Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



RTX 3080 Ti vs RTX 4070 for video editing



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
ilvy233
Beiträge: 1

RTX 3080 Ti vs RTX 4070 for video editing

Beitrag von ilvy233 »

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit einer der beiden GPUs (in einem Notebook!) bzw sogar direkte Vergleichswerte?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen, schönen Abend!
LG ilvy



Jost
Beiträge: 2121

Re: RTX 3080 Ti vs RTX 4070 for video editing

Beitrag von Jost »

Notebook ist kompliziert. Notebook-GPUs sind grundsätzlich leistungsschwächer als die Desktop-Gegenstücke. Die Hitze muss außerdem abgeführt werden. Die Regel ist, dass die Hersteller die Leistung weiter beschneiden, um den Hitzetod zu verhindern. Die Lautstärke der Lüfter soll auch noch akzeptabel bleiben. Unter Volllast wäre auch der Akku blitzschnell leer.
Nvidia gibt nur einen groben Rahmen vor, in dem sich am Ende die Specs bewegen müssen.
Bild_2023-12-09_095612402.png
Ein Blick aufs Netzteil kann helfen. Es müssen schließlich zusätzlich auch Display, CPU etc versorgt werden.
Du kommst nicht um den Vergleich einzelner Laptops herum. Die Komponenten allein sagen nichts über die tatsächliche Leistung aus.

Real Deal ist bei Laptops nur Apple. Da weißt Du, was Du bekommst. Der Rest ist immer Wundertüte, was hohen Recherche-Aufwand verlangt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: RTX 3080 Ti vs RTX 4070 for video editing

Beitrag von SHIELD Agency »

Die neuere Ada Lovelace Architektur unterstützt "theoretisch" bis zu drei NVENC Encoder pro Chip, während die ältere Ampere Architektur nur einen NVENC Encoder pro Chip hat. Das bedeutet, dass die Ada Lovelace Architektur mehr Flexibilität für Videoencoding bieten "könnte". Die 4070 hat aber wie die 3080 nur einen NVENC-Chip. Teilweise liest man davon, dass Video Encoding/Decoding eher stiefmütterlich behandelt wird und sich 99% der Verbesserungen auf Gaming beschränken. Wer genauere NVENC Leistungs-Tests kennt, gerne melden!

Jedenfalls unterstützt die Ada Lovelace Architektur der 4070er Serie das AV1 Encoding für Streaming und Video (nach rechts scrollen)
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01