slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von slashCAM »


Assimilate hat Play Pro Studio Windows/macOS veröffentlicht, einen universellen Player und Transcoder für diverse Kameraformate. Der Nachfolger des 2018 vorgestellten As...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG



Peter Friesen
Beiträge: 217

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von Peter Friesen »

Hallo ,
ich habe die free Version zum Testen runter geladen. Funktioniert leider nicht, wenn die Testversion nicht läuft, dann vielen Dank. Sofort wieder deinstalliert
Gruß peter



pillepalle
Beiträge: 11242

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von pillepalle »

@ Peter Friesen

Sprechenden kann geholfen werden. Die paar Male die ich bisher kontakt mit dem Support hatte, kam die Antwort immer sehr schnell und mir wurde geholfen (innerhalb weniger Stunden). Die Software ist sicher nicht perfekt und ohne Bugs, aber von welcher Software kann man das schon wirklich behaupten? ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18718

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von roki100 »

Auf dem Mac ist die Software sehr stabil.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 11242

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von pillepalle »

Es gibt ein Software-Update für Assimilate Play Pro Studio das hauptsächlich Nutzer der cDNG-Konversion von ProRes RAW interessieren dürfte. Im Wesentlichen wurde die Render-Performance für cDNG verbessert.

https://www.assimilateinc.com/download/

Im gerade veröffentlichten zweiten Teil des cDNG-Videos wird erklärt wie sich das RAW-Menu in Davinci Resolve durch verschiedene Metadaten im Clip ändert und wie sich durch das Ändern der Kamera-Metadaten in Assimilate die RAW-Menus anderer Hersteller (Panasonic oder Blackmagic) in Resolve anzeigen und nutzen lassen.



Wie sinnvoll dieser Metadaten-Hack dann ist, sei mal dahin gestellt. Für mich als Nikon User z.B. ist eine RAW-Konversion in ein für Resolve lesbares Format unter Beibehaltung des Original-Farbraums und Gammas (REC2020/N-Log) in Assimilate eigentlich immer noch sinvoller, als eine Konversion im falschen Farbraum und Gamma von cDNG in Resolve. Zumal man eine Konversion mit Panasonic, oder Blackmagic Kurven und Farben, auch direkt in Assimilate machen könnte, wenn man es denn wollte.

VG

PS: Hab's gerade mal mit ProRes RAW Files der Z6 und Blackmagic Profil ausprobiert und es sieht in Resolve gar nicht mal so schlecht aus. Kommt mir schon anders vor, aber im positiven Sinne, also besser als erwartet. Müsste das mal in Ruhe mit den Originalprofilen vergleichen um zu entscheiden ob das eine sinnvolle Alternative sein kann.
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18718

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von roki100 »

naja, schneller ist es auf jeden Fall.
Und der Hack war mir schon bekannt, allerdings mit exiftool und cDNG Files.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39