Danke. Ich werde es mal probieren. Habe da im Moment das Problem, dass RawTherapee nicht nach EXR exportiert. Das kann Darktable, aber Darktable kann meine DNG Datei nicht lesen ;-). Die üblichen Probleme, wenn man mit einem PC arbeitet ....
In sRGB, was fast dasselbe ist wie Rec709.ME2000 hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 16:34 ich würde gerne eine Art "SlideShow" in Davinci Resolve machen und diese in HDR auf meinen TV abspielen. Der Export mittels H.265 in Main10 und Rec2020 funktioniert soweit, der TV spielt ein Videodatei im HDR-Format ab. Was ich mich nun frage: ich habe mit meinem Handy sowohl JPEGs als auch RAW-Bilder aufgenommen. Die JPEGs von so einem Handy sind doch sicher in Rec.709 gespeichert?
Das ist auch so - Du kannst alle üblichen Raw-Dateien (10bit/12bit/14bit-Raw) problemlos zu HDR prozessieren.ch kann die Bilder durch ein ColorSpaceTransform nach Rec2020 konvertieren, aber dachte, dass bei den Raw-Bildern mehr Informationen vorhanden ist.
Doch, das muss eigentlich gehen - es sei denn, Deine Kamera hat keinen Bayer-Sensor, sondern z.B. einen Fuji X-Trans- oder Sigma Foveon-Sensor.Leider kann Davinci die DNG-Datei nicht direkt ("Media offline").
Wenn die DNGs aus den o.g. Gründen tatsächlich nicht in Resolve funktionieren, die Raws in einem Foto-Rawkonverter als 16bit-TIFFs in einem von Resolve unterstützten weiten Farbraum wie z.B. Rec2020 oder Aces exportieren. Zumindest mit den Open Source-Rawkonvertern wie RawTherapee und Darktable geht das.Ich frage mich: welches ist denn der beste Workflow bzw. welches ist das beste Datei-Format für einzelne Bilder für mein Ziel, sodass möglichst viele Informationen beim Import nach Davinci erhalten bleiben bzw. das Bild am "besten" aussieht?
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 21:27In sRGB, was fast dasselbe ist wie Rec709.ME2000 hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 16:34 ich würde gerne eine Art "SlideShow" in Davinci Resolve machen und diese in HDR auf meinen TV abspielen. Der Export mittels H.265 in Main10 und Rec2020 funktioniert soweit, der TV spielt ein Videodatei im HDR-Format ab. Was ich mich nun frage: ich habe mit meinem Handy sowohl JPEGs als auch RAW-Bilder aufgenommen. Die JPEGs von so einem Handy sind doch sicher in Rec.709 gespeichert?
Das ist per definitio SDR, aus dem man kein echtes HDR machen kann. Das ist ungefähr so, als wenn Du ein PAL-SD-Bild auf HD aufbläst, nur bei der Farbauflösung statt der Pixelauflösung.
Das ist auch so - Du kannst alle üblichen Raw-Dateien (10bit/12bit/14bit-Raw) problemlos zu HDR prozessieren.ch kann die Bilder durch ein ColorSpaceTransform nach Rec2020 konvertieren, aber dachte, dass bei den Raw-Bildern mehr Informationen vorhanden ist.
Doch, das muss eigentlich gehen - es sei denn, Deine Kamera hat keinen Bayer-Sensor, sondern z.B. einen Fuji X-Trans- oder Sigma Foveon-Sensor.Leider kann Davinci die DNG-Datei nicht direkt ("Media offline").
Hast Du die DNGs mit Adobe DNG Converter erstellt?
Wenn die DNGs aus den o.g. Gründen tatsächlich nicht in Resolve funktionieren, die Raws in einem Foto-Rawkonverter als 16bit-TIFFs in einem von Resolve unterstützten weiten Farbraum wie z.B. Rec2020 oder Aces exportieren. Zumindest mit den Open Source-Rawkonvertern wie RawTherapee und Darktable geht das.Ich frage mich: welches ist denn der beste Workflow bzw. welches ist das beste Datei-Format für einzelne Bilder für mein Ziel, sodass möglichst viele Informationen beim Import nach Davinci erhalten bleiben bzw. das Bild am "besten" aussieht?
Da gibt es noch den kostenlosen Adobe DNG-Converter, der alle Feld-Wald- und Wiesenraws in Resolve-konforme DNGs batch-konvertiert. Zur Nutzung von Resolve als LR/PS-Alternative für Fotos (!) gibt‘s zahlreiche Tuts.
Danke. Würde ich auch nehmen. Komischerweise kann die das konvertierte DNG aber auch nicht nach Davinci importieren (habe da aktuell nur die freie Version, die allerdings TIFF aus RawTherapee oder CinemaDNG als Input akzeptiert). Das Einzige, was ich sehe, ist dass die ursprüngliche DNG Datei von ca. 20MB auf 19MB sich reduziert hat. Sehr mysteriös ...
Aus Deiner Beschreibung geht nicht ganz deutlich hervor, was Du da genau machst.ME2000 hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 12:23
Danke. Würde ich auch nehmen. Komischerweise kann die das konvertierte DNG aber auch nicht nach Davinci importieren (habe da aktuell nur die freie Version, die allerdings TIFF aus RawTherapee oder CinemaDNG als Input akzeptiert). Das Einzige, was ich sehe, ist dass die ursprüngliche DNG Datei von ca. 20MB auf 19MB sich reduziert hat. Sehr mysteriös ...
cantsin hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 12:40Aus Deiner Beschreibung geht nicht ganz deutlich hervor, was Du da genau machst.ME2000 hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 12:23
Danke. Würde ich auch nehmen. Komischerweise kann die das konvertierte DNG aber auch nicht nach Davinci importieren (habe da aktuell nur die freie Version, die allerdings TIFF aus RawTherapee oder CinemaDNG als Input akzeptiert). Das Einzige, was ich sehe, ist dass die ursprüngliche DNG Datei von ca. 20MB auf 19MB sich reduziert hat. Sehr mysteriös ...
Der Workflow ist:
Original-DNGs des Smartphone per Adobe DNG Converter batch-konvertieren in neue DNGs, dann letztere in Resolve importieren über die Media-Page, dann im Edit- oder Cut-Modul in die Timeline einfügen.
Aber bereits auf der Media-Page solltest im Dateilisting der konvertierten DNGs eine Vorschau der Bilder sehen, wenn Du sie anklickst.
Es könnte sein, dass Samsung einen Spezialsensor verwendet, der kein konventionelles Bayer-Filter-Array hat (sondern z.B. Gelb- statt Grünfilter, oder Weissfilter-Pixel). Ähnliches gab es z.B. früher bei Huawei. Dann kriegst Du die Raws nicht in Resolve rein, auch nicht nach Umwandlung.
Ja, genau. Sonst werden die Dateien mit reduzierter sRGB/Rec709-Farbpalette gespeichert.Wenn ich das richtig verstehe kann ich das File aber als TIFF abspeichern, muss da aber in RawTherapee schon den Color Space Rec2020 mitgeben, wenn ich das Bild abspeicher?
Hast Du schon mal ein neues standard Projekt erstellt und darin versucht die DNGs zu importieren, dann weißt Du zumindest ob es daran bzw an Resolve liegen kann?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 19:46 Hast Du schon mal ein neues standard Projekt erstellt und darin versucht die DNGs zu importieren, dann weißt Du zumindest ob es daran bzw an Resolve liegen kann?
Was sagt Photoshop zu den DNGs?
Kannst Du mal eines per Wetransfer hier hochladen, dann können wir schauen ob es bei uns auch nicht geht?
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 21:11Hast Du schon mal ein neues standard Projekt erstellt und darin versucht die DNGs zu importieren, dann weißt Du zumindest ob es daran bzw an Resolve liegen kann?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 19:46 Hast Du schon mal ein neues standard Projekt erstellt und darin versucht die DNGs zu importieren, dann weißt Du zumindest ob es daran bzw an Resolve liegen kann?
Was sagt Photoshop zu den DNGs?
Kannst Du mal eines per Wetransfer hier hochladen, dann können wir schauen ob es bei uns auch nicht geht?
Da liegt tatsächlich eine grundsätzliche Inkompatibilität der Samsung S23 Ultra-Raws mit Resolve vor, siehe mein aktualisiertes Posting weiter oben.
Danke. Wundert mich zwar, dass es auch nach Konvertierung (mittels Adobe DNG Converter) immer noch Probleme gibt, aber ok, dann ist es halt so. Auch witzig, dass eine andere App DNG-Fotos schießen kann und es da keine Probleme gibt. Scheint also Softwareseitig ein Problem zu sein.
Danke. Ja, Motioncam meinte ich nämlich als andere App, die ist wirklich gut: die nutze ich auch, hier kann ich auch Fotos schießen (als DNG) und sie nach Davinci importieren. Hätte ich das mal vor meinem Urlaub gewusst, habe dort die App nur für einige Videos benutzt ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 21:20 Die Datei ist invalid, zumindest sagt dass das Mediatool.
Verwende für Foto DNGs folgende App, die ist wirklich gut!
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
Für Filmen im DNG Format verwende folgende App.
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
Mit den beiden Apps bist Du auf der sichen Seite.