Verwenden kann man jede Kamera. Die Frage ist aber, ob man eine Cine-Cam nutzen soll, die das Gefilmte in einem Format verewigt, das nicht mehr zu den Bestmöglichen zählt.panalone hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2023 08:06 @lasi
Warum soll sich denn da so viel tun? Man kann beide Kameras immer noch gut verwenden.
Die Z Cam E2 S6G ist zu nischig da gibt es wenig Interessenten. Gebraucht bekommst du die für 2500€.
Z Cam hat die F6 Pro rausgebracht und wie es aussieht steht in den nächsten Tagen ein Firmwareupdate für die anderen aus.
Bloß gut treffe ich meine Kamerawahl nicht ausschließlich aufgrund von Aufnahmecodecs. Trotz der teureren Canon R5 C, die hier rumliegt, habe ich mich für ein derzeitiges Spielfilmprojekt für die F6 entschieden, einfach weil sie einige, entscheidende Produktionsvorteile mit sich bringt. Möchte ich 12 bit, schließe ich den BM View Assist an und habe dann sogar mehr Auflösungen und Framerates zur Verfügung und liege preislich immer noch unter der Canon.
;-)
Kommt im Oktober auf irgend ner Elektro Messe.
Ah - da muss ich dann mal wieder reinschauen. Danke.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2023 13:17Kommt im Oktober auf irgend ner Elektro Messe.
Wurde auf der FB Gruppe von Kinson Loo angekündigt.
Uff, vermutlich gibts dann bei SlashCam viel zu diskutieren^^-paleface- hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2023 14:05 BMD zeigt "vermutlich" dann auch die neue L-Mount Cam.
Ich vermute schon bzw. hoffe ich es. Bei den Canons mit Magic Lantern ging es ja auch.-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 20 Nov, 2023 14:48 [...] Wenn ich eigene pngs nutzen kann. Könnte ich auch nen Kreis als Vorlage nehmen? [...]
Nicht ganz. Ich ziehe die Schärfe an der Z Cam mit meinen elektronischen EF Objektive ausschließlich per externen Libec Focus Controller. Das geht nun auch mit E-Mount Objektiven. In meinem Fall für Video also mehr als nur brauchbar - zudem ich manuellen Fokus einem Autofokus vorziehe.
Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 23:16 Hier mal der finale Trailer von der Serie Blossoms Shanghai von Regisseur Wong Kar-Wai, welche Kameramann Peter Pau komplett auf der Z Cam E2-F6 in Zlog2/ProRes gedreht hat.
"Im Oktober 2022 verriet der visuelle Direktor Peter Pau, dass Wong jede Folge der Fernsehserie im (Kino) Filmstil mit 50 Minuten pro Folge drehte (30 Episoden), was die Dreharbeiten auf über 3 Jahre ansteigen ließ." Wikipedia
Und der neuen E-Mount mit Lock Funktion von Viltrox für die Z Cams ist nun auch erhältlich: https://viltroxstore.com/products/viltr ... DrKNO2na14
Das Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar. Mit dem Tor-Browser geht es aber. Danke für den Link!
Leider ist die Auflösung etwas mager und eine echte Bildbeurteilung schwierig.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 21:02Das Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar. Mit dem Tor-Browser geht es aber. Danke für den Link!
Wahrscheinlich wollte man mit einer Kamera aus heimischer Produktion drehen. ;) :)The main scene "Huanghe Road" was rebuilt in 1:1 scale at Shanghai Film Park in Songjiang District, Shanghai.
Vor lauter Raw-Fixierung fällt es mir ein wenig schwer, der Vorteil und die Notwendigkeit von ISO-Werten nachzuvollziehen, die von der nativen Empfindlichkeit abweichen - vor allem nach unten.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 22:34
Dass ISO 100 in die F6 eingezogen ist (die Base ISO beginnt eigentlich erst bei 400) geht übrigens auch auf seine Kappe, da er 2020 diesen Wunsch an Z Cam gerichtet hat.
Nun es bringt vor allem den Vorteil, wenn man an einem sonnigen Tag mit einem lichtstarken Glas bei Offenblende und dem internen eND arbeiten möchte, welcher mit seinen maximalen 6.7 stops bei ISO 400 an seine Grenzen geraten kann. Aber wohl eher wenn man direkt sendefähiges Material im Rec709 Profil abgeben will. Bei Zlog2, ETTR, Blende 2 bin ich mit dem eND bisher selbst bei knalliger Sonne noch nicht an die Grenzen gestoßen, wenn auch nicht mehr viel gefehlt hat.iasi hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 23:54Vor lauter Raw-Fixierung fällt es mir ein wenig schwer, der Vorteil und die Notwendigkeit von ISO-Werten nachzuvollziehen, die von der nativen Empfindlichkeit abweichen - vor allem nach unten.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 22:34
Dass ISO 100 in die F6 eingezogen ist (die Base ISO beginnt eigentlich erst bei 400) geht übrigens auch auf seine Kappe, da er 2020 diesen Wunsch an Z Cam gerichtet hat.
Aber das ist wie mit den Grad statt Belichtungszeit ...
Nachdem wir den IS0100/200 auf der F6 ausprobiert haben, denken wir darüber nach, den El-Modus für alle Kameras einzuführen, und ich möchte Ihnen einige Erläuterungen dazu geben:
1. Der ISO-Modus verwendet nur analoge Verstärkung und ist gut für die Empfindlichkeit. Die analoge Verstärkung hat einen besseren SNR, wenn Sie also eine höhere Empfindlichkeit benötigen, ist sie besser als die digitale Verstärkung. Aber die analoge Verstärkung verändert den Farbton des Schattens und verschiebt den dynamischen Bereich (eine Erhöhung der analogen Verstärkung verschiebt den dynamischen Bereich nach rechts und der Bereich ist immer noch vorhanden).
2. Die Verwendung der digitalen Verstärkung wird den dynamischen Bereich beibehalten und die Display-Luminanz verändern. Das Gute daran ist, dass der Farbton nicht verändert wird, und wenn es sich um eine Minusverstärkung handelt, wird das Rauschen reduziert, da der gesamte dynamische Bereich komprimiert wird. Daher planen wir eine Beta-Version, die es ermöglicht, die El auf der Grundlage der Basis-ISO-Werte zu ändern. Zum Beispiel wird die Basis-ISO 400/2500 in der Lage sein, El 100/200/625/1250 zu haben. Ich denke, das wird in einigen Fällen das Rauschverhalten verbessern.
[/quote]Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2023 00:36
2. Die Verwendung der digitalen Verstärkung wird den dynamischen Bereich beibehalten und die Display-Luminanz verändern. Das Gute daran ist, dass der Farbton nicht verändert wird, und wenn es sich um eine Minusverstärkung handelt, wird das Rauschen reduziert, da der gesamte dynamische Bereich komprimiert wird. Daher planen wir eine Beta-Version, die es ermöglicht, die El auf der Grundlage der Basis-ISO-Werte zu ändern. Zum Beispiel wird die Basis-ISO 400/2500 in der Lage sein, El 100/200/625/1250 zu haben. Ich denke, das wird in einigen Fällen das Rauschverhalten verbessern.
Und warum dann keine Kinefinity?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2023 02:26 Nur aus reinen „von China muss es auf jeden Fall sein“ sein Marketing Gründen.
Vielleicht ging´s den Verantwortlichen wie mir und sie hatten schlicht gar nicht an Kinefinity gedacht. :)markusG hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2023 07:06Und warum dann keine Kinefinity?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2023 02:26 Nur aus reinen „von China muss es auf jeden Fall sein“ sein Marketing Gründen.
Zum Zblade Speicher:Z CAM E2-F6 Pro
Full Frame 6K Cinema Camera
- 6K up to 60fps, 4K up to 120fps
- Full Frame CMOS sensor
- Up to 15 stops Dynamic Range
- Z-Log2, 10-bit Color, ProRes 422 & ProRes 422 HQ
- 5" Touch Screen Monitor for full camera control (zusätzlich zum Status-LCD)
- Genlock support
- 12G SDI + HDMI
- EF mount (with optional M, MFT, PL and LPL mount accessory)
- V-Mount Powering
-Storage Media: CFast 2.0 or ZBlade
- Available in 1TB, 2TB & 4TB memory sizes
- Large storage capacity, affordable price
- Capture ProRes 422 HQ, 4K 120fps, 6K 60fps
- Hardware RAID ECC protection
- Optimized consistent media capture to ensure no frame drop
- USB 3.2 Gen 2x2: 20 Gbps built-in reader for lightning fast file transfer
- Worry free data recovery service by Exascend
Die Red für den patriotischen Chinesen. :)markusG hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2023 10:35 Huch, ist total an mir vorbeigegangen, dass es von der F6 nun auch eine "pro" Version gibt:
https://www.z-cam.com/e2-f6-pro/
Zum Zblade Speicher:Z CAM E2-F6 Pro
Full Frame 6K Cinema Camera
- 6K up to 60fps, 4K up to 120fps
- Full Frame CMOS sensor
- Up to 15 stops Dynamic Range
- Z-Log2, 10-bit Color, ProRes 422 & ProRes 422 HQ
- 5" Touch Screen Monitor for full camera control (zusätzlich zum Status-LCD)
- Genlock support
- 12G SDI + HDMI
- EF mount (with optional M, MFT, PL and LPL mount accessory)
- V-Mount Powering
-Storage Media: CFast 2.0 or ZBlade
E2-F6-Pro-Back-45-Right-2.jpg- Available in 1TB, 2TB & 4TB memory sizes
- Large storage capacity, affordable price
- Capture ProRes 422 HQ, 4K 120fps, 6K 60fps
- Hardware RAID ECC protection
- Optimized consistent media capture to ensure no frame drop
- USB 3.2 Gen 2x2: 20 Gbps built-in reader for lightning fast file transfer
- Worry free data recovery service by Exascend
viewtopic.php?t=156542
Gibt es nun auch in annehmbarer Qualität (wenn auch leider nur 1080p) auf Youtube (auf dem Kanal findet man auch weitere Folgen):Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 29 Dez, 2023 21:02Das Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar. Mit dem Tor-Browser geht es aber. Danke für den Link!