Ich habe jetzt die Lumix S5II schon ein paar Wochen in Gebrauch, plage mich aber noch immer mit dem AF-Tracking in Videobetrieb herum. Aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht so, wie es in den Tutorials und in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Ich vermute, dass irgend eine Grundeinstellung falsch ist. Allerdings konnte ich diese bislang nicht finden und ersuche daher um Hilfestellung.
Hier meine Vorgangsweise und das Ergebnis:
1. Ich stelle das Tracking ein, nicht für Mensch/Tier sondern für irgend ein Objekt:
2. Ich berühre den Monitor und erhalte die gelbe Markierung, die ich mit dem Rad in der Größe verstellen kann:
3. Ich drücke den Auslöser halb durch. Die gelbe Markierung ändert sich auf weiß und unten erscheint die Schaltfläche zum Beenden des Vorganges. Eigentlich sollte jetzt bereits die Markierung mit dem getrackten Objekt mitwandern, tut es aber nicht:
3. Wenn ich jetzt auf die Schaltfläche AE/AF off tippe, erscheint die Schaltfläche AF aktiv und das weiße Quadrat ist an eine ganz andere Stelle gewandert:
4. Wenn ich jetzt nochmals den Auslöser halb durchdrücke, erscheint das gelbe Quadrat, das das Tracking anzeigt, dort, wo in etwa zuvor das weiße Quadrat war. Von jetzt an funktioniert das Tracking, aber an ganz anderer Stelle als von mir ursprünglich ausgewählt:
So ist das Tracking fast unbrauchbar. Es erlaubt auch nicht die rasche Veränderung des Trackingpunktes während einer Aufnahme, weil immer die gesamte Prozedur durchlaufen werden muss.
Was mache ich falsch???
Markus