Gemischt Forum

DNGs korruptet?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

DNGs korruptet?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe eine seltsame Beobachtung gemacht und habe auch direkt ein verdächtiges Programm ausgemacht, denn ich habe mich ja in den letzten Tagen mal mehr mit Luminar Neo beschäftigt und allem voran dem cachen von Vorschaudaten.

Nun habe ich mal ein bischen an dngs rumgespielt und den Look auf zb. 20 Dateien synchronisiert und als der Prozess startete war das Programm direkt völlig eingefroren und nicht mehr bedienbar.

Irgendwann war wieder gut und ich hatte wieder Zugriff und so zog ich das ein paar mal durch bis dann beim letzten Test, wobei man kurz sagen muß, das dies ja nix ungewöhliches ist denn ACR knuspert sich ohne mucken das 3-4 fache an Mengen weg ohne einzufrieren, da fühlte es sich an als wenn auch der ganze Rechner dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Als sich Luminar wieder beruhigte, sah man wie ein Vorschaubild nach dem anderen wie von Pacman gefressen wurde und die Thumbs schwarze Balken bekamen und zum Teil ganz schwarz wurden.

Die konnte man auch nicht mehr öffnen und Mediainfo gab keinerlei Dateninfo mehr über diese Datei raus, obwohl sie die gleiche Größe hat wie die heilen.
Eine Google suche brachte hervor das dies scheinbar schon einigen Leuten passiert ist, keiner konnte aber sagen warum, aber auffällig, das viele auch das Problem hatten das Bildbrowser ewig zum previewen brauchten im Gegensatz zu üblichen Kamera Raw Dateien.

Auch gab es keine Wiederherstellung und als Grund kamen immer wieder Festplattenprobleme ins Spiel, allerdings handelt es sich hier um eine sehr neue und wenig gebrauchte Platte, neuen Drohnen DNGs und die Platte hat laut Win keine Probleme.

Crystal Info meint die Platte ist Top und gerade absolviere ich einen Oberflächentest mit Partition Wizard, welcher bislang nix gefunden hat.
Kann es denn sein das Luminar so crappy ist, das es scheinbar mächtig Probleme mit dem übertragen von Presets auf läpischen 20 Files hat, das dies der Grund für das schrotten von Daten ist?

Hat jemand mal ähnliches erlebt oder hat Erfahrung damit?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

rush

Re: DNGs korruptet?

Beitrag von rush »

Ich habe Luminar aus diesem Grund wieder ausgemustert... Die hatten zu Beginn gute Ansätze - aber in Hinblick auf die Perfomance und insbesondere das Dateihandling (in meinem Fall Netz-Laufwerke via Mac) haben sie nie in den Griff bekommen... Da helfen auch die hippen Filter und versprochenen Funktionen nur bedingt wenn die Anwendung eher ein Krampf in der Bedienung bzw. Usability ist.

Das Generieren von Vorschaubildern ist eine absolute Katastrophe - insbesondere wenn man das Programm mit größeren Bild-Ordnern füttert... Selbst wenn es sich irgendwann mal eingependelt hat, erlebt man beim nächsten Start oft selbiges Spiel.

Die Arbeit vom NAS war so für mich nicht mehr möglich - unter DXO Photolab Pro dagegen flutscht selbiger Workflow wunderbar.

Die Lizenz war seinerzeit erschwinglich - aber nutzen tue ich die Software nicht mehr und kann sie aus diesen Gründen auch nicht weiterempfehlen. Für einzelne Bilder mag es klappen - aber zum syncen und batchen eher nicht.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57