Tach zusammen,
auch wenns die Viel- und Allwissenden vielleicht auf die Nerven geht:
Hier braucht mal wieder jemand den Durchblick in Sachen Codec!
(Ja, ich habe FAQ und Forum bereits durchsucht, so ganz durchgestiegen bin ich aber immer noch nicht..)
Hat vielleicht mal jemand eine allumfassende Erklärung zu dem Thema parat? Ein passender Link wäre toll! Oder ein paar Antworten auf meine mannigfaltigen Fragen zu dem Thema?
Aber vor den Fragen erstmal zu meinem Schnittsystem: SFC Laptop, Celeron 2,4, 512 RAM, insg. 320 GB HDD, Premiere Pro, unter Premiere anwählbare Codecs:
1. Canopus Software DV Codec,
2. Canopus Software DV Codec Standard,
3. Cinepak Codec by Radius
4. Intel Indeo Video R3.2
5. Intel IYUV Codec
6. Microsoft RLE
7. Microsoft Video 1
8. Aucun
Zu den Fragen (ich hab sie der Übersichtlichkeit halber mal durchnummeriert):
1. An welchen Stellen bzw. Schritten wird ein Codec denn benützt, nur beim Einspielen (Capturen) und Ausspielen, oder auch bei der Bearbeitung im Schnittprogramm (beschleunigt ein guter Codec somit auch das Schnittprogramm?)
2. Bringt’s dann was in einem schon angelegten Projekt einen neuen Codec einzusetzen (ich hab die Canopus- Codecs neu installiert und plötzlich steht in den ‚Eigenschaften’ jedes .avi auf meiner Platte unter Videokomprimierung ‚Canopus Soft DV Codec’)?
3.Wenn ja, wie macht man das? Ist das riskant?
4. Bringts was nur zum ausspielen den codec zu benützen?
5. Muss ich erst den alten Codec runterlöschen?
6. Was bringt der kostenlose MainConcept DV-Codec?
7. Premiere erkennt den Codec, benützt er ihn auch? In den Voreinstellung (’Vorgaben laden’) bei einem neuen Projekt wird er nicht angezeigt (Dafür steht hier, neben DV-Pal und DV-NTSC, plötzlich Panasonic 24p – wo ich doch nix von Panasonic habe). Auch bei den benutzerdefinierten Einstellungen sind meine Codecs nur unter ‚Video Für Windows’ zu finden (und ich arbeite doch mit DV material und will auch auf DV ausgeben und verwende deshalb den Bearbeitungsmodus ‚DV’ und nicht ‚Video Für Windows’)
8. und letztens: Bei mir sind die Projekteinstellungen in Premiere immer nur bei einem neuen Projekt einstellbar, bei einem Bestehenden sind unter Projekt/Projekteinstellungen/Video Rendern alle Felder (bis auf ‚Standbilder optimieren’) deaktiviert (also nicht anwählbar, grau)
Deswegen konnte ich bsw. den Benchmark Test nicht ausführen!
Vielen Dank für Eure Hilfe, Geduld und Antworten! Wenn sich jemand berufen fühlt mir den Nebel vor der (Camcorder-)linse gänzlich zu vertreiben, kann er/sie mich auch gerne skypen, nr. a. Anfrage!
Mit freundlichen Grüßen und einem herzhaft schallernden HOHOHO,
die Cafesahne