GaToR-BN
Beiträge: 629

Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)

Beitrag von GaToR-BN »

Hi Filmschaffende,

freue mich am Wochenende auf eine neue Herausforderung und würde mich freuen von eurer Ideen und Erfahrungen zu profitieren.

In diesem Film werden, für den Abschluss eines 4-Jährigen Bildungsprojekts (öffentliche Hand), 6 - 8 Teilnehmer (gemeinnütziger Arbeit im religiösen Kontext) befragt. Ich filme mit zwei Kameras 35 und 85 mm und befrage die Personen. Der Film soll 5 - 8 Minuten werden. Dazu werde ich B-Roll Material von dem Treffen der Menschen aufnehmen, damit es etwas lebendiger wird.

Aufnahmesitution (geplant):
Kleiner Besprechungsraum 20 qm / leicht rechteckig / eine Seite Fenster.
Hier plane ich die Raumdiagonale zu nutzen, damit etwas Tiefe zur entsteht. Es gibt aber nichts außer hässliche Tische im Raum.

Hintergrund:
A. Deswegen überlegen ich den Hintergrund leicht einzufärben und noch etwas mit einem zweiten Licht am Rand zu spielen. Evtl. auch eine mittelgroße Pflanze in den freien Raum zu setzen.
B. Alternativ wäre die Wand ganz nüchtern gerade zu filmen, um nicht von den Personen abzulenken. Dann würde ich Sofboxen mit Waben verwenden, damit der Hintergrund deutlich dunkler wird.
C. Eine weitere Option wäre, die Fensterseite links im Bild zu haben. Wobei sich ja das Licht verändern wird. Das Fenster könnte ich einzeln etwas dunkler filmen und hineinschneiden.
D. Eine weitere Option wäre auch bei diffusen Himmel und stabilen Wetter in den Garten zu gehen und den Hintergrund zu wechseln.

Sitzpositionen:
Macht es Sinn alle Interviews in der gleichen Blickrichtung zu drehen, wenn ich nicht weiss in welcher Reihenfolge die im Film genutzt werden? Oder verwirrt es den Zuschauer, wenn alle 20 Sekunden eine neue Person an der gleichen Stelle im gleichen Set auftaucht?

Nutzung im Schnitt:
In meiner Vorstellung sortiere ich im Schnitt die besten Aussagen in Blöcke (warum teilgenommen, persönlich wichtige Erkenntnisse/Veränderungen, Weiterempfehlung des Programms) nehme jeweils besten 2 - 3 Stimmen dazu im Film. Wegen der Kürze des Films macht es wahrscheinlich keinen Sinn die ganze Reise einer Person hintereinander zu zeigen.

Danke für euer Feedback.

Gruß, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



GaToR-BN
Beiträge: 629

Re: Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)

Beitrag von GaToR-BN »

Hier mal dazu ein Lichttest in meinem (unaufgeräumten) Büro.
Im realen Set würde ich dann einen Teil des Vorhangs mit ins Bild nehmen und das Streiflicht vom echten Fenster mitnehmen.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



berlin123
Beiträge: 1249

Re: Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)

Beitrag von berlin123 »

GaToR-BN hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 12:59 Hier mal dazu ein Lichttest in meinem (unaufgeräumten) Büro.
Im realen Set würde ich dann einen Teil des Vorhangs mit ins Bild nehmen und das Streiflicht vom echten Fenster mitnehmen.
Klingt alles gut überlegt. Ich würd vorher in jedem Fall mal ausprobieren welcher Hintergrund und Look am besten gefällt.

Für das Thema der Interviews ist mir persönlich der Look zu dunkel. Der erinnert mich an "True Crime" Interviews oder Zeitzeugen in einer geschichtlichen Doku. Wenn der Film mehr eine mutmachende, positive Stimmung rüberbringen soll würde ich eine etwas freundlichere Atmosphäre schaffen. Aber das ist Geschmacksache.



GaToR-BN
Beiträge: 629

Re: Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)

Beitrag von GaToR-BN »

berlin123 hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 13:32 Für das Thema der Interviews ist mir persönlich der Look zu dunkel. Der erinnert mich an "True Crime" Interviews oder Zeitzeugen in einer geschichtlichen Doku. Wenn der Film mehr eine mutmachende, positive Stimmung rüberbringen soll würde ich nicht so dunkel gehen. Aber das ist Geschmacksache.
Das ist ein guter Hinweis. Der "Jalousien-Look" ist ja wirklich klassisch dafür.
Die Farbe blau trennt super und wirkt dann aber auch kühl und distanziert.

Das wäre das Setup ohne das Gitter und ohne Einfärbung.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



GaToR-BN
Beiträge: 629

Re: Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)

Beitrag von GaToR-BN »

GaToR-BN hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 10:12 Sitzpositionen:
Macht es Sinn alle Interviews in der gleichen Blickrichtung zu drehen, wenn ich nicht weiss in welcher Reihenfolge die im Film genutzt werden? Oder verwirrt es den Zuschauer, wenn alle 20 Sekunden eine neue Person an der gleichen Stelle im gleichen Set auftaucht?
Die Frage wäre mir noch wichtig. Vielleicht hat da jemand eine Einschätzung.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



berlin123
Beiträge: 1249

Re: Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)

Beitrag von berlin123 »

GaToR-BN hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 17:18
GaToR-BN hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 10:12 Sitzpositionen:
Macht es Sinn alle Interviews in der gleichen Blickrichtung zu drehen, wenn ich nicht weiss in welcher Reihenfolge die im Film genutzt werden? Oder verwirrt es den Zuschauer, wenn alle 20 Sekunden eine neue Person an der gleichen Stelle im gleichen Set auftaucht?
Die Frage wäre mir noch wichtig. Vielleicht hat da jemand eine Einschätzung.
Ich finde nicht, dass das verwirrt. Das wird in vielen TV Produktionen ja auch so gemacht. Wenn du sie alle anders hinsetzt aber vor demselben Hintergrund kann der Eindruck entstehen, als würden sie gemeinsam vor der Kamera sitzen aber immer nur einer im Bild sein. Ich würde sie dann eher an verschiedenen Orten aufnehmen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)

Beitrag von Frank Glencairn »

GaToR-BN hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 10:12
Sitzpositionen:
Macht es Sinn alle Interviews in der gleichen Blickrichtung zu drehen, wenn ich nicht weiss in welcher Reihenfolge die im Film genutzt werden? Oder verwirrt es den Zuschauer, wenn alle 20 Sekunden eine neue Person an der gleichen Stelle im gleichen Set auftaucht?

Nutzung im Schnitt:
In meiner Vorstellung sortiere ich im Schnitt die besten Aussagen in Blöcke (warum teilgenommen, persönlich wichtige Erkenntnisse/Veränderungen, Weiterempfehlung des Programms) nehme jeweils besten 2 - 3 Stimmen dazu im Film. Wegen der Kürze des Films macht es wahrscheinlich keinen Sinn die ganze Reise einer Person hintereinander zu zeigen.

Schaut doch schon ganz ordentlich aus - viel besser als der Raum mit den super hellen Wänden letztes mal.

1. Das erste Bild mit der Jalousie finde ich deutlich besser. Trennt gut und bricht die Wand schön auf.
2. Nicht stehend, das wirkt ist immer negativ. Entspannt Sitzen bring sofort ne deutlich positive Emotion mit.
3. Bei deinem ersten Bild ist oben ne recht warme Lampe im Anschnitt. Nimm die raus und sie zu daß du was ähnliches mit genau dem selben Farbton irgendwo in den Hintergrund stellst.
4. Was immer das auch für ein Führungslicht ist, es braucht dringend eine Korrekturfolie, das hat ja nen super Magenta Stich.
5. Entweder deutlich mehr Vorhang oder ganz raus, so wirkt das eher wie ein Versehen.
6. Solange du die Interviews nicht direkt aufeinander schneidest, sehe ich da kein Problem mit der Position.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



GaToR-BN
Beiträge: 629

Re: Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)

Beitrag von GaToR-BN »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 18:05
GaToR-BN hat geschrieben: Di 19 Sep, 2023 10:12
Sitzpositionen:
Macht es Sinn alle Interviews in der gleichen Blickrichtung zu drehen, wenn ich nicht weiss in welcher Reihenfolge die im Film genutzt werden? Oder verwirrt es den Zuschauer, wenn alle 20 Sekunden eine neue Person an der gleichen Stelle im gleichen Set auftaucht?

Nutzung im Schnitt:
In meiner Vorstellung sortiere ich im Schnitt die besten Aussagen in Blöcke (warum teilgenommen, persönlich wichtige Erkenntnisse/Veränderungen, Weiterempfehlung des Programms) nehme jeweils besten 2 - 3 Stimmen dazu im Film. Wegen der Kürze des Films macht es wahrscheinlich keinen Sinn die ganze Reise einer Person hintereinander zu zeigen.

Schaut doch schon ganz ordentlich aus - viel besser als der Raum mit den super hellen Wänden letztes mal.

1. Das erste Bild mit der Jalousie finde ich deutlich besser. Trennt gut und bricht die Wand schön auf.
2. Nicht stehend, das wirkt ist immer negativ. Entspannt Sitzen bring sofort ne deutlich positive Emotion mit.
3. Bei deinem ersten Bild ist oben ne recht warme Lampe im Anschnitt. Nimm die raus und sie zu daß du was ähnliches mit genau dem selben Farbton irgendwo in den Hintergrund stellst.
4. Was immer das auch für ein Führungslicht ist, es braucht dringend eine Korrekturfolie, das hat ja nen super Magenta Stich.
5. Entweder deutlich mehr Vorhang oder ganz raus, so wirkt das eher wie ein Versehen.
6. Solange du die Interviews nicht direkt aufeinander schneidest, sehe ich da kein Problem mit der Position.
Hallo Frank,

danke für dein detailiertes Feedback. Ich schätze deine Erfahrung sehr. Ich finde die Trennung durch Farbtöne auch spannend und gleichzeitig soll die Bildsprache Offenheit und Vertrauen aussprechen.
Wahrscheinlich mache ich also den Hintergrund doch heller und den Jalusieeffekt in neutral Farbe.

Übrigens ist das nicht das wirkliche Set sondern eine Ecke bei mir im Büro, der dem Raum ähnlich ist wo ich am Sonntag drehe.

PS: Ich bin positiv überrascht, dass der Autofokus der Lumx S5 beim 50 / 85 1.8 auch im Autofokus recht gut sitzt. Bei der Blende darf sich die Person ja kaum bewegen.
Ich glaube ich riskiere hier einen kurzen Fehlfokus und nehme im Notfall die 2. Kamera oder B-Roll-Material.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



GaToR-BN
Beiträge: 629

Re: Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)

Beitrag von GaToR-BN »

So in der Richtung. Ich finde die minimal anderen Farbe des Lichts über den Kopf und die Zebra-Seite des Reflektors als Farbmischung besser als komplett gleichförmig.

Gerne aber auch dazu ein Feedback. Es geht nicht darum was spanneder aussieht sondern, die Wirkung Vertrauen und Offenheit ausstahlt. Im echten Set kommt dann auch noch eine Pflanze ins Bild und ein weniger unruhiger Hintergrund.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab gerade noch das hier gefunden, hilft vielleicht als Inspiration.


image_2023-09-22_114527431.png
image_2023-09-22_114421045.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55