Tonaufnahme und -gestaltung Forum



16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Underdog2612
Beiträge: 8

16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?

Beitrag von Underdog2612 »

Hallo, Audio Bearbeitung ist nicht mein Fachgebiet. Ich habe folgendes Problem, ich nutze zwei Audio Recorder den Tascam DR-40 und das Hollyland Lark Max um Audio über die Lark Max Mikros und ein Sennheiser MKE 600 aufzunehmen.
Wenn ich die Datein in Davinci Resolve importiere, sehen die Waveforms sehr Schmal aus, obwohl sie doch recht laut sind. Jetzt Fragebogen ich mich ob das an der Bittiefe von 24 Bit liegt oder an der Aufnahme selbst, weil vorher bei 16 Bit Aufnahmen war die Waveform deutlich breiter (also auf die y-Achse gesehen). Jetzt Frage ich mich, muss ich etwas in Davinci ändern um das besser anzuzeigen oder mache ich etwas in der Aufnahme falsch?


Wie wäre dass denn bei 32-Bit? Würde Mann nach meiner Beobachtung aus 16- und 24-Bit ja gar nichts mehr sehen :-)



dienstag_01
Beiträge: 14498

Re: 16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?

Beitrag von dienstag_01 »

Schon mal die Trackhöhe vergrößert?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: 16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Bittiefe hat mit der Waveform nix zu tun.
Unabhängig davon solltest du keine verschiedenen Bittiefen auf der Timeline benutzen.

Wenn du nicht die Höhe der Spur selbst meinst, sondern die Höhe der Waveform, dann liegt das daran, daß die halt, mit unterschiedlichem Gain aufgenommen wurden. Einfach normalisieren und fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Underdog2612
Beiträge: 8

Re: 16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?

Beitrag von Underdog2612 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Jan, 2024 11:24 Die Bittiefe hat mit der Waveform nix zu tun.
Unabhängig davon solltest du keine verschiedenen Bittiefen auf der Timeline benutzen.

Wenn du nicht die Höhe der Spur selbst meinst, sondern die Höhe der Waveform, dann liegt das daran, daß die halt, mit unterschiedlichem Gain aufgenommen wurden. Einfach normalisieren und fertig.
Danke für die schnelle Antwort! Also in der Timeline nutze ich aktuell nur 24-Bit. Ich wundere mich auch darüber will ich laut Pegel am Gerät das Maximum vom grünen Bereich genutzt habe und trotzdem ist es in Resolve nur so schmal... Dann setze ich das über "Audio" auf +20 oder +30 db und habe ein gutes Signal, ohne Clipping aber ich denke mir dass kann ja nicht normal sein, oder?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: 16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal:

Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3586

Re: 16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Jan, 2024 11:24 Unabhängig davon solltest du keine verschiedenen Bittiefen auf der Timeline benutzen.
Weil?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: 16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hatte das mal vor ein paar Jahren, daß Resolve da angefangen hat rumzuzicken.
Ist mittlerweile womöglich gefixt - hab ich mir aber seit dem halt so angewöhnt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14498

Re: 16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Jan, 2024 12:11 Ich hatte das mal vor ein paar Jahren, daß Resolve da angefangen hat rumzuzicken.
Ist mittlerweile womöglich gefixt - hab ich mir aber seit dem halt so angewöhnt.
Na, da sind wir ja froh ;)



freezer
Beiträge: 3586

Re: 16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Jan, 2024 12:11 Ich hatte das mal vor ein paar Jahren, daß Resolve da angefangen hat rumzuzicken.
Ist mittlerweile womöglich gefixt - hab ich mir aber seit dem halt so angewöhnt.
Bist Du sicher, dass das nicht eher wegen unterschiedlicher Abtastraten war?
Unterschiedliche Bitraten haben bei mir wirklich noch in keinem Programm Schwierigkeiten gemacht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30