Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



ResolveCon 23



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10836

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

schon wegen Daria wäre der Trip lohnend...
gute idee, mal sehen, was dabei rauskommt.



iasi
Beiträge: 29096

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Versammelte "Genien" - da käme man sich dann wie ein Dummerle vor, würde man teilnehmen. :)



AndySeeon
Beiträge: 840

Re: ResolveCon 23

Beitrag von AndySeeon »

@iasi: dass du DAS mal zugibst … wer hätte das gedacht 😝

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



iasi
Beiträge: 29096

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 12:28 @iasi: dass du DAS mal zugibst … wer hätte das gedacht 😝

Gruß, Andreas
Tja - die größte Stärke besteht eben darin, die jeweils kompetentesten Experten für jeden Bereich für sich zu gewinnen. ;)

Dazu muss man nur den Überblick haben. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Day 2

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29096

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »



freezer
Beiträge: 3614

Re: ResolveCon 23

Beitrag von freezer »

Bin ich der einzige, der die Vorträge ein wenig enttäuschend fand?
Wenn man die YT-Kanäle der Vortragenden regelmäßig besucht, hat man hier nichts Neues erfahren. Und Daria musste zeitlich da aufhören, wo es interessant geworden wäre.
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden. Die Abweichungen vom Vektorskop entstanden meiner Meinung deswegen, weil sie den rec.601 Farbraum des NTSC Materials ohne Konvertierung im rec.709 Farbraum verwendet hat - dafür typisch sind ja die Abweichungen v.a. im Rot.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Allerdings steht ihr die neue Haarfarbe und Frisur sehr gut :D

Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10836

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
ich bin zwar noch nicht durch mit darias part, aber sie hat den Daumen genau da drauf, was ich probehalber gerade versuche.
Restauration der alten DVs, trotz aller meiner vorherigen, gegenteiligen Meinungen zu diesem Thema.
Der Winter kommt sicherlich...



iasi
Beiträge: 29096

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Das war eben eine konzentrierte Ladung an Resolve-Tricks und -Workflow-Varianten.

Bei dem enormen Funktionsumfang gibt es sowieso kein richtg oder falsch mehr, sondern nur noch eine riesige Zahl an Varianten.
Unzählige Wege führen zum Ziel.
Das hat sich doch auch recht deutlich gezeigt.

Einige Anregungen für den eigenen Workflow konnte man jedenfalls mitnehmen.

Im Handbuch stehen zwar die einzelnen Funktionen, aber deren verknüpfte Verwendung findet man dort nicht.

Magic Mask statt Fenster zum "Säubern" des Green Screens zu verwenden, ist z.B. eine gute Idee. Hätte man natürlich selbst drauf kommen können - aber da ist eben immer dieses "hätte".



iasi
Beiträge: 29096

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 10:37
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
ich bin zwar noch nicht durch mit darias part, aber sie hat den Daumen genau da drauf, was ich probehalber gerade versuche.
Restauration der alten DVs, trotz aller meiner vorherigen, gegenteiligen Meinungen zu diesem Thema.
Der Winter kommt sicherlich...
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.



Jörg
Beiträge: 10836

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.



iasi
Beiträge: 29096

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 11:23
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.
Tja - und du denkst also, dass du mit vielen kleinen Hinweisen aus PAL etwas zaubern kannst.

Daria skaliert auch nur hoch, wobei sie auch deinterlaced.
Und dann läuft´s nur noch darauf hinaus, aus 8bit-Material noch etwas herauszuholen.
Und dazu ist sie ja nicht mal mehr gekommen.

Ich hab auch noch PAL-Material, das in einer 4k-Doku verwendet werden soll. Was ich sicherlich nicht machen werde, ist so einen Mist:



roki100
Beiträge: 18394

Re: ResolveCon 23

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 11:23
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.
Vor allem bei dem, was in Fusion gezeigt wird, weiß man sofort, dass das Treffen vor allem Leute wie dich ansprechen. Jetzt weißt du z.B. wie du ein Ei mit nem Schatten erstellen kannst :/ so lernst du zumindest die Grundlage... aber auch wie man die Dame von grünem hintergrund befreit und das ergebnis ist dann auch noch so wow.

So wie es aussieht, sind die echten, fortschrittlichen Fusion-Gurus irgendwo bei steakunderwater versteckt....sie sind BMD nur noch dankbar, dass sie Fusion am Leben erhalten. Und dass BMD kaum Fusion weiterentweickelt (in all den Jahren wurde an GUI gearbeitet und OFX aus Resolve in Fusion integriert, quasi eine OFX Quelle auch für Fusion usw.) finden die auch nicht mehr sooo schlimm...wenn die was brauchen, entwickeln die Fusion-Gurus nur noch unter sich (Reactor).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 29 Aug, 2023 01:41, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3614

Re: ResolveCon 23

Beitrag von freezer »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 10:37
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Da hast Du mich missverstanden. SD Material liegt immer im rec601 Farbraum vor, der bei den Primaries leicht von rec709 abweicht. Importiert man das Material in Resolve und es fehlen aus irgend einem Grund diese Metadaten, dann wird das Material als rec709 interpretiert und dann stimmen natürlich auch die Farbbalken nicht mehr. Klassische Hinweise darauf sind leicht falsche Rottöne.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jörg
Beiträge: 10836

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

so tief bin ich da nicht drin....,-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04