cantsin
Beiträge: 16293

OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1

Beitrag von cantsin »

Kolari Vision bietet jetzt eine OLPF-Nachrüstung für alle 24MP-Kameras der Panasonic S-Serie an:



Damit würde z.B. die S5ii-x beinahe featuregleich mit der S1H (beinahe = bis auf den Timecode-Port, den größeren internen Akku, den besseren EVF sowie das beweglichere Display).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24314

Re: OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1

Beitrag von Darth Schneider »

Fast 700€ ?
Finde ich viel zu teuer, und ehrlich gesagt mir ist bis jetzt ein Moire Problem bei meiner S5 noch nicht aufgefallen.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 17847

Re: OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1

Beitrag von roki100 »

Bei der S5II(x) kommt es manchmal zu moirés, weil die Schärfung in der Kamera aggressiver ist bzw. mehr als bei der S5. Das kann man z.B. in diesem Video sehen.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1

Beitrag von Bildlauf »

Also ich habe Moirees eher selten. Womöglich bei der S5 etwas seltener als bei der S5II.
Hatte das eher mal an Geländer/Zaun solche Sachen mit irgendwas Moireeartigem.

Habe aber auch schon viele Sakkos oder fein gewebtes Material gefilmt (in denen Protagonisten steckten) und da hatte ich aber noch nie Moiree mit der S5/S5II.....
Oder so selten, daß ich mich nicht mal richtig dran erinnern kann....

Keine Ahnung ob das nicht ein verstecktes Werbevideo ist für die OLPF Aufrüstung. Macht erstmal einen guten Eindruck, nur konnte ich so heftige Moirees noch nicht feststellen. Weiß nicht ob er da ein spezielles moireefördendes Sakko genommen hat zu Demozwecken um einen Verkauf des Filters anzutreiben.
Vielleicht hat der Filter aber tatsächlich einen krassen Effekt für manche.

Also ich werde das nicht machen mit dem Filter, dafür ist es mir zu undramatisch und zu selten. Und lass mir da auch nicht an der Kamera rumfummeln inkl. einem wahrscheinlichen Gewährleistungsverlust.



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1

Beitrag von Bildlauf »

Hab nochmal paar "Sakko-Filme" von mir geschaut und insgesamt auch geachtet auf kariert, gepunktet, gestreift, fein gewebte Stoffe etc.

Ich habe nur einen Fall von einer Art Moire gefunden und das war eine punktierte Krawatte. Und ein abgefilmter Bildschirm hatte eine Art Regenbogen Effekt (einer von schon vielen abgefilmten Monitoren).
Eher hatte ich das mal an Geländer und Zaun wie gesagt, daß da komische Erscheinungen waren, aber auch sehr selten.

Ich kann beim besten Willen keine außerordentliche Moire Anfälligkeit Festellen bei S5II, und wenn ist das Moire so gering, daß es nicht auffällt, denn ich habe beim Checken nicht reingezoomt und es tritt insgesamt zu selten auf.

Vielleicht ist was dran an dem Filter, daß er da nochmal geringste Moireanfälligkeit eliminiert, wollte das nochmal überprüfen für mich, und sehe da zumindest keinen Bedarf für mich zumal 700 Dollar auch ein gewisser Betrag ist (der womöglich gerechtfertigt ist aber dennoch hoch verhältnismäßig zur Kamera und dann eventuell Gewährleistungsverlust).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08