) - 1x In/Out, 1x Out - und 1x USB-A (5 Volt) vorhanden.
Hängt bzw. klemmt (als 99er-Version, die ab ca. 240 EUR kostet) bei mir am Stativ für den Canon Camcorder (entweder per D-Tap und Canon-Akku Dummy oder direkt per 8V-Ausgang) und für den Ninja 5 (z.B. per 12V Out in den Ninja Akku-Dummy). Eine Leuchte liesse sich auch noch mit Strom versorgen.
Auf jeden Fall sind die beiden Akku-Anschlüsse für runden Stromstecker (5.5x2.1mm bzw. 5.5x2.5mm) mit 8V und 12V sehr praktisch und fehlen bei anderen V-Mount-Akkus.
Auch sehr praktisch: Die Gummilasche, welche die Anschlüsse abdeckt, lässt sich nach Öffnen auf der Gegenseite fixieren. Damit bleiben alle Anschlüsse zugänglich und es flattert nichts herum (wie bei
Fxlion-Akkus, wo man ein Kabel nur 2-händig in einen Akku-Anschluss stecken kann - 1 Hand hält die Gummi-Abdecklasche offen (die sich nach einigem Gebrauch leider teils nicht mehr haltbar schliessen lässt), 1 Hand das Kabel).
Was mir bei allen V-Mount Akkus fehlt: Eine Abdeckung für den eigentlichen V-Mount-Strom-Anschluss (14.8V Out bzw. 16.8V als Ladespannung) auf der Akku-Unterseite, dessen Kontakte offenliegen.
Habe auch 2 kleine, leichte
Fxlion V-Mount Akkus (50 Wh) gekauft, bei denen es sich allerdings empfiehlt, alle Kabel auf Akku-Seite bei Nichtgebrauch abzuziehen, da sonst auch Strom bei ausgeschalteten Geräten gezogen wird (ob das am Akku liegt oder am Camcorder, weiss ich nicht. Ob das beim SmallRig 99 auch der Fall ist, muss ich noch testen).