slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Zur NAB wurde eine weitere Reihe von Cine-Objektiven Made in China vorgestellt. Der Hersteller der Athena-Serie - NiSi - hat bisher vor allem optische Filter bzw. Zubehör...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt

Beitrag von Bildlauf »

Ich weiß noch nicht so recht was ich von solchen günstigen Cine - Optiken halten soll.
Solche Cine Objektive kommen ja immer mehr auf den Markt (Meike hat schon was und Sirui) und immer mehr zu günstigen Preisen.

Die Biester hier kosten ungefähr so viel wie eine G Master Festbrennweite.
Was hat man für einen optischen Mehrwert zb ggü. zb einem G Master oder Sigma Art Festbrennweite ist meine Frage?

Wenn man auf ein cinema Feeling steht, dann ist so eine Optik bestimmt super mit den Zahnkränzen und dem Look des Objektivs. Und mit den T Stops ist es für szenisches Drehen bestimmt von Vorteil, daß man das Licht nicht verändern muss bei Objektivwechsel. Aber mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein als Nutzen.

In Anbetracht, daß Cine Objektive normalerweise weitaus teurer sind und diese Cine-Optiken recht günstig sind, und dann noch bei einer ziemlich guten Lichtstärke, müssen da doch irgendwie Kompromisse gemacht worden sein was die Abbildungsleistung betrifft?

Bei YouTube werden die Gläser ziemlich gelobt, aber YouTube traue ich da immer nur bedingt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56