ich habe mein Sony VHS recorder über Scart to Chinch an meine PowerColor angeschlossen. Dann das Programm PowerDirector von Cyberlink gestartet, jedoch bekomme ich kein Bild ! Es flimmern nur Farben sonst nichts. Eingangsquelle ist auf Video Composite gestellt.
Kabel vom Chinch Scart Adapter geht in Video in von der PowerColor.
da kommen mehrere Ursachen in Frage: Funktionieren andere Videozuspielungen an der Grafikkarte? Ist die Fernsehnorm richtig gewählt (hierzulande PAL-B/G)? Liefert der VHS-Recorder ein Videosignal (der Scart-Adapter könnte statt einem Eingang ein Ausgang sein)?
Falls es Dir darum geht, Videoaufnahmen in hoher Qualität und ggf. ohne Bild-/Tonversatz zu capturen, dann wäre ein A/D-Wandler sicher das bessere Werkzeug. ;-)
Mehr dazu: Camcorder/Recorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen
-> 1. (c) Warum nicht capturen mittels Grafikkarte, TV-Karte oder Videograbber?
-> 3. Wenn der Zuspieler analog ist
-> 7. Wie kommen die Aufnahmen vom Band auf den Rechner?
hm, also so schwer hab ichs mir dann doch net vorgestellt!
Also Einstellung PAL B und Video Composite im PowerDirector.
Andere Quellen kann ich nicht versuchen, da ich nur den VCR habe um an die Grafikkarte anzuschliessen!
Habe ein Scart Kabel gekauft das am Ende 1Chinch Video Out, 1Video In, 1TonL IN, 1TonR OUT hat
Also von daher müsste das Scart Kabel in beide Richtungen gehen, da Video IN und OUT !
So dann an der GRafikkarte den Kabelbaum. Nun verbinde ich von der Grafikkarte das VideoIN mit dem Scart Kabel vom VCR mit Video OUT.
---->nachdem ich den VCR einschalte flimmern Farben wie wild, wenn ich ihn ausschalte, dann nur das schwarze Bild mit dem weißen flimmern!
p.s. was ist ein av wandler ? Ja ich möchte VHS's archivieren......
Problem jedoch, das aufgezeichnete Bild über PowerDirektor (Mpeg1, hohe Qualität) wird aufgenommen, aber nacher beim abspielen da ist irgendwie alles viel langsamer als im Orginal ! Sowie kommt es auch zu rucklern und das Bild hat oben und unten Streifen, obwohl das Orginal 4:3 ist !
Gibt es noch ein anderes Aufzeichnugsprogramm oder was mach ich falsch ?
(eingestellt, MPEG1, hohe Qualität ..............."hohe Geschwindigkeit ändert auch nix!)
ich möchte schon eine gute Qualität aber wenn möglich sollte 1STD Aufnahme nicht mehr als 1.5GB brauchen!
Natascha hat geschrieben:Ja ich möchte VHS's archivieren...
In diesem Fall orientiere Dich lieber an einer qualitativ höherwertigen Lösung mit gleichzeitig einfacherer Bedienung. Mehr dazu findest Du hier: Camcorder/Recorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen. Dort steht auch beschrieben, was ein A/D-Wandler ist und welche Geräte ich empfehlen würde.
Natascha hat geschrieben:Problem jedoch, das aufgezeichnete Bild über PowerDirektor (Mpeg1, hohe Qualität) wird aufgenommen, aber nacher beim abspielen da ist irgendwie alles viel langsamer als im Orginal ! Sowie kommt es auch zu rucklern und das Bild hat oben und unten Streifen, obwohl das Orginal 4:3 ist !
Auch dazu habe ich im oben verlinkten Beitrag etwas geschrieben (-> 1. (c) Warum nicht capturen mittels Grafikkarte, TV-Karte oder Videograbber?).
Natascha hat geschrieben:ich möchte schon eine gute Qualität aber wenn möglich sollte 1STD Aufnahme nicht mehr als 1.5GB brauchen!
Das ist ein Widerspruch: Wenn eine Stunde Video nur 1,5 GB belegen soll (DV-AVI = 13 GB/Std.!), vergiss den Anspruch an die Qualität. ;-)
Realistisch betrachtet könntest Du aus den Vorlagen Video-CDs (VCD) erstellen. Die speichern zwar nur MPEG1 mit 25% der möglichen PAL-Auflösung, aber für die meisten VHS-Anwendungen dürfte das ausreichend sein. Damit sparst Du auch eine Menge Speicherplatz gegenüber DV-AVI bzw. MPEG2 für DVD.
die Sache mit dem A/V Wandler ist die, das man halt schon 250,- ausgeben müsste, dabei hab ich mir extra die Grafikkarte mit VideoIN erst geholt.
wusste davon zuvor nichts!
Mir ist schon klar das bei 1.5GB pro Stunde die Qualität nicht die beste sein kann, aber da es sowieso von VHS schon kommt gibts da nicht viel zu verbessern. Zudem hab ich kein LCD TV oder sowas.
Ich möchte möglichst kleine Files, da ich die ganzen VHS Bänder auf ein NAS Server packen möchte, von wo aus ich sie dann über meine Dreambox (Mpeg1/2) ansehen kann!
Problem: Bei PowerDirektor im Mpeg1 Aufnahme hüpft und zittert der obere Bildrand nach der Aufnahme!
Mpeg2, hier hab ich schon alle Formate VCD,SVCD, DVD getestet, jedoch alle habe nach der Aufnahme eine wirklich deutlich sichtbare Verlangsamung der Wiedergabe (wird wie schnelle Zeitlupe) und es kkmmt auch zu kleineren Rucklern!
Liegts am Programm PowerDirektor, bzw. gibts noch weitere ausser VirtualDUB (kommt kein Bild) ?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.