slashCAM
Administrator
Administrator

KIOXIA produziert erste microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB

Beitrag von slashCAM »

Die KIOXIA Europe GmbH hat mit der Massenproduktion der - nach unserem Wissen - ersten 2 Terabyte TB microSDXC-Speicherkarte begonnen. Um so viel Speicher auf so wenig ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
KIOXIA produziert erste microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB

r.p.television

Re: KIOXIA produziert erste microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB

Beitrag von r.p.television »

Es ist ja immer gut wenn Grenzen erweitert werden, aber gibt es dafür überhaupt einen Markt? Diverse Actioncams kommen mit einer 128gb Karte meist spielend über einen Tag und bei Drohnen schreibe ich diese meist nur eine Akkuladung voll und dann kommt schon aus Sicherheitsgründen die nächste rein. Wo braucht man tatsächlich 2Tb? Speichererweiterung Smartphone? Überwachungstechnik?

cantsin

Beitrag von cantsin »

r.p.television hat geschrieben: Di 26 Dez, 2023 19:41 Es ist ja immer gut wenn Grenzen erweitert werden, aber gibt es dafür überhaupt einen Markt? Diverse Actioncams kommen mit einer 128gb Karte meist spielend über einen Tag und bei Drohnen schreibe ich diese meist nur eine Akkuladung voll und dann kommt schon aus Sicherheitsgründen die nächste rein. Wo braucht man tatsächlich 2Tb? Speichererweiterung Smartphone?
Ja. Wenn Du z.B. auf einem Android-Smartphone 4K Raw-Video mit der MotionCam-App drehst, reichen 2TB für gut 3 1/2 Stunden Material. Allerdings dürfte diese Karte noch zu langsam sein...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Beitrag von Jott »

Diese Frage kam doch immer wieder auf über die Jahrzehnte. Wozu braucht man eine größere Festplatte als 8GB? Weil es keine anderen gab für die Avids in den 90ern. Später: wozu P2-Speicherkarten größer als 4GB? Reicht doch dicke.

Der Bedarf findet sich. Ein 2TB-Kärtchen ist geil, auch wenn den meisten nichts einfällt, wozu. Die Geschichte zeigt: kommt schon noch.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Jott hat geschrieben: Di 26 Dez, 2023 22:32 Diese Frage kam doch immer wieder auf über die Jahrzehnte. Wozu braucht man eine größere Festplatte als 8GB? Weil es keine anderen gab für die Avids in den 90ern. Später: wozu P2-Speicherkarten größer als 4GB? Reicht doch dicke.

Der Bedarf findet sich. Ein 2TB-Kärtchen ist geil, auch wenn den meisten nichts einfällt, wozu. Die Geschichte zeigt: kommt schon noch.

Naja. Festplatten konnten bei mir noch nie gross genug sein. Der Vergleich hinkt. Aber meine Frage war auch nicht so gemeint dass ich es albern finde sondern tatsächlich ernst gemeint. Eventuell gibt es ja irgendeine Hardware wo sehr viel Daten weggeschrieben werden und man keine Gelegenheit hat regelmäßig zu backupen.
Handy und 4k 10bit etc wäre ein Argument. V30 könnte je nach Datenrate reichen. Wobei ich hier deutlich vor Erreichen des Speicherlimits ein Backup machen würde. Aber mit Sicherheit ein Komfortgewinn.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Di 26 Dez, 2023 22:32 Der Bedarf findet sich. Ein 2TB-Kärtchen ist geil, auch wenn den meisten nichts einfällt, wozu. Die Geschichte zeigt: kommt schon noch.
Z.B.: meinem Tablet (das einen MicroSD-Slot hat) könnte ich damit ca. 400 ohne Neu-Encodierung 1:1 gerippte DVDs meiner DVD-Sammlung spendieren. Und ich hätte auch nichts gegen eine 8TB-Karte, auf die dann meine komplette Sammlung passen würde...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rush

Beitrag von rush »

Das "Problem" ist doch viel eher das die meisten Hersteller von modernen Smartphones z.B. überhaupt gar keine Speicherkarten mehr aufnehmen können bzw. dies unterbinden sofern es kein Sony Smartphone neuester Bauart ist.

Auch muss man bei älteren Geräten womöglich schauen ob diese großen Karten dann überhaupt noch erkannt werden.

Prinzipiell ist es ja nur logisch und konsequent das die Speichergrößen steigen - bei microSD dürfte der Bedarf für solche Karten aber vermutlich eher Liebhabern vorbehalten sein.

Am ehesten sehe ich solche Karten vielleicht in Kameras für Überwachungszwecke auf großem Gelände wo man dauerhaft aufzeichnen möchte/muss aber keine Möglichkeit hat ständig an das Material zu kommen.

Aber das ist ja eh immer relativ und individuell zu sehen.

Ich persönlich suche im Markt nach bezahlbaren SATA SSD Alternativen im Bereich ab mindestens 8TB. Dieser Markt wird faktisch nicht bedient - außer von Samsung mit der eher mittelmäßigen QVO Reihe.
Keine Ahnung ob es da tatsächlich keinen Bedarf für gibt oder woran es liegt das die "bezahlbare" Auswahl da extrem dünn ist.
Womöglich weil alle Hersteller eher auf übertrieben schnellen NVME Speicher setzen...
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39