Frank Glencairn

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 19:13

Die Pocket 6k Pro ist mehr Cinema als die BMCC 6k.

Belichtungseinstellungen laufen bei Cine-Cams nun einmal über ND-Filter. Die Pocket 6k Pro bietet interne NDs - die neue hier nicht.
In welchem Paralleluniversum sind denn interne NDs ein zwingendes Kennzeichen einer Cinema Kamera?
Wo ist denn die Cinema-Besonderheit der BMCC 6k?
Wie wär's mit open Gate in einem - für anamorphe Optiken passendem - Seitenverhältnis?

Andere Frameraten als 24 fps spielen bei Cinema Kameras halt einfach keine Rolle - da kannst du dich so lange hinstellen und auf den Boden stampfen wie du willst, das ändert nix an der Tatsache.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

roki100

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 19:13 Belichtungseinstellungen laufen bei Cine-Cams nun einmal über ND-Filter. Die Pocket 6k Pro bietet interne NDs - die neue hier nicht.
Also wegen interne NDs wird die Kamera doch nicht mehr oder weniger zu cinema. Siehe doch The Creator, da wurde VariND mit Nucleus-Nano Motor benutzt.

Es gibt die einen, die sich bestausgestattete Kamera wünschen und scheinbar nie genug davon haben (mehr k, mehr fps, größerer sensor usw.) und es gibt die anderen, die mehr auf das gewisse etwas im Bild schauen und sich darüber ernsthaft gedanken machen, also das, was man als filmisch wahrnimmt, 24fps z.B. wäre ein Teil davon, das ist cinema, aber nicht ob die NDs nun int. oder ext. sind. Das finde ich irgendwie seltsamer als das mit int. oder ext. RAW etc.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

markusG

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 19:13 Die Pocket 6k Pro ist mehr Cinema als die BMCC 6k.
Naja die Pocket heißt ja auch offiziell & vollständig:
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro

Und der Zusatz "Pro" impliziert bessere Features ggü der non-Pro. Passt doch dann namenstechnisch, völlig unabhängig vom "Pocket" Zusatz :P

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 19:22 @iasi
Also nach deinem Verständnis muss eine echte Cinema Camera heute zwingend ND Filter eingebaut haben ?
Komm jetzt, das sind doch eigentlich nix als absolut unwichtige Details.

Die Pocket 6K Pro ist nun mal keine Fullframe Cine Cam.
Darum haben ND Filter darin überhaupt Platz…

Und die neue Fullframe Blackmagic Kamera ist abgesehen davon gar keine Pocket….
Gruss Boris
Blende ist Gestaltungsmittel.
Belichtungszeit ist festgelegt.
Nur natives ISO ist das Ziel.

Es bleibt also nur der ND-Filter, um die Belichtung zu steuern.
Moderne Cinema Cameras haben tendenziell interne NDs.

Die 6k Pro hatte sie - die CC 6k hat sie nicht. Die Sensorgröße ist dabei nur eine bequeme Ausrede.
Bei Digitalen Cine-Cams lasse ich keine solchen Ausreden mehr gelten.
Kein interner ND ist ein klarer Minuspunkt.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

roki100 hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 21:06
iasi hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 19:13 Belichtungseinstellungen laufen bei Cine-Cams nun einmal über ND-Filter. Die Pocket 6k Pro bietet interne NDs - die neue hier nicht.
Also wegen interne NDs wird die Kamera doch nicht mehr oder weniger zu cinema. Siehe doch The Creator, da wurde VariND mit Nucleus-Nano Motor benutzt.

Es gibt die einen, die sich bestausgestattete Kamera wünschen und scheinbar nie genug davon haben (mehr k, mehr fps, größerer sensor usw.) und es gibt die anderen, die mehr auf das gewisse etwas im Bild schauen und sich darüber ernsthaft gedanken machen, also das, was man als filmisch wahrnimmt, 24fps z.B. wäre ein Teil davon, das ist cinema, aber nicht ob die NDs nun int. oder ext. sind. Das finde ich irgendwie seltsamer als das mit int. oder ext. RAW etc.
cinema is doch auch so ein verwaschener Begriff. Was ist denn das? Reicht es, wenn mit der Kamera mal ein Film gedreht wurde, der im Kino lief? Muss dafür zwingend Licht gesetzt sein? Ist eine bestimmte Schärfentiefe notwendig? Wenn man lange drüber nachdenkt, kommt man von selbst drauf, dass viele kinofilme selbst gar nicht alle „cinematischen“ Ansprüche erfüllt, die jeder einzelne daran stellt. Am Ende ist cinema mittlerweile ein hohler begriff.

Interne NDs sind mega, vor allem bei richtig weitwinkligen Optiken ein Traum, Setups auch smart halten zu können gibt Flexibilität, Flexibilität gibt effizienz, effizienz spart sinnlos gewordene Kosten und befähigt auch kleinere Teams (oder Einzelpersonen) wirklich hochwertigen Content zu produzieren.

By the way ist das der Grundsatz, mit dem Great Petty mit BMD amgetreten ist. Soviele kreativr Menschen wie möglich ohne technisches Gatekeeping zu befähigen ihre Ideen umzusetzen. Das hatter auf jeden Fall erreicht! Bester Mann!

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Scheint als wurde die UVP bereits nach unten korrigiert. Bei einigen offiziellen Händlern nun für etwa 2399€.

Frank Glencairn

Rick SSon hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 23:27
Interne NDs sind mega, vor allem bei richtig weitwinkligen Optiken ein Traum, Setups auch smart halten zu können gibt Flexibilität, Flexibilität gibt effizienz, effizienz spart sinnlos gewordene Kosten und befähigt auch kleinere Teams (oder Einzelpersonen) wirklich hochwertigen Content zu produzieren.
Interne NDs sind nice to have - keine Frage, vor allem stufenlose.

Aber wer glaubt interne NDs würden ihm Kosten sparen, und ihn dann als one-man-band endlich befähigen "wirklich hochwertigen Content zu produzieren" der hat noch ganz viel zu lernen.

Kein Mensch hat jemals ein schlechtes Bild gedreht, nur weil er den ND von Hand aufschrauben mußte.
Das sind doch alles nur Lebenslügen.

Hört endlich damit auf irgendwelche Technik als billige Ausrede zu benutzen, warum ihr kein hochwertiges Material hin bekommt, und fangt endlich an ehrlich zu euch selbst zu sein - die Technik steht euch schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr im Weg. Und wer ohne interne ND keinen "hochwertigen Content" hin bekommt, schafft das auch mit internen NDs nicht.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Rick
Natürlich ist Cinema ein verwaschener Begriff.
Ich denke das liegt unter anderem daran das, das Wort cinematisch doch eigentlich von zig Leuten völlig missverstanden beziehungsweise gerne missbraucht wird.

Sicher unter anderem von den Leuten die heute ernsthaft immer noch denken das habe was mit der Kamera Auswahl zu tun…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 11:57, insgesamt 2-mal geändert.

macaw

Beitrag von macaw »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 23:27 cinema is doch auch so ein verwaschener Begriff. Was ist denn das? Reicht es, wenn mit der Kamera mal ein Film gedreht wurde, der im Kino lief?
Ich hab gestern auf Bitten eines Freundes (leider) in Michael Bay`s furchtbaren "Ambulance" reingeschaut. Es fiel mir verdammt schwer nicht auf das Bild zu achten, weil das echt übel nach TV movie aussah, die übelkeiterregende Wackelei der Kamera tat ihr übriges. Aber ehrlich gesagt schaut es für mich so aus, als wäre das Thema "cineastisch" als Begriff ohnehin nicht mehr wirklich relevant. Ein Großteil der Berieselung mit "Content" der der Vergangenheit wohl mal als Film bezeichnet worden wäre, findet nicht auf der Leinwand statt. Auf Youtube vermarkten ja sogar Restauranttester ihre Videos als "cinematic food guide". Wenn bald VR/AR Brillen in Massen kommen und jeder eine virtuelle 100m Leinwand vor/auf der Nase haben kann, wird sich das noch mehr verwaschen. Was ist denn dann überhaupt noch cinema?

Darth Schneider

Frei nach (dem blödsinnigen) Motto: „Die Stützstrümpfe von meiner Oma sind cinematisch weil sie mir etwas bedeuten“ Und natürlich am liebsten von einer Arri abgelichtet werden.

Hier, ne cinematic Foodguide von Wien.

Unglaublich bescheuert…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 09:56 Frei nach (dem blödsinnigen) Motto , die Stützstrümpfe von meiner Oma sind cinematisch weil sie mir etwas bedeuten und natürlich von einer Arri abgelichtet werden.

Unglaublich bescheuert…

Gruss Boris
Genau den meinte ich sogar! :-D

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 09:56
Gruslig.

markusG

Beitrag von markusG »

Wann ist der Kinostart? :-D

Darth Schneider

Eben nie.
Wie das meiste was sich heute auf YouTube und Co. cinematic nennt, hat ironischerweise gar kein Anspruch mehr auf das Kino…
(Zum Glück)
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 23:27 cinema is doch auch so ein verwaschener Begriff. Was ist denn das? Reicht es, wenn mit der Kamera mal ein Film gedreht wurde, der im Kino lief? Muss dafür zwingend Licht gesetzt sein? Ist eine bestimmte Schärfentiefe notwendig? Wenn man lange drüber nachdenkt, kommt man von selbst drauf, dass viele kinofilme selbst gar nicht alle „cinematischen“ Ansprüche erfüllt, die jeder einzelne daran stellt. Am Ende ist cinema mittlerweile ein hohler begriff.
Verwaschener Begriff bzw. so durcheinander dass der eine oder andere sowas wie Super8 oder Super16 daraus macht und ich finde es sieht einfach schrecklich aus, oder einfach blackbars und Log zu hersteller eigene Rec709 default und das wars, sie sehen das als cinema, ich nicht... Mit cinema meine ich zwar auch filmischen Look, aber eine andere Art davon bzw. cinematische Looks, wie Filme, die mit Alexa gedreht wurden. Wer das nicht sieht, bei ihm hat sich die Wahrnehmung im Gehirn anders eingebrannt, als das, was sich bei mir als cinematic eingebrannt hat. Ich kann mir z.B. Filme mit 60fps (Bildschirme die 24fps zu 50 oder 60fps manipulieren und das als top features verkaufen) nicht anschauen, sieht schrecklich aus. Cienamatic scheint also so ein verwaschener Begriff zu sein, wie unterschiedliche Wahrnehmungen von Generationen zu Generationen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 19 Okt, 2023 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Man unterschätze besser nicht Super 16mm.
Also mit schön gefilmten Super 16mm Film Aufnahmen kann auch ne Original Pocket nicht mithalten und Super 8 hingegen, ist da natürlich um Welten unterlegen…

Das da unten sind übrigens echte Super16mm:

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 09:14 ... das Wort cinematisch doch eigentlich von zig Leuten völlig missverstanden beziehungsweise gerne missbraucht wird.
Ja, von allen hier tausendfach (und woanders), denn "cinematisch" gibt es doch gar nicht in der deutschen Sprache.
Entweder korrekt englisch: cinematic, oder ein deutsches Wort dafür...
"Cineastisch" glaub ich, gibt es...

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich meinte nicht das echte Super16, sondern das gefilmte mit ne digital Kamera und in der Post so gegradet als hätte es irgendetwas mit echte S16 zu tun.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 19 Okt, 2023 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Deutsches Wort…
kinematisch gleich cinematic ?

@roki
Leute haben keinen blassen Schimmer wie Super16mm überhaupt aussehen kann, und versuchen das mit der Pocket zu imitieren ?
Beziehungsweise nehmen das Format um ein schlechtes Beispiel zu beschreiben, so wie du da weiter oben…;))

Super, kein Wunder wird der Begriff cinematic mittlerweile so missverstanden…
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

soulbrother hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 16:17
Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 09:14 ... das Wort cinematisch doch eigentlich von zig Leuten völlig missverstanden beziehungsweise gerne missbraucht wird.
Ja, von allen hier tausendfach (und woanders), denn "cinematisch" gibt es doch gar nicht in der deutschen Sprache.
Entweder korrekt englisch: cinematic, oder ein deutsches Wort dafür...
"Cineastisch" glaub ich, gibt es...
Und aus Cinematography wird Cineografie ?

Cineastisch ist irgendwie so kastriert. Einer der nie von Cinematic gehört oder gelesen hat, wird "Cineastisch" mit irgendetwas aus asiatischem verwechseln.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Modern Deutsch wäre dann wahrscheinlich filmisch gleich (in Englisch) cinematic
Weil kinematisch tönt zu altbacken..;)

Cineastisch und Cineasten sind wieder was anderes.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 16:19 Deutsches Wort…
kinematisch gleich cinematic ?

@roki
Leute haben keinen blassen Schimmer wie Super16mm überhaupt aussehen kann, und versuchen das mit der Pocket zu imitieren ?
Ja, og pocket wäre ein gutes Beispiel. Nur weil das ein Super16 Sensor ist, versuchen die daraus irgendetwas filmisches zu machen was angeblich nach echt Super16 aussieht, doch es gibt eben nicht nur ein Super16 Look,es gibt auch nicht nur ein Kodak-Look. Als es bekannt war das P4K raus kommt, hatten einige S16 Crop/Windowed wünsche, ich dachte erst, das wollen die deswegen, weil sie Super16 Linsen haben, doch als es dann zu erklärung kam, da kam ich mir vor als würde ich mit dennen in irgendeinem Künstler Museum für seltsame Philosophen sitzen, die auf eine Bild schauen wo nichts drauf gemalt ist und dabei irgendetwas philosophieren.

Und wie schon erwähnt, die Wahrnehmungen unterscheiden sich.... Für dich ist vll. Hi8 cinematisch, für mich nicht, nichtmal VHS, denn darum geht es ja nicht ob auf irgend ein Band/Film gedreht oder auf "SD-Karte", sondern um den Look.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 19 Okt, 2023 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Es wird doch schon immer irgend was magisches in manche Kameras oder in Optiken von Fanboys hinein interpretiert.
Ist ja auch voll ok..

Wobei Tatsache ist, die Original Pocket wird schon länger gar nicht mehr gebaut, und somit werden in absehbarer Zeit wenn dann die Gebraucht Preise noch für kurze Zeit in die Höhe schnellen bis dann auch die letzten Original Pockets endgültig einen Grünstich haben oder einfach nur so den Geist aufgeben.
Dann war es das mit der Magie…

Bis wieder was neues kommt.
Irgend ne App fürs iPhone 16 die den Arri Look auf Knopfdruck einfach perfekt hinkriegt.;))
Gruss Boris

Frank Glencairn

Also die Super16 App bekommt den Super 16 Look (plus ein paar andere) bereits ziemlich gut hin.

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Darth Schneider

@Frank
Das sieht sehr toll aus.

Also ich predige mal ganz locker vom Hocker in spätestens 2 Jahren kann das aktuelle iPhone auf zwei, drei Knopfdrücker genau so toll aussehen wie die Original Pocket…;))
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 08:49
Rick SSon hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 23:27
Interne NDs sind nice to have - keine Frage, vor allem stufenlose.

Aber wer glaubt interne NDs würden ihm Kosten sparen, und ihn dann als one-man-band endlich befähigen "wirklich hochwertigen Content zu produzieren" der hat noch ganz viel zu lernen.
Wer noch immer nicht verstanden hat, dass interne ND-Filter und ähnliche technische Entwicklungen zur Effizemzsteigerung und damit Kostenersparnis dienen können, der sollte vielleicht mal einen Kurs zu Kostenkalkulation belegen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 08:49 Kein Mensch hat jemals ein schlechtes Bild gedreht, nur weil er den ND von Hand aufschrauben mußte.
Das sind doch alles nur Lebenslügen.

Hört endlich damit auf irgendwelche Technik als billige Ausrede zu benutzen, warum ihr kein hochwertiges Material hin bekommt, und fangt endlich an ehrlich zu euch selbst zu sein - die Technik steht euch schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr im Weg. Und wer ohne interne ND keinen "hochwertigen Content" hin bekommt, schafft das auch mit internen NDs nicht.
Hör doch endlich mal auf mit dieser Abwehrhaltung gegenüber technischen Neuerungen, die es dir am Ende überhaupt erst ermöglichen können, mit einem (immer) begrenzten Budget überhaupt erst die Einstellungen noch drehen kannst, die du ansonsten gar nicht mehr in den Kasten bekommst, weil dir schlicht die Zeit fehlt.

Es ist eben eine einfache Milchmädchenrechnung:
Kostet ein Drehtag 10% weniger, dann kannst du mit demselben Budget ...

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 21:33 @Frank
Das sieht sehr toll aus.

Also ich predige mal ganz locker vom Hocker in spätestens 2 Jahren kann das aktuelle iPhone auf zwei, drei Knopfdrücker genau so toll aussehen wie die Original Pocket…;))
Wenn es um Farben geht, dann siehe CineMatch. Apple Log ist bei CineMatch dabei. Identischer gehts kaum.
Außer Skintones, was aber mit dem CineMatch inteligenten picker kein Problem ist. Und eine gewisse Textur verpassen, das geht mit DaVinci onboard Werkzeuge auch gut.

Alles ein paar Knopfdrücker.
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 21:14 Also die Super16 App bekommt den Super 16 Look (plus ein paar andere) bereits ziemlich gut hin.
Wie soll denn ein Super 16 Look sein?

Da schließt sich dann sowieso auch die Frage an, was denn eigentlich einen "cinematischen" Look (oder welcher Begriff auch immer beliebt) nun eigentlich ausmacht.

Darth Schneider

@roki
Du verstehst das aber leider ganz und gar nicht so wie ich das meine.

Damit mein ich ein paar Konpfdrücker auf dem iPhone, genau mal 2 bis 3 Sekunden vor der Aufnahme und gar keine Arbeit in Post, am Computer mit Resolve Dehancer oder CineMatch.

Das wird bald sicher bei den Smartphones im grossen Stil kommen, mit zig verschiedensten tollen Looks, out of the Box, in 10 Bit Log, wetten ?
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 19:31

Die Pocket 6k Pro ist mehr Cinema als die BMCC 6k.

Belichtungseinstellungen laufen bei Cine-Cams nun einmal über ND-Filter. Die Pocket 6k Pro bietet interne NDs - die neue hier nicht.
In welchem Paralleluniversum sind denn interne NDs ein zwingendes Kennzeichen einer Cinema Kamera?
Wie wär's mit open Gate in einem - für anamorphe Optiken passendem - Seitenverhältnis?

Andere Frameraten als 24 fps spielen bei Cinema Kameras halt einfach keine Rolle - da kannst du dich so lange hinstellen und auf den Boden stampfen wie du willst, das ändert nix an der Tatsache.
... anamorphe Optiken und 24 fps ...

In den guten alten Zeiten war das der Traum aller, die sich 70mm nicht leisten konnten. :)

Die 24 fps sparten natürlich Filmmaterial und den Kinos riesige Filmrollen. ;)

Diese überholten Krücken werden sich nicht mehr lange halten, denn die Nostalgiker werden immer weniger.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 22:19 Das wird bald sicher bei den Smartphones im grossen Stil kommen, mit zig verschiedensten tollen Looks, out of the Box, in 10 Bit Log, wetten ?
Aha :D
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 21:45
Wer noch immer nicht verstanden hat, dass interne ND-Filter und ähnliche technische Entwicklungen zur Effizemzsteigerung und damit Kostenersparnis dienen können, der ... blah

Es ist eben eine einfache Milchmädchenrechnung
... sag das Milchmädchen.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Okt, 2023 02:17
iasi hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 21:45
Wer noch immer nicht verstanden hat, dass interne ND-Filter und ähnliche technische Entwicklungen zur Effizemzsteigerung und damit Kostenersparnis dienen können, der ... blah

Es ist eben eine einfache Milchmädchenrechnung
... sag das Milchmädchen.
Ja ... sagtdas Milchmädchen. ;)
Denn offenbar ist das Milchmädchen vielen Profi-Filmern überlegen, wenn es darum geht, mit dem Geld umzugehen, das ihr zur Verfügung gestellt wird.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von iasi - So 13:48
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Jott - So 13:45
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Jott - So 13:42
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von walang_sinuman - So 13:04
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von dienstag_01 - So 12:21
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von rush - So 10:58
» Was schaust Du gerade?
von markusG - So 10:37
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 6:51
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Sa 18:52
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16