Nee, dort sind sie nicht so pragmatisch!
Also hauptsächlich mit Kohle und anderen "fossilen" Quellen du Schlingel ;-)
Natürlich, da zahlen wir ja auch kräftig mit.
Ich überlege mir auch einen Elektro zu kaufen, idealerweise einen Bus. Allerdings benötige ich ehrlichgesagt überhaupt kein eigenes Auto und zahle das gesparte Geld, habs mal mit 300 Euro/Monat angesetzt, in einen Ökofonds ein (4,5% Zinsen heuer). Denn werde ich dann ggf. für die Anschaffung auflösen. Wenn ich derzeit einen Transporter brauche, miete ich den eben und preise ihn mit ein. Aber sobald die Busse mal ein besseres Preis/Leistungsverhältnis + eine höhere Reichweite haben (und idealerweise Solar auf der Dachfläche verbaut ist, fürs lange Stehenlassen), dann ganz bestimmt! ;-)Pianist hat geschrieben: ↑So 21 Jan, 2024 10:26 Allenfalls die nicht zu zahlende Kfz-Steuer könnte man als Subventionierung betrachten, aber Energiesteuer für den Strom zahlt man ja ganz normal. Die Kosten für Benzin und Diesel wären höher, und vor allem entfallen die teuren Servicerechnungen von Audi.
Matthias
Ich glaub nicht daß irgendjemand in der Lage sein wird, oder auch nur die Ressourcen dazu hat den Blödsinn nachzuprüfen. Es langt wahrscheinlich völlig wenn es irgendwo auf einem Stück Papier bei der Vorproduktion steht. Zumal es in dem Bereich so viele Ausnahmen, Grauzonen und völlig ungeklärtes gibt.SonyTony hat geschrieben: ↑So 21 Jan, 2024 14:51 Zählt die Euro-5-Regel auch für Privatwagen, die man gelegentlich beruflich verwendet? Das müsste dann doch eigentlich ein Leihwagen sein, und damit gilt die Regel nicht? Wie soll das eigentlich nachgewiesen werden? Es ist alles ziemlich unklar im Moment..
Ich bin schon über die erste E-only Zone gestolpert, in Belgien. Bin da auch neugierig wie das da geahndet wird oder ein reiner Papiertiger (Geldfresser...) ist.
Klar, wenn man nicht daran denkt wo man den Strom her bekommt und wie der anderswo produziert wird.
markusG hat geschrieben: ↑So 21 Jan, 2024 22:09Ich bin schon über die erste E-only Zone gestolpert, in Belgien. Bin da auch neugierig wie das da geahndet wird oder ein reiner Papiertiger (Geldfresser...) ist.
In Oslo sind sie schon einen Schritt weiter gegangen und haben begonnen, Baufahrzeuge zu elektrifizierten:
Gab dazu eine ausführlichere Reportage, die finde ich auf die Schnelle nicht
Mitnichten. Das ist erst der Anfang - es handelt sich um ein Pilotprojekt. Bis 2025 sollen die Baustellen in Oslo lokal emissionsfrei sein.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 22 Jan, 2024 08:11
Das sind so die letzten Zuckungen des Elektro Hypes.
https://www.visualcapitalist.com/electr ... 20options.Electric vehicle (EV) sales are gaining momentum, reaching 18% of global vehicle sales in 2023.
As new competitors bring more affordable options and new performance features, the market continues to mature as customers increasingly look to electric options.