Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 29 Mär, 2024 13:09
iasi hat geschrieben: ↑Fr 29 Mär, 2024 12:49
Ne - machst du offensichtlich nicht, denn du wiederholst ständig, dass du etwas seit Jahren machst, während du dich mit Händen und Füßen allein schon gegen Rationalisierungsüberlegungen wehrst.
Wie gesagt: Wie ein Kleinkind, das nicht mal etwas probieren möchte.
AF? Nein - Teufelszeug. Unser Frank braucht einen Fokuspuller.
High-ISO? Ne-ne. Unser Frank will seine bewährten Hochleistungslampen aufstellen.
...
Du hast doch nicht die geringste Ahnung was ich mache (aber davon jede Menge)
So ziemlich alles von dem was du als "Rationalisierungsmaßnahmen" phantasierst, mach ich sowieso schon ewig.
Meine "Hochleistungslampen" sind bestenfalls mal 2K Tungsten für manche Fälle, aber auch nur weil ich die Lichtqualität mag, ansonsten nutze ich schon Jahre Flos und LEDs, und max 1200 ISO reichen mir auch meistens, für gewöhnlich allerdings 800 - ich dreh ja nicht auf Film.
Fokus zieh ich auch notfalls selbst, im Vergleich zu dir hab ich das Jahrzehnte lang trainiert, und bin deshalb nicht auf einen AF angewiesen.
Klar - wieder mal Jahrzehnte lang. :)
Während diesen Jahrzehnten bist du nicht vom optischen Sucher auf einen digitalen umgestiegen?
Fokus Peaking hattest du schon vor Jahrzehnten genutzt?
...
Aber du denkst, ein AF kann´s auf gar keinen Fall besser als du.
Licht:
Du erzählst nun wieder, was du so alles benutzt.
Würdest du auch ohne Stromanschluss auskommen?
HighISO bei der Z8 liegt scheinbar bei ISO4000.
Ich brauche also weniger als 1/4 des Lichts, wie bei ISO800.
Das ist ein enormer Unterschied, wenn man dies auf die notwendigen Lichtquellen übersetzt.
Dann diese Sprüche, wie "Das Bild entsteht vor der Kamera." Postproduktion ist für unseren Frank nur Flickschusterei, also verschwendet er auch keinen Gedanken beim Dreh daran.
Das Bild entsteht nun mal vor der Kamera, egal wie oft du das leugnest.
Du kannst in der Post nun mal weder die Farbe der Wände, noch die Props und das Setdesign, noch die Location, noch die Garderobe etc. in einer sinnvollen Weise "fixen". Das mußt du alles vor der Kamera machen.
Und mit der angeblichen "Flickschusterei" Postproduktion verdiene ich in Wirklichkeit die Hälfte meines Einkommens.
Doch. Man kann die Farbe von Wänden ändern.
Man kann die Garderobe ändern.
Man kann das Setdesign ändern.
Man kann den Tag zur Nacht machen.
...
Ja - das geht alles.
Wenn man das gezielt schon während des Drehs mitdenkt, ist es planvoll und keine Flickschusterei.
Ist da im Hintergrund ein großes Reklameschild an einer Hauswand, muss das nicht erst abgenommen werden - mit all dem Genehmigungsaufwand, dem Kran und den Arbeitern. Bei den Einstellungen kann man die Entfernung in der Post berücksichtigen und ohne weitere Kosten und Verzögerungen drehen.
Hast du dir mal vorgestellt, einen Film z.B. mit einer Z8 zu drehen?
Mit minimaler Crew.
Mit AF.
Kleine Leuchtmittel.
Stativ und Gimbal.
Brauch ich mir nicht vorstellen, hab ich alles schon zig mal gemacht, allerdings hatte ich dazu weder einen AF noch eine Z8 nötig.
Focus hab ich selbst im Griff und ne spezielle Kamera brauch ich auch nicht dazu.
Und du magst dir nicht mal vorzustellen, wie der AF effizient eingesetzt werden könnte.
Ich erinnere mich vor allem, dass du immer referierst, dass ein FokusPuller zu einer professionellen Produktion gehört - a priori.
Eine Z8 ist sowieso für dich unnötig - die Möglichkeiten, die sich aus deren Nutzung ergeben könnten, sind dir keinen Gedanken wert. ;)
Ich beschäftige mich mit Kameras, gerade weil mich deren Vorteile für den Dreh interessieren.
Hauttöne sind mir z.B. wurscht.
Was mich interessiert: Wie empfindlich ist die Kamera? Denn davon hängt ab, wieviel Licht man benötigt.
Hat sie Grad-Angaben? Juckt mich nicht.
Was mich interessiert: Passt sie auf das kleine Einhandgimbal, mit dem man auch die enge Wendeltreppe hochkommt?
...
Und dann vor allem: Ein Dreh in einer Altstadt mit 7 Leuten, gestaltet sich weniger aufwändig, wie ein Dreh mit 70 Leuten hinter der Kamera.
Statt einen Caterer zu bestellen, setzt man sich beim Italiener um die Ecke rein. :)
Eine konzentrierte und fokusierte Produktion.
Das ist der Normalzustand, und solange mir keiner dazwischen funkt, kommt noch "entspannt" und "Spaß" dazu.
Du bist so fixiert auf deine Routinen, dass du gar nicht verstehst, dass sich dies nicht nur auf den Dreh bezog, sondern auf die gesamte Produktion und die Produktionsmittel.
Wie gesagt: Wie ein Kleinkind, das nicht mal etwas probieren möchte.
Nachdem jetzt alle deine Creator Autofocus, Kamera, Kran, Dolly, Licht, Alexa, Gimbal, Stativ etc. Lügen an den BTS Fotos kläglich zerplatzt sind, und du dich damit wieder mal bis auf die Knochen blamiert hast, bleibt dir wohl nichts mehr übrig als so ein Spruch.
Du sagst also, die macher von "Creator" sind Lügner. Na gut. Das ändert sowieso nichts daran, dass du nicht verstehst, worum es geht. Dir fehlt wohl überhaupt die Vorstellung dafür, dass man mit gezieltem technischen Einsatz einen Rationalisierungseffekt erzielen kann.
Das zeigt sich ja schon daran, dass du der Sekunde, die ein Handgriff benötigt, keine Bedeutung zumisst, obwohl dieser Handgriff bei einer Produktion ständig gemacht wird.