rush
Beiträge: 14261

Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?

Beitrag von rush »

Nabend!

In Resolve ist es ja wie in anderen NLE's mittlerweile relativ problemlos möglich die Stimme von störenden Geräuschen zu "isolieren".

Aber: Geht das eigentlich auch "out of the box" andersherum, sprich wenn man eigentlich nur etwas mehr Atmosphäre haben möchte - aber diese zum Beispiel diffus aus dem Hintergrund von anderen Leuten zugelabert wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme?

Kann das Resolve? Mir würd quasi eine Art "Atmo Isolation" vorschweben...
Falls nicht: Wäre das nicht eine durchaus sinnvolle Ergänzung?

Ich würde ansonsten wahrscheinlich am Ende mit anderen "KI Tools" mein Glück versuchen um die Atmo elegant in einem Rutsch von fremden Stimmen zu befreien - aber so direkt im NLE wäre das natürlich ziemlich nice.
keep ya head up



macaw
Beiträge: 1639

Re: Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?

Beitrag von macaw »

Völlig unmöglich. Das ist, als wolltest Du einen roten Klecks entfernen, der die ganze Zeit auf der Linse war, der alles überdeckt, so wie die Stimme im Ton, alles andere...
Zuletzt geändert von macaw am So 14 Jan, 2024 21:53, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14261

Re: Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?

Beitrag von rush »

macaw hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 21:16 Völlig unmöglich. Das ist, als wolltest Du einen roten Klecks entfernen, der die ganze Zeit auf der Linse war, der überdeckt, so wie die Stimme im Ton, alles andere...
Ehrlich gesagt funktionieren einige KI Tools bei z.B. Liedern schon ganz "okayisch" - und extrahieren die einzelnen Stems, sprich Sprache getrennt von den Instrumenten etc... Natürlich nicht immer perfekt je nach Ausgangsmaterial - aber prinzipiell würde ich das gar nicht ganz so "rot" sehen wie Du es es mit dem Klecks darstellst. Denn auch diesen könnte eine Bild-KI entsprechend durch Annäherung der umliegenden Pixel vermutlich halbwegs retuschieren, je nachdem wie groß und wieviel Umfeld noch vorhanden ist. Bei Standbildern klappt das doch auch ziemlich passabel - für Video ist es dann halt deutlich komplexer.
keep ya head up



macaw
Beiträge: 1639

Re: Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?

Beitrag von macaw »

rush hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 21:26
macaw hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 21:16 Völlig unmöglich. Das ist, als wolltest Du einen roten Klecks entfernen, der die ganze Zeit auf der Linse war, der überdeckt, so wie die Stimme im Ton, alles andere...
Ehrlich gesagt funktionieren einige KI Tools bei z.B. Liedern schon ganz "okayisch" - und extrahieren die einzelnen Stems, sprich Sprache getrennt von den Instrumenten etc... Natürlich nicht immer perfekt je nach Ausgangsmaterial - aber prinzipiell würde ich das gar nicht ganz so "rot" sehen wie Du es es mit dem Klecks darstellst. Denn auch diesen könnte eine Bild-KI entsprechend durch Annäherung der umliegenden Pixel vermutlich halbwegs retuschieren, je nachdem wie groß und wieviel Umfeld noch vorhanden ist. Bei Standbildern klappt das doch auch ziemlich passabel - für Video ist es dann halt deutlich komplexer.
Die Stem-Separation habe ich auch schon erlebt, u.a. ganz aktuell in den Akai MPCs, sehr beeindruckend! Dort dürfte es sehr gelegen kommen, daß Bass, Percussion, Vocals und Melodien meist im selben Frequenzspektrum liegen und entsprechend trainiert werden konnten.

Wenn der rote Klecks wie von Dir geschildert über umliegende Pixel oder KI generiert werden (was ich beides dauernd in der Postpro mache) sind das vollkommen neue/fiktive Bilder. Auf den Ton übertragen würde man dann die Atmo künstlich generieren...



rush
Beiträge: 14261

Re: Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?

Beitrag von rush »

Also ich habe kurzerhand mal die ersten Minuten dreckiger "Atmo" aus Resolve extrahiert und dem "Splitter" auf vocalremover.org zugeführt um zu schauen ob da was ginge.

Wenn ich dort den Vocal und Music Regler entsprechend "mute" - dafür Bass und Drums entsprechend mische, ergibt das zwar keine richtig "schöne" Atmo - aber die Sprachfetzen + Kindergeräusche im Hintergrund sind nun praktisch weg, genau wie die Musik die teilweise zu hören gewesen ist. Klingt jetzt teilweise nen bissl als wäre eine Baustelle entfernt zu vernehmen und etwas synthetisch - aber immerhin!

Tatsächlich ist das für mich ein Workaround in diesen Fall... später kommt dann noch ein Voice-Over "on top" sodass die Atmo eh nur bei wenigen dB zappelt - aber etwas Original-Atmo der Geräte um die es ging sollten halt möglichst trotzdem ohne Gebrabbel erhalten bleiben.

Auch klar: Es ist immer besser bereits bei der Aufnahme für eine entsprechend akustische Umgebung zu sorgen - in dem Fall war das aber 'ne spontane Dreh-Nummer im Freundeskreis Ende letzten Jahres und nicht anders zu realisieren - daher kam heute die Frage zur "umgekehrten" Sprachisolation auf.

Nervig war eher das Resolve sich etwas zickig anstellte die "Stems" (egal ob wav oder mp3) im Anschluss entsprechend zu importieren - das klappte erst über den Media-Tab.
Sonst generiere ich einfach im Edit Tab ein neues Bin und klicke per Rechtsklick auf "Import Media" (weil ich es ja nicht per Drap & Drop hineinziehen soll wie ich gelernt habe...) Aber über diesen Weg hat Resolve die Files nicht gefressen und einfach gar nichts getan. Über den Media-Tab habe ich mich dann in den entsprechenden Ordner gehangelt und dort klappte der Import dann auch problemlos.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 15155

Re: Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?

Beitrag von cantsin »

@rush kann man für das, was Du suchst, nicht einfach eines der zahllose KI-Tools verwenden, die Stimmen aus Musikaufnahmen entfernen?



rush
Beiträge: 14261

Re: Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?

Beitrag von rush »

Das habe ich dann ja letzten Endes auch auch getan.

Hätte ja nur sein können das eine solche Funktion mittlerweile auch in Resolve wohnt - was aber nicht der Fall ist.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Izotope und Vocalremover haben "invert" Buttons für sowas.
Es gibt auch ein "Roomtone" plugin, das die Atmo isoliert - ich komm aber gerade nicht auf den Namen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14261

Re: Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?

Beitrag von rush »

macaw hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 21:16 Völlig unmöglich. Das ist, als wolltest Du einen roten Klecks entfernen, der die ganze Zeit auf der Linse war, der alles überdeckt, so wie die Stimme im Ton, alles andere...
In der Beta von Resolve 19 ist exakt diese umgekehrte Voice Isolation Funktion die ich mir wünschte nun bereits "out of the box" per Checkbox und Slider verfügbar... Das nur nochmal ergänzend zu Deiner "völlig unmöglich" Aussage von Anfang des Jahres.

Video (getimed)



Ziemlich beeindruckend auch die im Anschluss gezeigte "Music Remixer" Funktion die man bereits von einigen AI Anbietern kennt und entsprechende Stems erzeugt... auch das geht nun scheinbar direkt innerhalb von Resolve. Nice.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16
» Iodyne Smart Drive - interessanter Speicher
von freezer - Mi 10:45