Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Foundation Staffel 2



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi
Beiträge: 25911

Foundation Staffel 2

Beitrag von iasi »

Noch eine Woche bis zum Staffel-Finale.

Und darauf bin ich wirklich gespannt.

Das war nicht so bei
"Star Trek - Strange New Worlds", deren 2.Staffel ohne "Strange" auskommen musste.
und auch nicht bei
"Ashoka", das so beliebig und langweilig daherkommt,
oder
"Good Omens 2", bei dem die geringe Fantasie mit vielen Komparsen ausgeglichen werden soll,
...



7River
Beiträge: 4084

Re: Foundation Staffel 2

Beitrag von 7River »

Hätte doch wunderbar im Thread „Was machst du gerade“ gepasst. Du freust Dich auf das Staffel-Finale von Foundation Staffel 2 und ärgerst Dich über Star Trek - Strange New World, „Ashoka“ und „Good Omens 2“. Stattdessen eröffnest Du einen neuen Thread, der in der Versenkung verschwindet. ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 25911

Re: Foundation Staffel 2

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 23:24 Hätte doch wunderbar im Thread „Was machst du gerade“ gepasst. Du freust Dich auf das Staffel-Finale von Foundation Staffel 2 und ärgerst Dich über Star Trek - Strange New World, „Ashoka“ und „Good Omens 2“. Stattdessen eröffnest Du einen neuen Thread, der in der Versenkung verschwindet. ;-)
In diesen "Was ..."-Threads geht doch alles erst recht völlig unter.

Ein Vergleich mit anderen Serien ist zudem eine qualitative Einordung - es geht ja nicht um mich, sondern um die Bewertung der 2.Staffel.

Ich denke auch nicht, dass ich über meine Gefühlslage geschrieben hätte.

Wahrscheinlich findest du, mein lieber 7River, es ja so wichtig, das eigene Befinden mitzuteilen, dass du dies auf andere projezierst. :)

Jedenfalls ist die 2.Staffel von Foundation einen eigenen Thread wert.



7River
Beiträge: 4084

Re: Foundation Staffel 2

Beitrag von 7River »

„Ashoka“ schaue ich jede Woche, obwohl ich Dir zustimmen muss. Ich sehe das aber nicht ganz so eng.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 25911

Re: Foundation Staffel 2

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2023 00:53 „Ashoka“ schaue ich jede Woche, obwohl ich Dir zustimmen muss. Ich sehe das aber nicht ganz so eng.
Wie "eng"?

Ich nehm die Folgen auch Mittwochs immer mit - sind ja nicht besonders lang, wenn man den Abspann weglässt.

Aber es kommt mir immer wie aufgewärmte Suppe vor.
Da hatte "Andor" schon eine andere, weil neue Qualität.

„Ashoka“ bleibt oberflächlich, konstriert und - jedenfalls was die Aktion betrifft - beliebig.

Foundation wiederum hat nicht nur optisch viel zu bieten, es sind eben auch die Dialoge, die scharfsinnig sind und den Darstellern die Möglichkeit bieten, zu glänzen.
Harris und Pace liefern sich in der 9.Folge z.B. ein geistreiches Wortgefecht - davon hat z.B. „Ashoka“ gar nichts.



7River
Beiträge: 4084

Re: Foundation Staffel 2

Beitrag von 7River »

Mir machen die Schwächen, die Du so treffend beschrieben hast, nicht viel aus. Womöglich bin ich aber auch einfacher gestrickt.

Die vierte Folge von „Ashoka“ war bisher die beste. Gerade was die Action und Inszenierung angeht. Nicht zu vergessen der Auftritt von Anakin.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 25911

Re: Foundation Staffel 2

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2023 05:59 Mir machen die Schwächen, die Du so treffend beschrieben hast, nicht viel aus. Womöglich bin ich aber auch einfacher gestrickt.

Die vierte Folge von „Ashoka“ war bisher die beste. Gerade was die Action und Inszenierung angeht. Nicht zu vergessen der Auftritt von Anakin.
Da erkennt man den Fan, was ja nichts schlechtes ist.

Gerade die Action und Inszinierung fand ich jedoch sehr verzwungen.

Spoiler:
Der Roboter muss natürlich außen am Schiff Reparaturen durchführen. Innen halten die Damen ein Schwätzchen und stellen ihre Accessoire zusammen. Zwar wissen alle, dass die Bösen sich nähern, aber trotzdem tut man alles (oder genauer nichts), um einem Überraschungsangriff nicht zu entgehen. Der erfolgt dann - natürlich - wird aber erwartbar leicht abgewehrt. So ganz nach dem Motto: Stellen wir uns dumm, damit dem Zuschauer Lichtschwertgeschwinge geboten werden kann.
Dann erscheinen - natürlich - die echten zwei Gegner, damit auch - mal wieder - Duelle ausgetragen werden können. Unsere Heldin besiegt - natürlich - ihren Gegner, aber statt mal eben die übrig gebliebene Böse mit vereinten Kräften zu erledigen, halten unsere Damen ein kurzes Schwätzchen und trennen sich.
Wieder mal: Wir stellen uns dumm an, weil´s die vorhersehbare Dramaturgie verlangt.
Dann die Schwertkampf-Plagiate ... aufgehübscht mit Lichteffekten.

OK - auch bei Foundation war z.B. die Weltraumschlacht eher Einheitsware und auch so manche andere Zweikampfaction wirkt oft verzwungen - wie z.B. das Luftschleußengekasper - aber Action bildet nicht das Zentrum dieser Serie.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 1:00
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von roki100 - So 0:29
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von roki100 - Sa 21:08
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18