News-Kommentare Forum



Avid Liquid 7 Review



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Avid Liquid 7 Review

Beitrag von slashCAM »

Avid Liquid 7 Review von thomas - 20 Dec 2005 01:10:00
Ein etwas enttäuschter Review der neuen Version von Pinnacle Liquid, das jetzt nach dem Kauf von Pinnacle durch Avid als Avid Liquid 7 firmiert. Das Fazit: Aktuelle gute Funktionen die unter einer veralteten Oberfläche stecken, und zuwenig neue Features um das Update auf Version 7.0 zu diesem Preis zu rechtfertigen. Ausserdem zweifelt Charlie White daran dass Liquid von Avid noch weiter entwickelt wird, da Avid mit Xpress ja bereits ein Programm in dieser Preisklasse am Start hat.
zur Newsmeldung



staeff
Beiträge: 3

Re: Avid Liquid 7 Review

Beitrag von staeff »

Ist doch klar, dass Liquid kein besseres Interface bekommen darf als Xpress. Schade eigentlich, dass sich manche Marktführer immer so schwer tun, das UI betriebssystemnäher und damit einsteigerfreundlicher zu designen. Wenn ich da nur an Quark denke - grausig.
Sicherlich sagt das nichts über die Leistungsfähigkeit aus, aber zumindest bei mir - so einiges über den Spassfaktor.



Streifenschneider
Beiträge: 15

Re: Avid Liquid 7 Review

Beitrag von Streifenschneider »

Tja, so richtig verstanden habe ich den Deal mit Pinnacle eh nicht - was hat Avid von dem Deal eigentlich, was sie mit Xpress Pro nicht schon hatten (mal abgesehen von einem Konkurrenten weniger) ?.

Ich hoffe nur, dass einige Funktionen aus Liquid auch ihren Weg in´s Xpress Pro finden werden - Timewarp Effekte mit Bezier Kurven vermisse ich schmerzlich.

Gruß
Jan



Gavin

Re: Avid Liquid 7 Review

Beitrag von Gavin »

Huch, das Liquid eine veraltete Oberfläche hat ist ja wohl ein Witz!
Dass sich die Amerikaner mit modernen Interfaces schwer tun, weiss man auch noch von einigen weiteren Progammen... :-)
Diesen Kommentar hört man auch ausschließlich von Nutzern, die das Programm (noch) nicht bedienen können. Alle die sich darin eingearbeitet haben wissen es zu schätzen, da man damit (auch wenn keine Echtzeitfunktionen enthalten wären) einfach schneller schneiden kann als mit anderen Programmen. Ausserdem kenne ich zahlreiche Anwender die nachdem sie vergleicht haben, von AVID oder Premiere auf Liquid Systeme umgestiegen sind, aber nicht einen einzigen der von Liquid auf etwas anderes umgestiegen wäre...



lauviss
Beiträge: 23

Re: Avid Liquid 7 Review

Beitrag von lauviss »

Ich kann das auch nicht verstehen. Ich habe früher mit Adobe Premiere gearbeitet. Habe dann auf Liquid Edition gewechselt und will das Programm nicht mehr missen. Natürlich sieht die Oberfläche anders aus als viele andere Windows-Programme (naja, ab der Version 6.0 hat sich "leider" etwas getan), aber das liegt auch an der Funktionalität: Ein NLE-Programm muss andere Kriterien erfüllen als ein Textverarbeitungsprogramm. Man kann nicht jede Funktionalität unter einem "Standard-Design" pressen.

Ein Hammer sieht ja auch nicht wie eine Bohrmaschine aus.

In diesem Sinne "tschüss",
lauviss



videomachinist

Re: Avid Liquid 7 Review

Beitrag von videomachinist »

ohne in unnötige nostalgie verfallen zu wollen: FAST war eine der ersten firmen die NLE abseits von Avid und media100 zu erschwinglichen preisen möglich machten.
von seiten des UI habe ich leider bis jetzt noch keine mir gefallende alternative gefunden, wenn es um pures editing geht gibt es IMHO nichts vergleichbar gutes.
da ich überzeugt davon bin, das avid mit pinnacles aquise nur know-how transfer und konkurenten eindämmung betrieben hat (zumindest in europa war die liquid platform ein störfaktor...), freue ich mich auf die neuen intel macs (endlich vergleichbare performance...) und auf das format offene und user freundliche FCP HD 2.0...
avid ist ein platzhirsch der hoffentlich bald nen fangschuß gesetzt bekommt...



Streifenschneider
Beiträge: 15

Re: Avid Liquid 7 Review

Beitrag von Streifenschneider »

videomachinist hat geschrieben: da ich überzeugt davon bin, das avid mit pinnacles aquise nur know-how transfer und konkurenten eindämmung betrieben hat (zumindest in europa war die liquid platform ein störfaktor...), freue ich mich auf die neuen intel macs (endlich vergleichbare performance...) und auf das format offene und user freundliche FCP HD 2.0...
avid ist ein platzhirsch der hoffentlich bald nen fangschuß gesetzt bekommt...
2.0 ?? Ich dachte, die wären schon bei Version 5 ;-). Sollten die Intel Macs jedoch bezahlbar sein, wäre das wirklich eine Alternative, nur bis zum Powermac auf Intelbasis dauert´s ja noch bis Ende des nächsten Jahres und mit der anfänglichen Emulation (Rosetta) bin ich auch ziemlich skeptisch, ob das alles so rosig werden wird (Apple ist gut im Versprechen, was es dann aber wirklich taugt, bleibt abzuwarten).

Gruß
jan



stacoja

Re: Avid Liquid 7 Review

Beitrag von stacoja »

mit der übername von pinnacle wollte sich avid deren server system einverleiben. das ist im broadcast sector wichtiger als irgendein schnittsystem. unity lief ja nie richtig. und siehe da, das serversystem wird in zukunft nicht mehr unterstützt. stacoja



Gast

Re: Avid Liquid 7 Review

Beitrag von Gast »

Ist schon irritierend, wenn eine Software in Version 7 schlechte Wertung bekommt, und derselbe Autor Version 6 noch als "Pinnacle's Liquid Edition is another step toward editing nirvana" bezeichnet hat...und über das altbackene Userinterface in Liquid 6 "a better user interface, make this a significantly improved nonlinear editing package." geschrieben wurde.

kann man eine Software wirklich so viel "schlechter" werden lassen?

Anderes Review von Creative Cow, 5 von 5 Sternen:

http://www.creativecow.net/articles/har ... index.html

Irgend was stimmt da nicht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13