Ist hinsichtlich der Videofeatures eigentlich veraltet (da es nur 8bit 4:2:0-Video unterstützt). Das muss aber kein Nachteil sein, wenn Du Standard-SDR-Video so aufnimmst, dass das Bild bereits in der Kamera stimmt und Du keine Nachbearbeitung/kein Color Grading machst.rudiberto hat geschrieben: ↑Mo 18 Dez, 2023 15:40 Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Kamera ink. Objektiv für Videoaufnahmen von Produktvorstellungen im Nahbereich (also nicht auf einer größen Bühne oder ähnliches).
Das Budget liegt bei 1000 bis 2000 Euro (inkl. Objektiv).
Hierbei sollte, wie ich denke, die Kamera einen hervorragenden Autofokus haben
sowie eine sehr sehr gute Low Light Performance haben (aufgrund vielleicht mal schlechterer Lichtverhältnisse).
Am besten wäre es, wenn diese Kamera eine gute, hohe Slowmotion Fähigkeit besäße. (ist aber erstmal zweitrangig).
Ich bin selbst auf dieses Kameramodell gestoßen: Sony a7c
Die FX30 hat aber, neben dem Sensor, eine ganze Reihe Nachteile ggü. der S5ii: keinen elektronischen Sucher, keine Verschlusswinkel, kein DCI 4K, kein Open Gate, kein Waveform-Monitor, kein Vectorscope, schlechterer IBIS, ein stärker prozessiertes (Log-) Bild, ggü. der S5II/x auch kein echtes/ganzzahliges 24p. Und nicht zuletzt: keine vollwertige Foto-Hybridkamera.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 18 Dez, 2023 18:33 Aktuell doch nur eine Sony FX30.
Aber ich denke nicht das die lichtempfindlicher ist, und sie bietet halt an Funktionen eher wieder etwas weniger…Ist dafür finde ich zum filmen professioneller ausgelegt/gebaut..;))
Ich würde heute die FX30/FX3 der S5 gegenüber jederzeit bevorzugen.
Dann bist Du die einzige mir bekannte Person, die dieses Problem hat. VLog gilt weithin als das beste Log-Profil in allen Hybridkameras.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 19 Dez, 2023 08:55
Panasonic schafft das bisher nur mit den eingebackenen Natural, Flat Bildprofilen, leider nicht mit V Log…
Auch bei der inzwischen 5 Jahre alten 4K Pocket muss ich gar nix twerken in Post um irgend einen für mich hässlichen Farbstich aus der Haut heraus zu bügeln…
lolMrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 18 Dez, 2023 17:56 Die richtige Wahl wäre eine Panasonic S5 II mit einem der Kit-Objektive. Gibt es alles für aktuell unter 2000€.
Hier mal drei Screengrabs direkt aus Resolve, bei denen nichts anderes gemacht wurde, als Resolves out-of-the-box Farbraum- und Gammatransformation von V-Log/V-Gamut nach Rec709 anzuwenden. Null Farbkorrektur, kein Grading; die ersten beiden mit 10bit 4:2:2 V-Log-Material der alten Panasonic S5 (Tageslicht, ISO 640), das letzte Bild 10bit 4:2:0 open gate von der S1H (Kunst-/Mischlicht, ISO 4000):Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 19 Dez, 2023 09:14 Aber ich bleibe trotzdem dabei, die Skintones finde ich wenn ich das VLog nur mit CST auf Rec 709 bringe aus der Panasonic gar nicht besonders schön und bin gezwungen diese egal ob mit Aces, händisch, oder wie auch immer zu korrigieren.
...es ist natürlich alles Geschmacksache (!!), aber ich kann Dir nicht ganz beipflichten. Selbst in deinem Beispiel, der Mann am Tisch, sieht man in den Hauttönen diesen Hang ins Rot/Margenta. Hinzu kommt noch gern ein ziemliches Giftgrün. Das zieht sich aber durch die gesamte Panasonic-Palette. Es ist halt "typisch" für Panasonic, ähnlich dem Look von Fuji.
Das wage ich sehr zu bezweifeln:blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 20 Dez, 2023 07:57...es ist natürlich alles Geschmacksache (!!), aber ich kann Dir nicht ganz beipflichten. Selbst in deinem Beispiel, der Mann am Tisch, sieht man in den Hauttönen diesen Hang ins Rot/Margenta.
...mag sein, dass das Vektorscope nicht lügt, therotisch "recht hat". Was am Ende jedoch zählt, ist der tatsächliche Eindruck, den das Auge übermittelt. Und wir sind uns hoffentlich einig, dass dies subjektiv sein kann.
Ja klar, RAW bzw. VLOG, und wie wohl jedes andere "flache" Profil, ist in gewisserweise (für das Auge) immer neutral.
dies ist bereits in VLOG eingebrannt (wenn man nicht auf die Belichtung achtet, meine empfehlung, kein ETTR bzw. am besten bei "+0" bleiben), weil der rote Farbkanal schneller ausbrennt als der Rest (in RAW ist das besser zu sehen). Deshalb kann man diese roten/magentafarbenen Flecken auf den Skintones sehen... ;) Und auf jeden Fall manuelles WB machen statt presets zu benutzen (allein schon wegen den unterschiedliche Gläßer, das eine ist mehr grünnlich/gelblich, das andere rötlich usw.).blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 20 Dez, 2023 12:17Ja klar, RAW bzw. VLOG, und wie wohl jedes andere "flache" Profil, ist in gewisserweise (für das Auge) immer neutral.
Entscheidend ist doch, wenn das "neutrale Profil" bzw. via (Hersteller)LOG nach Rec709 gebracht wird.
Und da ist nunmal bei Panasonic Rot/Margenta angesagt ;)...das bis zu den Hauttönen "durchschlägt".
Dann geht es Dir am um gefällige Farbgebung, wie es z.B. Fuji mit seinen Filmsimulationen macht oder was diverse Styling-LUTs tun.blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 20 Dez, 2023 12:09...mag sein, dass das Vektorscope nicht lügt, therotisch "recht hat". Was am Ende jedoch zählt, ist der tatsächliche Eindruck, den das Auge übermittelt. Und wir sind uns hoffentlich einig, dass dies subjektiv sein kann.
Wenn ich das Histogramm in den Highligths, Midtones und in den Schatten genau justiere, bedeutet es nicht automatisch ein (für mich) perfektes Bild.
Woher hast Du das denn bitte?roki100 hat geschrieben: ↑Mi 20 Dez, 2023 12:29 dies ist bereits in VLOG eingebrannt (wenn man nicht auf die Belichtung achtet, meine empfehlung, kein ETTR bzw. am besten bei "+0" bleiben), weil der rote Farbkanal schneller ausbrennt als der Rest (in RAW ist das besser zu sehen). Deshalb kann man diese roten/magentafarbenen Flecken auf den Skintones sehen... ;)
Das ist auch meine Erfahrung mit VLOG.cantsin hat geschrieben:Woher hast Du das denn bitte?
Du meinst, das ist dann ETTR belichtet?!roki100 hat geschrieben: ↑Mi 20 Dez, 2023 12:49 Woher hast Du das denn bitte?
Das ist auch meine Erfahrung mit VLOG.
Es sieht besser aus, wenn man nachträgluch schatten hohzieht, statt mit "+2" zu filmen und nachträglich die highlights.
Dann habe ich das genauer untersucht und gesehen, dass der rote Farbkanal schneller ausbrennt. Hier ein Beispiel:
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 12.46.44.png
Nein.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Dez, 2023 12:51Du meinst, das ist dann ETTR belichtet?!roki100 hat geschrieben: ↑Mi 20 Dez, 2023 12:49 Woher hast Du das denn bitte?
Das ist auch meine Erfahrung mit VLOG.
Es sieht besser aus, wenn man nachträgluch schatten hohzieht, statt mit "+2" zu filmen und nachträglich die highlights.
Dann habe ich das genauer untersucht und gesehen, dass der rote Farbkanal schneller ausbrennt. Hier ein Beispiel:
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 12.46.44.png