Gemischt Forum

AtomOS 10.94.01 - RAW Noise, besser als vorher?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100

AtomOS 10.94.01 - RAW Noise, besser als vorher?

Beitrag von roki100 »

Atomos hat vor ein paar Tagen eine neue Firmware für NinjaV(+) veröffentlicht und es sieht so aus, als ob es jetzt mit Rauschen besser ist als vorher. In den Release Notes steht nichts darüber. Vielleicht bilde ich mir das also nur ein, deswegen frage ich hier.

Und ich kann nicht mehr vergleichen, weil:

"Installing AtomOS 10.94.01 is irreversible. Due to various optimizations across the entire AtomOS firmware architecture, it should be noted that once updated to this latest firmware, it will not be possible to revert your Ninja V to any firmware version prior to AtomOS 10.94.00."

Nur Vorsicht nach Firmware Upgrade werden die SSDs nicht mehr erkannt bzw. REC geht nicht - man muss die SSDs neu formatieren.

https://www.atomos.com/product-support/

Es wäre nett, wenn jemand vorher eine Aufnahme machen könnte (Schatten oder schwarze Objekte im Bild) und dann die gleiche Aufnahme nach dem Upgrade noch einmal....um zu sehen, ob sich tatsächlich etwas mit Noise verbessert hat, insbesondere Noise im Schattenbereich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Re: AtomOS 10.94.01 - RAW Noise, besser als vorher?

Beitrag von Frank Glencairn »

Da der Noise auf dem Sensor entsteht, würde es mich wundern, wenn eine neue Firmware auf einem externen Recorder was daran ändern würde, es sei denn, sie prozessieren das raw vor der Aufnahme - was ja dann sicher erwähnt werden würde.

Womöglich hat der Atomos eigene Prozess aber auch vorher nur künstlich Rauschen dazugefügt, und das wurde jetzt gefixt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

roki100

Beitrag von roki100 »

Vielleicht haben sie das Datenübertragungsprotokoll verbessert. Ich habe zB. auch über BMD Video Assist gelesen, (wenn ich mich richtig eriennere), dass irgendein HDMI-Kabel mehr Rauschen o.Ä. verursacht und es wurde empfohlen, ein anderes HDMI-Kabel zu verwenden...
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wo ich das gelesen habe....bin auf der Suche!

EDIT:

gefunden: https://www.eoshd.com/comments/topic/83 ... -speckles/

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

MK

Beitrag von MK »

Das waren aber Datenübertragungsfehler durch ein schlechtes / ungeeignetes Kabel...

roki100

Beitrag von roki100 »

Das mit BMD Video Assist und HDMI-Kabel hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe ein altes HDMI-Kabel mit Atomos getestet, das damals Probleme gemacht hat (Signal abbrüche usw.), und jetzt keine Probleme damit! Atomos scheint also das Datenübertragungsprotokoll verbessert zu haben...? Oder Panasonic mit letzte neue Firmaware vom Oktober? 🤔 Egal, Hauptsache es passt alles!
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 22:13 Das waren aber Datenübertragungsfehler durch ein schlechtes / ungeeignetes Kabel...
mit original HDMI Kabel meint er wahrscheinlich das von BMD Video Assist mitgelieferte Kabel?
Datenübertragungsfehler können unterschiedlich sein bzw, zeigen sich im Bild unterschiedlich. Bei Atomos gab es scheinbar letztens öfter komische Bugs bzw. Datenübertragungsfehler, einmal so eine Linie, fast mittig im Bild, kaum zu sehen (gibt es auch ein Thread/Beitrag darüber irgendwoe hier bei SlashCam).
(Steve Jobs)

MK

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 23:23 mit original HDMI Kabel meint er wahrscheinlich das von BMD Video Assist mitgelieferte Kabel?
Datenübertragungsfehler können unterschiedlich sein bzw, zeigen sich im Bild unterschiedlich. Bei Atomos gab es scheinbar letztens öfter komische Bugs bzw. Datenübertragungsfehler, einmal so eine Linie, fast mittig im Bild, kaum zu sehen (gibt es auch ein Thread/Beitrag darüber irgendwoe hier bei SlashCam).
Bei HDMI-Kabeln gibt es wie im Audiobereich auch viel Kabel-Hokuspokus... daumendicke Kabel für die man fast ein Rohrbiegegerät beim Verlegen braucht und mit denen man dann trotzdem Probleme hat oder sich die Buchsen rausreißt mit der Hebelkraft.

Ich verwende momentan an allen möglichen Geräten Slim Ultra High Speed HDMI-Kabel von InLine mit kleinen Steckern und 4,5mm Kabeldurchmesser... dreifach geschirmt, 48 Gbps und unterstützen sämtliche aktuellen HDMI Features.

Bis 4K bei 120 Hz und 2 Metern Kabellänge selbst getestet, keine Ausfälle / Störungen bisher. Wenn einem die Slim-Variante zu shady ist gibt es die auch in "normal".

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06