stagecamful hat geschrieben: ↑Mo 22 Jan, 2024 19:35 Hab ein Video gefunden in dem das Rode VM X nicht gut abschneidet bei Rock Gigs, bzw bei lauten Veranstaltungen zerrt es. Was meint ihr? Um 355 wird grad ein gebrauchtes angeboten...aber nach dem Urteil weiß ich nicht...
Klar ist aber, das Rode VM NTG wird bei Rockmusik nicht funktionieren - die Bässe werden mit only PlugIn Power verzerren.Unter Rockkonzertbedingungen dürfte das alles so gut wie keine Rolle spielen.
Das hat einen geringeren maximalen Schalldruck-Level als das MKE 600, richtig?
Meine experimente mit Rockbands ergaben:was meinst Du bitte mit only plugin power..?
Darf man das so vergleichen?ruessel hat geschrieben: ↑Do 25 Jan, 2024 09:04Meine experimente mit Rockbands ergaben:was meinst Du bitte mit only plugin power..?
1. Kapseln größer als 4mm verzerren mit Kamerastrom (PlugIn Power Spannungsversorgung, meist 2.5V), da die Membranauslenkung zu groß ist.
2. Größere Kapseln funktionieren mit 48V Phantomspannung einwandfrei, da die Auslenkung der Membran genug Spannung für den Ausgangstransistor im Mikrofon zur Verfügung steht.
Diese Regel gilt im Allgemeinen, Ausnahmen könnte es geben. z.B. dynamische Mikrofone oder MEMs.
Ja, mache ich heute auch noch, wäre aber nicht nötig, wenn die Kabel richtig gelötet sind und die ganze Kabelkette symmetrisch ist (und die Phantomspannung völlig i.O.).Und natürlich schalte ich die Kleinspannung (und erst Recht eine höhere Phantomversorgnung) komplett ab, wenn ich ein dynamisches Mik anschließe,
ist mir nicht bekannt. Es müsste im Mikrofon die 3V hochtransformiert werden. Selbst bei 48V Phantomspannung wird im Mikrofon die Spannung auf über 90V hochgefahren (echte gute Kondensatormikrofone, Chinesenzeug meist um 60V). Ich meine mit meinen alten Rode NTG2 einen Presslufthammer verzerrungsfrei aufnehmen zu können - aber nur mit 48V Phantomspannung, nicht mit eingelegter 1,5V Batterie.oll heißen: GIBT es Miks, die mit 3V und 48V wahlweise wirklich funktionieren?
Extrem krawallige Umgebungen wie Rockkonzerte, sind halt was völlig anderes als ein geflüstertes Gespräch das man Aufnehmen will.stagecamful hat geschrieben: ↑Fr 26 Jan, 2024 07:11
Dh das VM X mit 9V und größerer Kapsel ist schlechter als ein Handy mit Minikapsel?
Das Mic kann 9V oder 48 Phantom, kann deine Kamera oder dein Recorder/Mixer das nicht ausgeben?stagecamful hat geschrieben: ↑Fr 26 Jan, 2024 07:11
Kann ich denn mit meinem (übrigens gestern gebraucht angeschafftem VM X) eine 48V Einspesung mobil (also ohne Mischpultverbindung) bewerkstelligen? Akkupack oder dgl?
Jaein. 48V ist meist immer besser als nur 3V PlugIn (mehr dynamik, mehr luft nach oben und oft auch etwas rauschfreier). Wenn ich aber nur 3V habe, dann ist es besser bei sehr lauten Sachen einen kleineren Kapseldurchmesser zu nehmen, da Schallunempfindlicher und damit etwas mehr Spielraum bei hohen Pegeln (ein wenig kann schon darüber entscheiden ob Aufnahme brauchbar oder nicht). Das sind natürlich nur grobe Richtwerte die nicht absolut immer und ewig gelten müssen.Jetzt bin ich verwirrt: es kommt allein auf den Kapseldurchmesser (je kleiner desto besser) in Abhängigkeit von der Spannung (48 besser als 9V) an?
Soweit ich erinnere hat der Ohrwurm (ich habe den pro) genau das von Ruessel beschriebene Problem bei hohen Basspegeln.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 26 Jan, 2024 12:35
Vielleicht würde dir ein Ohrwurm (womöglich einer der älteren, die nicht so super empfindlich sind) da weiter helfen, das kann dir aber Rüssel besser sagen als ich.
Ich hab schmunzeln müssen, als ich das gelesen habe. Fast wie in DDR Zeiten ... (so wie ich mir das als "Ösi" eben vorstelle). Seit dem es diese Smartphones mit echt guten Kameras gibt (aber leider miesen Micros) filmt ja jeder zweite damit (und verstellt damit die Aussicht auf die Bühne). Selbst bei teuren Bezahlkonzerten, die ich kaum besuche. (war letztes Jahr bei RHCP) Bei zwei solchen Konzerten (zu zweit besucht) habe ich das Equipment schon beisammen, das ich diese Tage zum probieren ausgegeben habe - schaun wir mal was übrig bleibt. Vielleicht sind es echt die eingebauten Mics vom Dji und den Rest verkaufe ich dann wieder.... Mal sehen:Meist werden diese Aufnahmen im verborgenen gemacht, da illegal
Völlig richtig. Sennheiser 441 zB. sind zu Recht 'Klassiker' für solche Anwendungen, Bändchen wie M160 gehen auch gut (beides Superniere), aber auch Nieren wie SM57, 421er o.ä. sind ggf. gut einsetzbar.