Licht Forum



Kelvin, Schärfe und Belichtung



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Miklodeon
Beiträge: 3

Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Miklodeon »

Ich möchte ein paar eigene Musikvideos drehen und zwar mit Google pixel 6 pro

Habe einge grundsätzliche Anfänger-Fragen zur Beluchtung.

Hat die Farbtemperatur grundsätzlich einen Einfluss auf die Schärfe des videografierten Objektes?
Bietet sich für greenscreen Aufnahmen grundsätzlich 5000 Kelvin plus an, oder kommt auch Warmlicht in Frage?

Ich arbeite u.a., mit dimmbaren LED Panels, die recht hell sind und die Aufahme schnell
überbelichten können.
Ist es grundsätzlich sinnvoller, die Belichtung bei der Aufmahme an der Cam einzustellen
und die Keylights auf 100 Pro zu belassen, oder sollte man eher die LEDs dimmen?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

LG Mik



iasi
Beiträge: 29455

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von iasi »

Miklodeon hat geschrieben: ↑Fr 13 Okt, 2023 11:51 Ich möchte ein paar eigene Musikvideos drehen und zwar mit Google pixel 6 pro

Habe einge grundsätzliche Anfänger-Fragen zur Beluchtung.

Hat die Farbtemperatur grundsätzlich einen Einfluss auf die Schärfe des videografierten Objektes?
Bietet sich für greenscreen Aufnahmen grundsätzlich 5000 Kelvin plus an, oder kommt auch Warmlicht in Frage?

Ich arbeite u.a., mit dimmbaren LED Panels, die recht hell sind und die Aufahme schnell
überbelichten können.
Ist es grundsätzlich sinnvoller, die Belichtung bei der Aufmahme an der Cam einzustellen
und die Keylights auf 100 Pro zu belassen, oder sollte man eher die LEDs dimmen?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

LG Mik
Die Belichtung mit der Cam kann nur über Belichtungszeit, Blende und ND-Filter erfolgen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Blende beim Pixel 6 Pro fix ist, wie bei anderen Smartphones.
Bei der Belichtungszeit strebt man die 180° an - das wären z.B. bei 25fps also 1/50s.
ND-Filter vor die Smartphone-Linse kann man wohl machen - nur wäre dann wohl ein Herunterregeln der Lampen die bessere Lösung.

Die meisten Kameras sind auf Tageslicht also um die 5500 Kelvin abgestimmt. Auf die Schärfe hat dies eigentlich keinen Einfluss. Bei "Warmlicht" werden jedoch die RGB-Kanäle unterschiedlich Belichtung - G und B knapper als R.



Jott
Beiträge: 22865

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Jott »

„Ich möchte ein paar eigene Musikvideos drehen und zwar mit Google pixel 6 pro“

Deine Fragen zeigen, dass du wirklich Anfänger bist. Völlig in Ordnung, aber ein Crashkurs in einem Forum von Null auf Hundert kann es doch nicht geben.

Mach halt mal. Und dann frag, warum dieses und jenes nicht so geklappt hat wie geplant.

Warum du ausgerechnet gleich mit Green Screen loslegen willst, musst du selber wissen.



Miklodeon
Beiträge: 3

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Miklodeon »

Ich bin Musiker und mit Studiotechnik (Audio) gut vertraut.
Video mit Resolve ist auch für mich auch nicht ganz neu.
Da braucht also niemand von vorn anzufangen.
Was Neuland für mich ist, ist das Thema Beleuchtung in Innenräumen.
Mit Greenscreen erziele ich im Außenbereich bereits sehr ordentliche Ergebnisse,
Im Übrigen muss ich teilweise mit Screen produzieren, da einige Protagonisten nicht vor Ort verfügbar sind.
Ich wollte also nur ein bisschen theoretischen Hintergrund haben, ich bin sicher dass es möglich ist,
meine Fragen kurz und zu beantworten.

Lieben Dank Mik



iasi
Beiträge: 29455

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von iasi »

Miklodeon hat geschrieben: ↑Fr 13 Okt, 2023 16:31 Ich bin Musiker und mit Studiotechnik (Audio) gut vertraut.
Video mit Resolve ist auch für mich auch nicht ganz neu.
Da braucht also niemand von vorn anzufangen.
Was Neuland für mich ist, ist das Thema Beleuchtung in Innenräumen.
Mit Greenscreen erziele ich im Außenbereich bereits sehr ordentliche Ergebnisse,
Im Übrigen muss ich teilweise mit Screen produzieren, da einige Protagonisten nicht vor Ort verfügbar sind.
Ich wollte also nur ein bisschen theoretischen Hintergrund haben, ich bin sicher dass es möglich ist,
meine Fragen kurz und zu beantworten.

Lieben Dank Mik
Lass dich nicht verrückt machen.
Resolve und Greenscreen ist kein Hexenwerk, auch wenn das mancher gerne so darstellt, damit die "Anfänger" auf Distanz gehalten werden werden.

Mit idealem Licht für das native ISO/Farbtemperatur der Smartphone-Kamera dürftest du wohl am besten fahren.



Jott
Beiträge: 22865

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Jott »

Wie gesagt: einfach machen. Green Screen draußen ist gut, wenn‘s vom Ton her geht (bedeckt oder im Schatten), weil dann das Grün automatisch diffus ausgeleuchtet ist.

Für alles andere empfiehlt es sich, Iasi als Produktionsberater zu buchen.



iasi
Beiträge: 29455

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: ↑Sa 14 Okt, 2023 08:17 Wie gesagt: einfach machen. Green Screen draußen ist gut, wenn‘s vom Ton her geht (bedeckt oder im Schatten), weil dann das Grün automatisch diffus ausgeleuchtet ist.

Für alles andere empfiehlt es sich, Iasi als Produktionsberater zu buchen.
Vom Jott kommt ja nun mal wenig Rat, trotz viel Geschreibe. ;)



Jott
Beiträge: 22865

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Jott »

Deswegen doch der Tipp, dass er sich an dich halten soll! Was dagegen?

Ich schreibe hier jedenfalls keinen 50-seitigen Videokurs, dafür gibt's Bücher.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17