Jott hat geschrieben: ↑Do 30 Nov, 2023 13:57
Ein bisschen genauer lesen, dann sind das übrigens nicht nur "Hilfslinien", sondern ein ziemlich mächtiges Tool für diverse Alltagsanforderungen, das es so in keiner Kamera der Welt gibt.
Doch, für die Z CAMs gab es vor kurzem ein Firmware Update, welches unter anderem genau diese Funktion bereitstellt. Kostenlos!
Und wie auch schon erwähnt, gibt es das mithilfe von Magic Lantern seit Jahren auf den Canon DSLR Kameras. Mit bis zu 9 eigenen (natürlich auch farbigen) Grafiken.
So gesehen finde ich es von Sony auch etwas höhnisch seinen Kunden gegenüber, dass die Lizenz erst in drei Monaten verfügbar ist. Und dann erst mal nur für ein Kameramodel. Als wäre dieses Feature eine Weltneuheit und die Integration ein riesiger Kraftakt. Auch wenn ich mir die Taktik dahinter - kurz vor Weihnachten - erschließen kann. Btw. ist auch noch nicht ganz klar, ob bei Sony die Cropmarks auch bei Videos funktionieren. Bisher lese ich nur was von Fotos.
Für die Käufer hoffe ich zu mindestens, dass im gut bezahlten Download-Paket wenigstens ein paar nützliche, vorgefertigte Presets liegen.
So wie es auch beim kostenlosen Magic Lantern der Fall ist:
CropmarksMagicLantern.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.